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Benziner mit Dieslgeräusch

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:34

Hallo,

ich fahre einen Bora 1,6 FSI Baujahr 2004.

So nun zum Problem. Immer nach dem Starten nagelt der Motor wie ein Diesel, aber nur so 2-3 Sekunden. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, aber bei jedem Betriebszustand. Ölpumpe wurde laut Werkstatt schon mal gewechselt.

Was könnte das sein und wie kann ich es am Besten beheben, ohne das ich eine Werkstatt aussuchen muss.

Ich danke schon mal für Eure Lösungen.:)

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kunde2008

Was könnte das sein und wie kann ich es am Besten beheben, ohne das ich eine Werkstatt aussuchen muss.

Garnicht, das ist normal beim FSI. Hat meiner auch und so ziemlich jeder FSI der hier im Forum vertreten ist.

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:41

Hmmm... ist ja nicht so toll, weil er das wo ich das Auto neu gekauft hab nicht gemacht hat. Das ist erst vor ca. 10 Tkm zum ersten Mal augetreten.

was tankt Ihr denn so in eure FSI?

Mein Dad hat den Jetta mit dem Motor vom 5er GTI. Das ist auch ein FSI, aber halt turbogeladen. VW empfiehlt dafür SuperPlus. Wie die Schwaben eben so sind, tankt der Herr Vater natürlich nur Super. Das Ergebnis klang so:

http://www.youtube.com/watch?v=mOhUoznTmac

 

Ich hab mich dann ein bisschen im Golf 5 Forum umgehört. Man weiß ja nie, was das sein könnte. Dort wurde auch nochmal zu SuperPlus im FSI geraten.

Nach ca. 1.000 Kilometern mit SuperPlus klang er wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

was tankt Ihr denn so in eure FSI?

Mein Dad hat den Jetta mit dem Motor vom 5er GTI. Das ist auch ein FSI, aber halt turbogeladen. VW empfiehlt dafür SuperPlus. Wie die Schwaben eben so sind, tankt der Herr Vater natürlich nur Super. Das Ergebnis klang so:

http://www.youtube.com/watch?v=mOhUoznTmac

 

Ich hab mich dann ein bisschen im Golf 5 Forum umgehört. Man weiß ja nie, was das sein könnte. Dort wurde auch nochmal zu SuperPlus im FSI geraten.

Nach ca. 1.000 Kilometern mit SuperPlus klang er wieder normal.

Richtig, das ist bei meinem BMW ganau das selbe :)

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:01

Na ich tanke immer Shell V-Power.

Nein, so wie in diesem Video hört er sich nicht an und das Geräusch ist auch nicht so lange.

am 5. November 2009 um 7:29

Hab das gleich Phänomen. ;)

Direkt nach dem Start, wenn der Motor anspringt bis ca. 2 Sekunden danach.

 

Tanke tue ich normeles Super95.

Mit Super+ hab ich keinen Unterschied feststellen können. Allerdings tanke ich das sehr selten.

Zumal es um einiges teurer ist und ich keinen Leistungs/Verbrauchs unterschied bemerken konnte.

VW gibt den Motor ja für Super95 frei.

 

Ich kann auch nur vermuten was das sein könnte. Ich denke halt das es evtl. zum Kaltstartprogramm gehört.

Das werd ich später aber nochmal ausprobieren, ob das Phänomen auch mit warmen Motor auftritt.

 

War schon jemand beim :) und hat nachgefragt was das sein könnte? Gibt doch sicherlich irgendwo einen FSI-Spezi :D

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:03

Hallo,

hab mich mal bei meinem Händler erkundigt und der meinte jetzt das es vielleicht die Hydrostößel sein könnten.

Kann das sein?

Wieso tankst du V-Power ?

Dein Motorsteuergerät kann die höhere Oktanzahl gar nicht erkennen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Klar kannst du für viel Geld die Hydros tauschen lassen, ob es dann besser wird steht in den Sternen.

Meiner (kein FSI) macht das auch ab und zu.

Na und? mich störts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wieso tankst du V-Power ?

Dein Motorsteuergerät kann die höhere Oktanzahl gar nicht erkennen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Klar kannst du für viel Geld die Hydros tauschen lassen, ob es dann besser wird steht in den Sternen.

Meiner (kein FSI) macht das auch ab und zu.

Na und? mich störts nicht.

Teilweise falsch:

V-Power 95:95 Oktan und kostet das selbe wie Super+; hat allerdings einiges an Zusätzen drin

V-Power-Racing: 100 Oktan, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld..

 

bei uns gibt es bei Shell gar keinen einfachen Super-Sprit mehr nur noch die zwei V-Power Varianten. Und mein FSI läuft besser mit dem V-Power 95, definitv. Und das Diesel-Klappern hat sich auch reduziert.

 

Diese Motoren sind aber auf 98 Oktan ausgelegt.

Da tank ich doch kein 95er mit irgendwelchen Zusätzen, wo dann gleich Teuer ist wie der Sprit der vom Hersteller vorgeschrieben wird.

Das es an vielen Tankstellen kein Super-plus mehr stimmt allerdings.

Deswegen tanke ich trotzdem nichts von dieser Brühe, bei mir kommt nur 98 Oktan rein.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Diese Motoren sind aber auf 98 Oktan ausgelegt.

Da tank ich doch kein 95er mit irgendwelchen Zusätzen, wo dann gleich Teuer ist wie der Sprit der vom Hersteller vorgeschrieben wird.

Das es an vielen Tankstellen kein Super-plus mehr stimmt allerdings.

Deswegen tanke ich trotzdem nichts von dieser Brühe, bei mir kommt nur 98 Oktan rein.

Ich tanke immer Ultimate100, is zwar teurer, aber bei meinem Fahrprofil (fast nur Kurzstrecke) werden die Additive nicht schaden :)

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:18

Hallo,

ja es stimmt das man beides tanken kann. Aber wenn man nur einfaches Super tankt, dann Verbraucht er auch mehr. Das kommt dadurch, das bei normalem Super eine höhere klopfende Verbrennung entsteht. Deshalb tanke ich schon immer V-Power, weil er sonst noch mehr verbrauchen würde.

Ich tanke immer Ultimate100, is zwar teurer, aber bei meinem Fahrprofil (fast nur Kurzstrecke) werden die Additive nicht schaden :)

 

Also ich tanke auch bei Aral das Ultimate 100, aber ich weiß auch nicht, ob richtiges Super Plus mit 98 Oktan nicht vielleicht besser wäre. Wer weiß was alles drin ist. Aber ich kann in der Umgebung nur das tanken. Ist nen 1.6er 16V.

am 9. November 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Diese Motoren sind aber auf 98 Oktan ausgelegt.

Davon steht aber nix in meiner Gebrauchsanleitung.

Sogar auf meinem Tankdeckel steht: mind. 95/98 Oktan

Ich fahr schon seit einigen km mit 95 Oktan.

Fahrleistung bis jetzt über 50.000km, davon 99% Super95.

Wenn ich mal was höheres Tanke, konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

Dieser hinweiß ist im übrigen auch in der Gebrauchsanleitung drinnen ;)

Wir reden hier doch noch vom BAD, oder?

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