1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel? - Focus Kostenvergleich 2005

Benziner oder Diesel? - Focus Kostenvergleich 2005

Audi A3 8P

Ab und zu findet man im 1er Forum auch mal was Sinnvolles... 😁 Da viele von euch- wie ich üblicherweise auch- nicht im BMW Bereich unterwegs sind, hier ein neues Topic. 😉

Vergleich Benziner - Diesel

Zitat:

Grundlage des Diesel-Benziner-Kostenvergleichs waren Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- und Werkstattkosten sowie Verbrauch und Steuern. Berechnet wurden auf dieser Basis die Gesamtkosten pro Kilometer bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 10 000, 15 000, 20 000 und 30 000 Kilometern.

Wenn man sich ein wenig mit der Tabelle auseinandersetzt wird man imo schnell merken, dass die Unterschiede (z.B. 1,6FSI - 1,9TDI) sehr gering sind und die "Benziner oder Diesel- Diskussion" eingetlich nur eine Geschmackssache ist.

Gruß
Rainer

30 Antworten

Moin,

Zitat:

Denke sogar, dass die magische Grenze bei 15.000 km liegt.

bei meiner Berechnung lag die Grenze zw 2.0 FSI/TDI bei rund 17.500 km. Ich habe aber auch mit realistischen Zahlen gerechnent und nicht mit den Phantasieverbrauchswerte aus dem Katalog.

Zudem sind Mehrpreis beim TDI, Steuer, meine Versicherungsbeiträge , Wertverlust usw. mit in die Rechnugn eingeflossen.

Bei minimum 40.000km im Jahr jucken mich solche Vergleichtests nicht wirklich. 😁

Interessant finde ich übrigens auch, dass der A3 2.0TDI immernoch günstiger ist als ein

Astra 1.9CDTI
Peugeot 307 HDI
Ford Focus 2.0 TDCI
120d
B200 CDI

Nur mit Golf V 2.0 TDI könnte man deutlich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

bei meiner Berechnung lag die Grenze zw 2.0 FSI/TDI bei rund 17.500 km. Ich habe aber auch mit realistischen Zahlen gerechnent und nicht mit den Phantasieverbrauchswerte aus dem Katalog.

Der Mehrverbrauch zum Katalog ist dann aber sowohl bei FSI, als auch TDI vorhanden. Und da Benzin immernoch teurer ist als Diesel führt jeder Mehrverbrauch zu einem Vorteil für den Diesel.

Ähnliche Themen

Moin,

Zitat:

Nur mit Golf V 2.0 TDI könnte man deutlich sparen.

Nur der währe bei mir im Firmenleasing teurer geworden als der vergleichbar A3

Also ich finde diese Vergleichsrechnungen sowieso bescheuert! Wenn ich so sehe, was ADAC, AMS und andere Experten da als ausrechnen, dann frag ich mich was die da treiben. Grad der ADAC kommt immer wieder zu dem tollen Ergebnis, das sich Diesel erst ab 25TKM und mehr rechnen - Schwachsinn!
Nur ein Beispiel: Was soll die Betrachtung des höheren Anschaffungspreises? Der Diesel kostet neu mehr - er bringt doch aber beim Verkauf auch wieder diesen Mehrpreis!!!
Selbst wenn ich argumentiere, das man diese 2000€ in der Zeit ja anlegen könnte...Hahahah bei einer Verzinsung von 2,5% sind das 50€ im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von kickmaster

und da das Ganze eine Sache von Angebot und Nachfrage ist, würde der Diesel dann wieder billiger.

Ja bei "normalen" Gütern wäre das so (Fixkostendegression, Lernkurve, etc.) Aber bei Treibstoffen, die auf immer knapper werdenden Rohstoffen basieren ergibt sich ein umgekehrter Effekt: Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. Die Preiselastizität für Treibstoffe bei Privatfahrern liegt bei 0,15 dh. wenn der Preis um 100% steigt würde die Nachfrage um nur 15% sinken. Daher sind Preiserhöhungen auch ganz leicht möglich.

Ausserdem würde ich meinen, dass Diesel sowieso wesentlich stärker nachgefragt wird als Benzin. In Ö sind bereits die Hälfte aller PKW mit Diesel angetrieben. Dazu kommen noch die LKW und andere Nutzfahrzeuge.

Der einzige Grund (zumindest in Ö) dass Diesel noch billiger als Benzin ist, ist die geringere Steuer auf Diesel. Aber geht mal davon aus, dass die Finanzminister das bald ändern werden. Diesel ist auf den Rohölmärkten heute schon teurer als Benzin.

Fazit: Wer heute noch Diesel kauft und nicht ein richtiger Vielfahrer ist (und sich der geringere Verbrauch rechnet) der zahlt drauf.

Ciao,
Gio

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Nur ein Beispiel: Was soll die Betrachtung des höheren Anschaffungspreises? Der Diesel kostet neu mehr - er bringt doch aber beim Verkauf auch wieder diesen Mehrpreis!!!
Selbst wenn ich argumentiere, das man diese 2000€ in der Zeit ja anlegen könnte...Hahahah bei einer Verzinsung von 2,5% sind das 50€ im Jahr!

