Benziner oder Diesel beim Vectra C???
Servus miteinander.
Hätte eine Frage bezüglich meinem anstehenden Autokauf. Ich überlege mir von meinem Astra G auf einen Vectra C umzusteigen. Die große Frage die ich mir nun stelle ist: Diesel oder Benziner???
Meine Wunschkandidaten wären der 2.2 mit 155 PS oder der 1.9 CDTI mit 150 PS als GTS oder Caravan (ab Baujahr 2005 --> Facelift)
Habe auf www.spritmonitor.de die beiden zwecks Verbrauch verglichen:
Der 2.2 braucht um die 8,7 Liter auf 100 Km
Der 1.9 CDTI braucht um die 6,7 Liter auf 100Km
Bei einer Jährlichen Laufleistung von 15.000 Km würde sich ja der Diesel schon lohnen (wenn ich 10 cent pro Liter Diesel zum Benzin unterschied berechne)
Da ich aber nur etwa 8 Km in die Arbeit habe (also überwiegend nur Kurzstrecke) wollte ich wissen ob ich dadurch den Diesel kille oder ob eine standheizung was bringen würde und was solch eine mit einbau kosten würde (mit Zeitvorwahl und Motorvorwärmung)?
Hat jemand Erfahrung mit dem 1.9 CDTI im Kurzstrecken Betrieb?
Das Kurzstrecke nicht wirklich gut ist für einen Motor ist mir schon klar, aber ich kann es nun mal jetzt nicht ändern zwecks der entfernung.
Weiß auch jemand ob der 1.9 CDTI mit 150 PS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt?
Der 2.2 Direct hat eine Steuerkette.
Ist etwas an den beiden Motoren bekannt zwecks defekten oder Feldabhilfe usw...?
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antwortern...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stutgarter18
Servus miteinander.Hätte eine Frage bezüglich meinem anstehenden Autokauf. Ich überlege mir von meinem Astra G auf einen Vectra C umzusteigen. Die große Frage die ich mir nun stelle ist: Diesel oder Benziner???
Meine Wunschkandidaten wären der 2.2 mit 155 PS oder der 1.9 CDTI mit 150 PS als GTS oder Caravan (ab Baujahr 2005 --> Facelift)
Wie siehts als Alternative mit einem 2.o Turbo aus?
Einer der problemlosesten Motoren überhaupt im Vectra.
Hat auch Steuerkette,Vollalumotor usw,aber nur mit 6-Ganggetriebe zu haben.
omileg
Hatte ich auch schon überlegt, aber mein schwager hat den 2.0 Turbo. Der braucht bei ihm etwa 10 liter. Auch überwiegend Kurzstrecke. Habe meinen Onkel mal gefragt was wegen der Kurzstrecke meint. Er hat gemeint das die Diesel im allgemeinen nicht schlecht sind und die Kurzstrecke nicht allzu schädlich für den Motor ist (heißt jetzt nicht das es nicht schädlich ist für den Motor allgemein). Er hat halt gesagt das ich den DPF öfters mal freiblasen muss. Das wird aber dann im Tacho in Form einer gelben blinkenden Spule (Glühkerzensymbol???) angezeigt.
Ich denke das ich mir den Diesel hole. Hat genügend pepp unter der haupe, Zahnriemenintervalll ist groß, reichweite ist gegenüber dem benziner höher, verbrauchsunterschie sind schon enorm, momentan der spritpreis unterschied ist auch ok (selbst wenn er gleich wäre würde er immer noch 2-3 liter weniger brauchen als der benziner), halt eben die viel höhere steuer (etwa 200 Euronen mehr).
Dazu kommt wenn man den Gebrauchtwagenmarkt begutachtet stehen ein haufen diesel rum. Wenn ich meinen wunschkandidaten mit einem vergleichbaren benziner vergleiche, dann komme ich beim kaufpreis mindestens 3000 Euro teurer weg.
Das ist halt toll das vor 3, 4 Jahren alle auf den Dieselboom mitgeritten sind...
Achso, den Diesel den ich im Augenschein habe hat auch eine Automatik. Weiß jemand was über diese Automatik? Ist es eine 5 oder 6 Gangautomatik, was verbraucht die mehr (Faustregel war ja früher 1 Liter mehr, aber was zählt heut noch was früher richtig war)?, schaltet sie ruckfrei wie bei mercedes oder ruckelig wie beim smart :-)?, schaltet sie eher zum einschlafen oder schon sportlich und schnell?
Trotzdem bin ich über erfahrungen über die Kurzstrecke mit dem 150 PS cdti dankbar wenn jemand welche hat.
Ich danke euch nochmal im vorraus :-)
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal rein, da als Opel-Rückläufer (Caravan OPC-Line) nur noch 1.9CDTI verkauft werden.
Mich schreckt der Filter auch ab - wenn er zu ist, gibts ja meist Probleme.
Wenn Jemand einen 2.0T OPC-Line Caravan aus 2008 findet, der kann mir gern Bescheid geben ;-)
Ameise
8 Km zur Arbeit?Kauf dir einen Roller!!!
Nein im ernst.Im moment sind die Peise ja relativ güstig für Kraftstoff aber die Spanne zwischen Benzin und Diesel wird wieder total gering letztes Jahr war Diesel teilweise teurer als Benzin.Ich würd an deiner Stelle zum Benziner greifen.Klar tut der höhere Preis an der Tankstelle weh aber Steuern und Verischerung gleichen das schnell wieder aus.Es sei denn du wohnst in der Nähe der Holländischen Grenze da ist der Unterschied deutlich größer,dann lohnt sich Diesel schon mal.
Mfg
-Trigger-