ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Benziner A180 oder A200?

Benziner A180 oder A200?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:06

Eigentlich hab ich mir schon einen schönen A180 zusammen gestellt... bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch eine Schippe drauf legen soll und den A200 nehmen soll. Dann müsste ich allerdings fast sämtliche Sonderausstattung (Style-Paket, Thermotronic, Media-Interface mit Audio20) weglassen. Am meisten würden mich dabei die fehlenden Sportsitze schmerzen. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

180er und mehr Ausstattung is meiner Meinung nach die klügere Wahl. Kann nur aus Erfahrung sprechen!

Ja, weil der Verkäufer mehr daran verdient :D

Ich würde nur die Ausstattung nehmen, die *wirklich* gebraucht wird und dann den stärksten Motor, der ins restliche Budget passt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das kann ich nicht bestätigen, ich werde nach Netto-Preis des Fahrzeugs bezahlt, ob der jetzt durch starken Motor oder durch mehr Ausstattung zustande kommt ist letzten Endes egal.

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:27

Naja, bei der Ausstattung nehm ich eh nur, was ich brauche (Style-Paket, Thermotronic, Audio 20). Da würd ich dann beim 180er auch nicht mehr rein packen, sondern halt Geld sparen.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich morgen bei der Vorausfahrer-Aktion in München einen 180er testen kann. Wenn der dann keine absolute Schlafmütze ist und spritziger ist als mein derzeitiger Toyota Auris Hybrid (wovon ich stark ausgehe) wird's der wohl werden. Ansonsten muss ich nochmal in mich gehen...

am 23. August 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

 

Das kann ich nicht bestätigen, ich werde nach Netto-Preis des Fahrzeugs bezahlt, ob der jetzt durch starken Motor oder durch mehr Ausstattung zustande kommt ist letzten Endes egal.

Genau richtig, es ist völiig egal ob großer Motor oder kleinerer + mehr Ausstattung. Wenn unterm Strich der gleiche Preis steht...

An der A-Klasse verdient ein Verkäufer so oder so nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

 

An der A-Klasse verdient ein Verkäufer so oder so nicht viel...

Aha, deswegen musste ich als A-Klasse Käufer auf meinen Termin mit dem Verkäufer warten, obwohl ich pünktlich war, weil sich ein E-Klasse-Käufer mit seinem Söhnchen vorgedrängelt hat und sich noch penetrant jeden Ausstellungswagen erklären hat lassen und unbedingt befummeln musste. ;-)

Ich denke bei der A-Klasse macht's die Masse und es wird für den Verkäufer doch der eine oder andere Euro dabei rauskommen. Als Käufer hat man jedenfalls nicht den Eindruck, man kaufe ein besonders günstiges Fahrzeug ...

 

 

Das stimmt, die A-Klasse wird ja als besonders günstig angeboten, los gehts dann weit in der Mitte der 20 Tausender...

Beim Motor bin ich geteilter Meinung.

Habe beim jetzigen A3 auch auf Leistung verzichtet und mehr Aussatttung genommen (1,4 TFSI mit Leder und ein paar anderen Sachen), aber irgendwie fehlt mir die Mehrleistung schon, obwohl er nicht lahm ist.

Würde beide mal zur Probe fahren, nicht nur den 180er und dann entscheiden.

Denn bis auf das Radio und bessere Ausstattungslinie ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtiges, was weg fällt.

Sportsitze sind natürlich schön, aber vermissen wirst du sie wohl nicht, wenn sie nicht drin sind.

Und Klimaautomatik ist natürlich auch komfortabel, aber die normale Klima bringt auch kalte Luft. Und 2 Zonen würden mich nur interessieren, wenn ich häufig mit Fondpassagieren fahre. Wenn die Automatik gar noch mehrere Sensoren und eben 2. Zone beinhaltet, werden auch mehr Teile verbaut. Wenn du sie also weg lässt, ist das Auto noch ein paar Gramm leichter und noch spritziger. ;)

Ich konnte heute den A180 mit 122PS als Vorausfahrer fahren. Der Motor hat mich positiv überrascht, untermotorisiert ist damit niemand! Ich rate ganz klar zum 180er mit Ausstattung und die Klimaautomatik kann man sich sparen. Die serienmässige Klima ist vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:48

Also mich hat der 180er nicht überzeugt. Er ist nicht lahm, aber wenn man auf der AB schon im 5. oder 6. Gang ist und man einfach noch bissl beschleunigen will, kommt da nicht mehr viel. Schon klar, dass nach Zurückschalten in den 4. mehr Power da ist, aber das hat mich doch ein wenig enttäuscht. Wir also wohl eher der 200er werden und dann halt "nur" Style, Audio 20 und Rückfahrkamera (die Sicht nach hinten ist wirklich schlecht...).

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:37

Jetzt brauch ich noch ein letztes Mal eure Meinung bevor ich bestelle.

Fest steht schon, dass es der A200 mit Style, Audio 20 und Rückfahrkamera in jupiterrot wird. Die letzte Frage ist, sind 16" Räder ok. Beim Sytle-Paket sind ja 16er LMR dabei und din find ich ganz ok. Was bringen 17er (außer besserer Optik) sonst noch für Vorteile?