Vollzustimm!!!

Allerdings kostet ein A3 Diesel nur Zeit nur 600€ mehr als ein vergleichbarer Benziner 2.0 FSI/TDI 6 Gang.

Diese 600€ bringt der beim Verkauf locker mehr, wenn nicht sogar 1000€ extra 😉

Der Vergleich hinkt ...
Ich fahre mit meinem A3 1,9 fast nur Vollgas (230 lt. Tacho) und hab einen Durchschnitt von 5,9L. Den Benziner möchte ich sehen... ;-)
Außerdem ist Diesel an der Tankstelle immer noch günstiger und nicht zu vergessen die Leistungssteigerung, die bei einem Diesel durch einen Chip möglich ist!!! Die bekomme ich beim Benziner nie hin.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Wow, hat jemand schon mal die 5,5 Liter Diesel mit nem 2,0 TDI geschafft?

Ich brauch jetzt nach 6000 KM noch immer im Schnitt 7,4 Liter.

Gruß Schulle

Kein Problem. Das ist mein Durchschnittsverbrauch in der Woche.

1xBerlin-Hannover = 300km mit ca. 140km/h (98% Autobahn)
8xCelle-Hannover = 500km mit ca. 100 km/h (25% Stadtverkehr)
1xHannover-Berlin=300km mit ca. 140 km/h (98% Autobahn)
In Berlin dann am Wochenende noch nen paar Kilometer durch die Stadt gondeln.

Montags in Berlin ca. 50 Liter tanken und das reicht dann bis nächsten Montag.

Im letzten Jahr habe ich die Karre noch böse getreten und durfte dann zweimal pro Woche meinen Obulus an Finanzdepp Eichel abliefern.

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Der Vergleich hinkt ...
Ich fahre mit meinem A3 1,9 fast nur Vollgas (230 lt. Tacho) und hab einen Durchschnitt von 5,9L. Den Benziner möchte ich sehen... ;-)
Außerdem ist Diesel an der Tankstelle immer noch günstiger und nicht zu vergessen die Leistungssteigerung, die bei einem Diesel durch einen Chip möglich ist!!! Die bekomme ich beim Benziner nie hin.

Dieser Wert scheint mir sehr weit hergeholt zu sein!

ich fahre meinen 1.9 TDI auch stets unter Volllast. Und unter 6,5 L/km bring ich ihn nie!

@tombarkeeper Wenn du wirklich fast nur Vollgas fahren würdest, hättest du einen Verbrauch der deutlich über 5,9L liegt. Bei Vollgas spart ein Diesel leider nicht mehr wirklich, ähnlich wie ein FSI. Mein 2.0L TDI verbraucht bei Vollgas locker 11 Liter. Allerdings zeigt das FIS bei Autobahnfahrten nie mehr als 7 Liter Durchscnittsverbrauch an.

Ich glaube hier fühlen sich einige zu schlau!

Und haben scheinbar den ADAC-Vergleich nichtmal richtig angeschaut.

Laut ADAC lohnt sich der 2.0 TDI bereits ab 15.000 km.

Also was wollt ihr denn noch? Warum zweifelt ihr an, dass die den unterschiedlichen Wertverlust nicht berücksichtigt haben? In diesen Kosten sind ALLE Kosten in den ersten 4 Jahren enthalten - einschließlich Wertverlust und Instandhaltung und Inspektion usw.

Derartige Rechnungen sind natürlich nur Beispiele, da der individuelle Versichungssatz, die Haltedauer, der Neuwagenrabatt, die Jahreskilometer, die Instandhaltungskosten differieren.

Aber im Großen und Ganzen passt die Rechnung.

Ich habe z.B. vor kurzem selbst den A4 2.0 TDI gegen den 320d durchgerechnet und kam genau zum gleichen Ergebnis wie der ADAC: Der 3er ist etwas günstiger, da der Wertverlust niedriger ist, als beim A4, der in 2 Jahren abgelöst wird.

Auch dass ein A3 günstiger als ein Astra, 307, 1er, Focus usw. sein kann, stimmt mit meiner persönlichen Rechnung überein.

Übrigens: Eins zweifel ich an der ADAC-Rechnung an:

Der Sportback wird nicht mehr Kosten verursachen als der 3-türer!!!

Da haben sie mit Sicherheit den Wertverlust des alten A3 8L 5-türers als Vergleich genommen.

Der neue Sportback hat inzwischen aber 70% Anteil am A3 und ist damit wesentlich belieber als der alte 8L 5-türer!

Ich tippe drauf, dass der Sportback wertstabiler sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Derartige Rechnungen sind natürlich nur Beispiele, da der individuelle Versichungssatz, die Haltedauer, der Neuwagenrabatt, die Jahreskilometer, die Instandhaltungskosten differieren.

Genau so ist es, gerade beim Thema Versicherung. Was für Fahrer A im Landkreis X günstig ist, kann den Fahrer B im Landkreis Y ziemlich viel Geld kosten.

Deine Antwort