Benzin verbrauch
Hallo fahre einen Corsa B 1.2 Baujahr 94 habe vor einigen Tagen voll getankt und mal kontroliert wieviel kilometer ich mit einer Tankfüllung komme.Es sind gerade mal 350 kilometer ist das normal.Muss dazu sagen das ich nur in der Stadt unterwegs bin.Für schnelle antworten wäre ich dankbar.
88 Antworten
Mein Corsa hat ne 1.4er Maschine, baujahr 1998. vor nem halben jahr war auch mein Thermostet kaputt, da hat er locker 11-12 Liter gefressen. Nachdem ich das Thermostat nur gewechselt lassen habe, frisst er nur noch 7-8 Liter. Komischerweise frisst mein Corsa auch weniger wenn ich ihn trete als wenn ich früh hochschalten und im dorf, stadt im 5-Gang rumfahre. Was ich demnächst auch machen werde ist, ihn mal frei zu pusten, vielleicht frisst er dann mal weniger.
ist ein 8 ventiler...joa ist schon eigenartig, dann wenn man ihn tritt er weniger verbraucht als wenn man "sparsam" fährt^^
ich habe den x14e 16v automatik und der brauch auch über 11 liter obwohl ich schon - luftfilter - zündkerzen - thermostat - temeraturfilter gewechselt habe und mit dem tec wurde auch kein fehler ausgelesen - egal ob ich schnell fahre oder ihn langsam bewege aber ich stehe auch an und weis nicht mehr weiter - er springt super an und geht im unteren drehzahlbereich etwas müde aber er weist kein ruckeln oder sonstiges vor.
Weis nicht mehr was das sein kann ?
Lamdasonde ?
Kat ?
keine ahnung
wäre echt super den fehler zu finden - vielleicht habt ihr ja noch tipps .
ich weis das der beitrag schon alt ist aber fragen kostet ja nichts und ist billiger als die opelwerkstatt die mir sowieso nicht helfen konnte.
danke
mfg wolfi
Zitat:
Original geschrieben von corsa hatzer
ich habe den x14e 16v automatik und der brauch auch über 11 liter obwohl mfg wolfi
Wie ist denn deine Fahrweise?
Lang- oder Kurzstrecken?
Geschwindigkeiten?
Wann schaltest du immer?
War dieser Verbrauch schon immer so hoch?
Ähnliche Themen
fahrweise ist eher mittelwert, egal ob auf kurzstrecke oder langstrecke er brauch überall das selbe.
Ich habe das auto erst 3 wochen aber der wagen hat nichteinmal 60 000km runter und ist bj 95.
der wagen hat vollautomatik und der verbrauch ist bei mir immer schon so hoch .
ich habe mir gerade einen termin wegen abgasmessung ausgemacht und werde dorthin fahren - weis zwar nicht was er für werte haben soll aber ich hoffe mal die kennen sich aus und sagen mir ob die lambdasonde hin ist oder nicht - weis aber nicht wirklich ob das damit zu tun hat den er springt eigentlich schön an.
ich hab echt keine ahnung mehr was da sein könnte.
mfg wolfi
Zitat:
Original geschrieben von corsa hatzer
ich habe mir gerade einen termin wegen abgasmessung ausgemacht und werde dorthin fahren - weis zwar nicht was er für werte haben soll mfg wolfi
Abgasmessung ist gut. Die sagt viel aus.
Vor allem, ob Lambda stimmt. Lambda muß genau bei 1,0 liegen.
Ein Automatik braucht natürlich wegen des Wandlers schon mal locker 15 bis 20% mehr.
Aber dann wären es ja immer noch 9L/100km.
Bei normaler Fahrweise ist das dennoch zuviel.
ok werd mal messen fahren und gebe später wieder bescheid obs das war usw.
habe schon gesucht wo finde ich den den download temperaturprobleme - ka wo das ist ?
danke einstweilen ich meld mich dann wieder.
mfg wolfi
so gerade vom messen retour und alle werte perfekt.
Also jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter ?
mfg wolfi
sorry hab ich noch nicht erwähnt: ich bin erst seit dem ich den temperaturfühler eingebaut habe 50 kilometer gefahren - kann sein das der fehler vielleicht (hoffentlich) eh schon weg ist - ich werd halt heute noch fest fahren und geb am abend bescheid.
mfg wolfi
Ach so. Du hattest einen defekten Temp. Fühler bis vor 50km.
Na das erklärt einiges.
Wieviel Kilometer bist du denn eigentlich insgesamt schon damit gefahren?
Nun tank mal voll und fahre mal ein ganze Tankfüllung.
Und dann schau mal, wieviel er gesoffen hat.
sodala hab jetzt genau 100km durch - bin so um die 120 bis 140 herumgefahren und die hälfte kurzstrecken - ergebniss bei 100 kilometer war vorher 11,5 liter und jetzt sinds 9,5 liter - also 2 liter hat mir der fühler gebracht - bei den 9,5 liter mus man auch sagen (automatik dann 195iger und anlage) das ist sicher auch ein liter also wenns so bleibt bin ich sehr zufrieden damit.
werde es aber noch mal weitertesten.
mfg wolfi
Ich meld mich auch ma zurück :
Hab nun LLR und Drosselklappenpoti getauscht. Also es sieht (laut BC) schon anders aus mit dem Verbrauch . Weniger. Aber genaueres sieht man dann nachm volltanken...
Meine LLR-Dichtung war fratze, da isses wie blöd rausgesifft und er konnte wunderbar Falschluft ziehen....
sorry aber was ist LLR und wo sitzt das, sowie auch das Drosselklappenpoti sitzt wo beim x14xe.
Würd mich intresieren damit ich das auch noch checken kann - aber dann bin ich mit allen durch hoffe ich.
mfg wolfi
Zitat:
Original geschrieben von skordie
Hallo fahre einen Corsa B 1.2 Baujahr 94 habe vor einigen Tagen voll getankt und mal kontroliert wieviel kilometer ich mit einer Tankfüllung komme.Es sind gerade mal 350 kilometer ist das normal.Muss dazu sagen das ich nur in der Stadt unterwegs bin.Für schnelle antworten wäre ich dankbar.
ne also normal ist das nicht !
ich hab vor ein paar wochen vollgetankt und die Anzeige ist jetzt mit 400km bei 20L. (wobei die anzeige ja auch nicht soo genau ist)
ich fahr zwar nen 1,0 12V aber das macht jetzt auch nicht die welt aus.
also irgendwas stimmt nicht, wenn du nur 350km hinkriegst.
ich hoffe dass ich die 700km schaffe mit ner tankfüllung