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Jetzt brauch ich noch ein letztes Mal eure Meinung bevor ich bestelle.

Fest steht schon, dass es der A200 mit Style, Audio 20 und Rückfahrkamera in jupiterrot wird. Die letzte Frage ist, sind 16" Räder ok. Beim Sytle-Paket sind ja 16er LMR dabei und din find ich ganz ok. Was bringen 17er (außer besserer Optik) sonst noch für Vorteile?

Nimm doch das Start-Paket und die Navi-Vorrüstung!

Grundsätzlich gilt: Ein breiterer Reifen bietet mehr Grip, jedoch steigt der Verbrauch, der Komfort wird gemindert, die Spurrillenempfindlichkeit steigt bzw. der Geradeauslauf verschlechtert sich unter Umständen und es können mehr Abrollgeräusche entstehen. Auch ist die Aquaplaningefahr bei breiten Reifen größer. Bei einer überdimensionierten Reifengröße, also breiter Reifen in Verbindung mit schwachem Motor, verschlechtert sich auch die Beschleunigung (z. B. A 180 CDI mit 225er-Reifen)...

Mir gefallen die 16"-Räder vom Style-Paket (diese Räder stehen übrigens auch der B-Klasse gut).

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:56

Und warum empfiehlst du mir das Start-Paket und die Navi-Vorrüstung? Das hat doch nichts mit den Rädern zu tun... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Und warum empfiehlst du mir das Start-Paket und die Navi-Vorrüstung? Das hat doch nichts mit den Rädern zu tun... :confused:

Das ist nur ein Tipp! Du willst ja Audio 20 CD; wenn man den Preis in Höhe von 416,50 Euro vom Start-Paket subtrahiert, ist das Start-Paket lediglich 1.071,- Euro teurer und dafür bekommst du noch Xenon, Media Interface, CD-Wechsler und getönte Scheiben (sind auch abwählbar). Die Navi-Vorrüstung ist immer sinnvoll, man weiß ja nie...

Themenstarteram 3. September 2012 um 13:32

Ah ok.

Das sind aber dann 1000 Euro mehr für Dinge, die ich nicht unbedingt brauche. CD-Wechsler ist Technik von gestern, wenn ich meine Musik nur noch digital vorhalte. Mit Xenon habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich das auch als Fahrer stärker blendet und das Media Interface würde ich (trotz iPhone) eher selten nutzen. Höre meistens Radio und falls doch mal Musik vom iPhone kommen soll, geht das mit dem Audio 20 ja auch über Bluetooth...

Und Navi habe ich eines von TomTom, das ich nicht missen will...

Aber danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Ah ok.

Das sind aber dann 1000 Euro mehr für Dinge, die ich nicht unbedingt brauche. CD-Wechsler ist Technik von gestern, wenn ich meine Musik nur noch digital vorhalte. Mit Xenon habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich das auch als Fahrer stärker blendet und das Media Interface würde ich (trotz iPhone) eher selten nutzen. Höre meistens Radio und falls doch mal Musik vom iPhone kommen soll, geht das mit dem Audio 20 ja auch über Bluetooth...

Und Navi habe ich eines von TomTom, das ich nicht missen will...

Aber danke für den Tipp.

Hi tombo,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, wenn Du nur die Zusatzausstattung nimmst, die Du auch wirklich brauchst. Allerdings gibt es bei manchen Ausstattungsdetails bzgl. des späteren Wiederverkaufs bestimmte Merkmale, die, sollten sie fehlen, für eine breite Käuferschicht ein No-Go sein könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. einige im Start-Paket enthaltenen Dinge, wie z.B. Xenon, Media Interface dazu gehören könnten. Die meisten, aber nicht ausschließlich, jüngeren Interessenten, stehen vermutlich auf Xenon mit LED-Bändern, dunkle Scheiben oder iPhone Interface etc.

Aber wie gesagt, dass ist Deine Entscheidung, ich will nicht widersprechen, wollte dem Thema Ausstattungsabsichten aber noch einen Gedanken hinzufügen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:43

Ja danke für den Hinweis. Mit Jupiterrot ist der Wiederverkaufswert sicher eh etwas eingeschränkt... und dann will ich auch noch die schwarz/weiß Sitzkombination.

Hat da jemand Erfahrung mit weißem ARTICO? Ist das sehr empfindlich? Hält das die 3 Jahre Leasing gut durch? Es geht mir jetzt weniger ums ARTICO an sich sondern mehr um die Farbe. Meine Frau wünscht sich die, bin aber etwas unsicher. Ist die sehr schmutzempfindlich?

Zitat:

Original geschrieben von tombo74

Ja danke für den Hinweis. Mit Jupiterrot ist der Wiederverkaufswert sicher eh etwas eingeschränkt... und dann will ich auch noch die schwarz/weiß Sitzkombination.

Also ich finde Jupiterrot und schwarz/weiße Sitze gut! Das wäre derzeit wohl auch mein Favorit und im Prospekt ist so ein Fahrzeug auch groß abgebildet.

Am liebsten wäre mir bei der A-Klasse jedoch ein Violett-Aubergine-Metallic (ähnlich wie früher Violan) mit schwarz-beigem oder schwarz-gelbem Interieur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen