1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG
CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
1033 Antworten

In welchem Zeitraum hast Du den höheren Verbrauch festgestellt?

Eine Tankfüllung. Also ungefähr 700 km. Von 6, 7 auf 7, 2 l/100km. Hab's beim Tanken gestern nochmal rein: Ende der Woche wissen wir mehr!

Je nach Wintertemperatur brauch mein Motor 2 Liter mehr. Selbst im Sommer ist bei größeren Temperaturschwankungen ein unterschiedlicher Verbrauch festzustellen. Kann ja mal einer den Ausdehnungskoeffizienten/Temperaturunterschied/100 Liter Benzin ausrechnen.

Wenn's kälter ist läuft er fetter ganz klar! Macht bei mir aber normaler Weise nur rund 0, 2 l aus. Warum es diesmal mit dem 2T Öl so einen Ausreißer nach oben gibt? Beim nächsten ausrechnen wissen wir mehr. Aber alle paar Tankfüllungen kann man das schon mal machen. 🙂 Ich glaube casey hat alle 5 gemeint? Gar nicht so schlecht. Allerdings geht es beim gelegentlichen Gebrauch ja dann doch eher ums reinigen und dann könnte man auch einfach einen Reiniger nehmen!?! Immer diese Entscheidungen 🙁

Ähnliche Themen

Warum sollte der Motor bei Kälte fetter laufen. 😕

Zitat:

@2emBeine schrieb am 14. Februar 2016 um 14:48:14 Uhr:

Wenn's kälter ist läuft er fetter ganz klar! Macht bei mir aber normaler Weise nur rund 0, 2 l aus. Warum es diesmal mit dem 2T Öl so einen Ausreißer nach oben gibt? Beim nächsten ausrechnen wissen wir mehr. Aber alle paar Tankfüllungen kann man das schon mal machen. 🙂 Ich glaube casey hat alle 5 gemeint? Gar nicht so schlecht. Allerdings geht es beim gelegentlichen Gebrauch ja dann doch eher ums reinigen und dann könnte man auch einfach einen Reiniger nehmen!?! Immer diese Entscheidungen 🙁

Alle 5 Tankfüllungen reicht beim Turbobenziner absolut aus. Alle 10.000 km dann nen Reiniger (zB Lambda Tank Otto) und dann läuft der rund! 🙂

Ich finde über dieses Öl kein Sulfataschegehalt , aber die TBN ist beeindruckend:
http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/3786.pdf

Er läuft fetter weil das eingespritzte Benzin an den kalten Zylinderwänden kondensiert und der Verbrennung damit nicht mehr zur Verfügung steht. Um das auszugleichen wird mehr eingespritzt.

In der Tat ein sehr interessantes 2T-Öl.
Die Viskositäten erachte ich im Vergleich als ziemlich gut.

Der VI ist zweifelsfrei sehr gut, und der Pourpoint erstklassig.
Bei der TBN staunt man ja nicht schlecht....bis jetzt absoluter Spitzenreiter im Vergleich.

Der Flammpunkt wäre mir persönlich etwas zu niedrig, also für einen Saugrohreinspritzer. Aber das basiert nur auf meine Theorie.

Bzgl. der Sulfatasche wird dieses Öl nicht gerade "leicht" sein, da es die Jaso-FD (Raucharm + schwer legiert) Spezifikation hat....ich spekuliere mal, dass es mind. bei 0,10% liegt, was entsprechend noch ein guter Wert wäre.
Aber das kann man ja herausfinden....

Ich werde Valvoline mal anschreiben und nachhaken wie es da genau aussieht.

Edit: Es ist jedoch ein ziemlich teures 2T-Öl.......bei gelegentlichen Gebrauch aber wohl noch hinnehmbar.

Ja es wäre interessant noch den Sulfataschegehalt herauszufinden. 80Grad, als Flammpunkt halte ich für völlig okay . Es kann das gesamte Einspritzsystem gesäubert oder gepflegt werden und im Brennraum schnell verschwinden.
Wieso sollte der bei Saugrohreinspritzer anders sein ?!

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 18. Februar 2016 um 05:46:20 Uhr:

Wieso sollte der bei Saugrohreinspritzer anders sein ?!

Wegen den Einlassventilen, damit das Öl nicht direkt anfängt sich zu verflüchtigen. Meine Theorie hatte ich ja schonmal etwas beschrieben.

Die 80°C können aber auch positiver als z.B. 100°C sein.....ich weiß es nicht. Das basiert wie gesagt, nur auf meine Gedankengänge.
Der Flammpunkt gibt ja Auskunft darüber, ab wann das Öl anfängt brennbare Gase zu bilden, sich also verflüchtigt.

Wenn jetzt also die minimale Ölmenge im Benzin an den Einlassventilen vorzeitig verdampft, könnten Rückstände entstehen. Quasi wie beim Öl-Koch-Test der Russen...
Aber da müsste man auch erstmal wissen, welche Temperaturen im Einlassbereich so entstehen...was bei jedem Motor wohl auch unterschiedlich wäre.

Was soll denn überhaupt die Diskussion über TBN und VI in dem Fall?
Das Öl wird als Additiv 1:300 verwendet und soll reinigen und vielleicht etwas das Einspritzsystem schmieren und wird anschließend verbrannt.
Deshalb ein Öl mit guten Reinigungseigenschaften verwenden. Zb. Meguin teilsynt.

Unterschätze die TBN mal nicht zu sehr. Für Leute, bei denen der Kraftstoff länger als eine Woche im Tank verweilt, kann die schon gut wirksam sein.
Bei jmd. der seinen Tank in 3 Tagen leer fährt, ist das natürlich nebensächlich.

Die Sache mit dem VI und den weiteren Daten nehme ich gerne zum Vergleich, um zu sehen wie hochwertig das Öl insgesamt produziert wurde. Da kann man sich am besten ein Bild von machen, wenn sämtliche Werte einbezogen werden.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:08:38 Uhr:

Unterschätze die TBN mal nicht zu sehr. Für Leute, bei denen der Kraftstoff länger als eine Woche im Tank verweilt, kann die schon gut wirksam sein.
Bei jmd. der seinen Tank in 3 Tagen leer fährt, ist das natürlich nebensächlich.

Die Sache mit dem VI und den weiteren Daten nehme ich gerne zum Vergleich, um zu sehen wie hochwertig das Öl insgesamt produziert wurde. Da kann man sich am besten ein Bild von machen, wenn sämtliche Werte einbezogen werden.

Oh Gott
Das soll reinigen und vieleicht etwas schmieren, wobei das Schmieren bei den Benzinern und ihren Systemen gar nicht notwendig ist.

Zitat:

@7746frank schrieb am 18. Februar 2016 um 16:26:45 Uhr:

...wobei das Schmieren bei den Benzinern und ihren Systemen gar nicht notwendig ist.

Kannst Du diese Behauptung etwas genauer erläutern? Was meinst Du mit "nicht notwendig"?
Ein bessere Schmierung ist also überflüssig und Verschleiß tritt nicht auf?

Deine Antwort