ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Benziner mit LPG

Benziner mit LPG

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:37

Kann jemand sagen, welche Benzin-Motorisierung eines VW Sharan oder eines Ford Galaxi ( am liebsten 115/116 PS, jedenfalls kein 6Zylinder) der Baujahre 2003 - 2007 sich am besten für die Kombination mit LPG eignet? Würde mir einen solchen gern für meinen kleinen Hunde-Gassi-Service kaufen. Wird die Laufleistung des Motors durch LPG - Betrieb eher verkürzt oder verlängert? Habe ein Angebot mit 210.000km ? Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten? Habe echt keine Ahnung! Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Knackpunkt sind die Ventilsitzringe...diese müssen für LPG ausgelegt sein, ansonsten droht Motorschaden an Ventilen und Sitzringen.

Benzinmotoren dieses Baujahres/Typen erreichen ihren Lebensabend meist zwischen 200-250 Tkm, wenn nicht umfangreich in Reparaturen investiert werden soll, die den Wert dieser Fahrzeuge sehr schnell übersteigen...

Persönlich würde ich vom Kauf eines solchen Fahrzeuges (und der anschließenden Nachrüstung einer LPG-Gasanlage von ca. 1500-2000 €) absehen...

Gas ist IMHO nicht die "Lösung". Bei der Anforderung "günstig und geringe Unterhaltskosten" ist IMHO das Fahrzeug selbst ausschlaggebender. Und da glänzt VW nicht gerade mit nachweislicher Dauerhaltbarkeit.

Orientiere dich z.B. an https://www.focus.de/.../...tos-kommen-von-mitsubishi_id_10717388.html und schau auf den allgemeinen Pflegezustand. Weil Kraftstoff typisch nur 1/3 der Vollkosten ausmacht - mit LPG sparst du die "davon" Hälfte. Zwei Drittel sind typisch Wertverlust und Instandhaltung.

Der Wertverlust ist bei einem 15 Jahre alten Minivan mit 200.000 aber auch nicht das Thema.

Ist der 1.8T nicht so ein typischer Motor, den man gut umrüsten kann?

Themenstarteram 15. August 2021 um 17:59

Zitat:

@GaryK schrieb am 15. August 2021 um 19:09:11 Uhr:

Gas ist IMHO nicht die "Lösung". Bei der Anforderung "günstig und geringe Unterhaltskosten" ist IMHO das Fahrzeug selbst ausschlaggebender. Und da glänzt VW nicht gerade mit nachweislicher Dauerhaltbarkeit.

Orientiere dich z.B. an https://www.focus.de/.../...tos-kommen-von-mitsubishi_id_10717388.html und schau auf den allgemeinen Pflegezustand. Weil Kraftstoff typisch nur 1/3 der Vollkosten ausmacht - mit LPG sparst du die "davon" Hälfte. Zwei Drittel sind typisch Wertverlust und Instandhaltung.

Danke für die schnelle Reaktion und die Querverweise. Sicher ist der Verbrauch nur ein Kriterium! Meine Kalkulation bezieht sich auf einen max. Nutzungszeitraum von ca. 5 Jahren. Der „Wertverlust“ dürfte hier in der Tat kein Faktor sein. Ich fahre viel Kurzstrecke, und da ist ein Diesel (hab ich ja auch schon) wegen der Einspritzdüsen keine Alternative.

Übrigens würde ich die o.g. Frage auch noch mal bezogen auf einen Hyundai Trajet 2,0 Bj. 2005 Stellen wollen. Vielleicht weiß hier auch jemand etwas zur Zuverlässigkeit dieser Familienkutschen(?).

Justus

Zitat:

@GaryK schrieb am 15. August 2021 um 19:09:11 Uhr:

Gas ist IMHO nicht die "Lösung". Bei der Anforderung "günstig und geringe Unterhaltskosten" ist IMHO das Fahrzeug selbst ausschlaggebender. Und da glänzt VW nicht gerade mit nachweislicher Dauerhaltbarkeit.

Was soll das heißen das VW nicht mit Dauerhaltbarkeit glänzen würde. Das gilt heute allgemein für moderne Motoren, aber ich fahre jetzt zwar kein VW sondern nur ein Audi mit akutell fast 300.000 km auf der Uhr ( für den Motor gilt das als grad mal als richtig eingefahren ) und den habe ich erst auf Gas umgerüstet bei 258.000 km !

 

Ich schlage noch den Chrysler Voyager mit 2,4 Liter Benziner vor,

wobei die 6-Zylinder klar besser sind.

Zitat:

@Justus84 schrieb am 15. August 2021 um 19:59:09 Uhr:

... Ich fahre viel Kurzstrecke,...

Da ist LPG auch nicht das richtige. Der viele Startbenzinverbrauch wird die Amortisationszeit nach oben treiben.

Wenn du von LPG nicht abzubringen bist, sind diese Galaxen als Flexifuelversion (FFV) auch noch zum LPG-Umbau geeignet: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Danke für alle eure Hinweise.

Irgendwas stimmt nicht mit meinem Zugang hier. Ich kann nicht antworten.

Dann jetzt doch wieder?!

Eure Hinweise und Tipps sind alle irgendwie hilfreich. Vielen Dank dafür. Bin hier noch neu und war auf so schnelle Hilfe gar nicht gefasst. Auch wenn nicht alle Antworten genau passten, muss ich sagen: Hier kann man 'was lernen! Ich bin nun zwar nicht völlig unerfahren bzgl. Autos Immerhin fahre ich schon ein paar (so rund 50) Jahre und stamme aus der Zeit, in der ich z.B. noch einen Vergaser (ja so hieß das Ding!) aus- wieder einbauen und einstellen konnte. Heute kann ich ein Steuergerät einbauen l a s s e n . - Immerhin! aber auch nur wenn das Geld reicht, was nicht jeden Monat der Fall ist. Zurück zur Sache: Was ich brauche ist ein PKW/ Van mit viel Platz hinten für die Hunde und den beiden Vordersitzen. Das übrige Gestühl würde ich ausbauen. Der Sharan war für mich ein passendes Beispiel, weil ich dazu gerade ein Angebot erhalten hatte. Räumlich wirkt der geeignet wie auch der Ford Galaxy. Der Hinweis auf die für LPG umrüstbaren Galaxien war sicher gut gemeint. Aber einen Betrag von 4000 bis 6000 € zzgl. Umrüstkosten sehe ich für meine Kalkulation nicht. Bis sich ein solcher Betrag amortisiert hat, könnte meine eigene Restlaufzeit schon vorbei sein - wer weiß? Auch auf den Hyundai Target bin ich aus Größengründen gekommen und habe noch einen Hinweis auf deinen Mazda mpv bekommen, den ich gar nicht einschätzen kann(?). An die Franzosen (Citroen C8 und Peugeot 807) der betreffenden Jahrgänge ca. 2003-2007 traue ich mich nicht heran. Sicher bin ich mir allerdings in einer Sache: Ich werde mich nie in einen Dacia Lodgy, einen Fiat Doblo o.ä. setzen. Jetzt kann ich hier sicher keine allgemeine Kaufberatung erwarten. Falls aber noch jemandem 'was eventuell Nützliches einfällt: Bin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten muß ich es wohl eher in der Gruppe "Kaufberatung" (hab ich gerade gelesen) versuchen.

Danke nochmal.

Gruß

Justus und Ella

Zitat:

@schleuti schrieb am 15. August 2021 um 21:33:28 Uhr:

Ich schlage noch den Chrysler Voyager mit 2,4 Liter Benziner vor,

wobei die 6-Zylinder klar besser sind.

Den 3.3er mit LPG, wenn das Getriebe noch gut ist, würde ich sofort wieder haben wollen...das bequemste Praxisfahrzeug aller Zeiten...

Ob ein 25 Jahre alter Sharan/Galaxy nach 25 Jahren und über 200000km überhaupt noch eine LPG Umrüstung lohnt, würde ich in Frage stellen. Bis die Umrüstungskosten durch den niedrigeren Treibstoffpreis wieder raus kommen, dauert!

Die langlebigsten Fahrzeuge sind das nicht. Was sagen denn die Gebrauchtwagenreports zu dem Modell?

Dacia hatte und hat etliche Modelle mit LPG ab Werk im Programm. Deren Gebrauchtpreise sind niedrig und sie haben einfache Technik verbaut, was niedrige Reoparatur- und Ersatzteilkosten bedeutet.

Von VW gab es den Caddy 3 auch mit LPG in Serie. Als Hundetransporter ideal. Die meisten Caddy waren jedoch Diesel.

Der 1,4l BUD Motor im Caddy 3 ist perfekt zur LPG Umrüstung, die späteren TSI Motoren nicht unbedingt.

Danke für eure hinweise!

bin inzwischen auf "alte TDI" - Motoren hingewiesen worden. Die sollen Kurzstrecke viel besser vertragen als andere Diesel. Kann dazu jemand 'was qualifiziertes sagen? Mit fehlen da die Kenntnisse. Und wenn es stimmt, dass ein LPG erst eine bestimmte Motortemperatur braucht zum Umschalten, ist LPG bei meinen Kurzstrecken ja doch nicht das Richtige!??

Gruß

Justus 84

Was ist Kurzstrecke für dich?

Hast Du Dir den Dacia Dokker schon mal angesehen?

Schiebetür rechts und links, große Heckklappe.

Hier fahren sehr viele mit diesem Auto rum...und sparsam, aber etwas spartanisch, dafür aber preiswert...

ttps://www.autobild.de/.../...raucht-check-preise-infos-maengel-20374447.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen