Benzin verbrauch

Opel Combo B

Hallo fahre einen Corsa B 1.2 Baujahr 94 habe vor einigen Tagen voll getankt und mal kontroliert wieviel kilometer ich mit einer Tankfüllung komme.Es sind gerade mal 350 kilometer ist das normal.Muss dazu sagen das ich nur in der Stadt unterwegs bin.Für schnelle antworten wäre ich dankbar.

88 Antworten

weiß jetzt nicht wie groß dein tank ist, ist aber schon ne ecke was deiner verbracuht, am besten du tankst voll und fährst dein tank fast leer (umso leerer desto genauer), dann tankst du wieder voll und siehst dann an der zapfanlage weiviel du verheizt hast, aso km zähler solltest du beim volltanken auf null stellen...kannst du dann ziemlich genau das auf 100km runterrechnen

ich hab ein 1.4l mit 44kw, ich fahre jeden tag 40km wovon 15km stadt sind... meiner verbraucht 7,8liter...ich find das irgendwie viel zu viel, sollte meiner meinung nach bei 6 bis 7 liegen...zzt läuft mit meinem vater eine wette: er meint das mein auto weniger als 7 liter verheizt wenn ich nicht schneller als 100 fahre und beim beschleunigen schon bei 60-70 km/h in den 5ten schalte und dann innerorts auch so lange wie möglich im 5ten....ma sehenübermorgen wird getankt...ich glaub aber nicht da dran...

kann es es was bringen wenn ich mein motor mal ordentlich durchblase, also min 50km autobahn fahre mit 150km/h? ich hab mein corsa erst seit dezember und bin noch nit autobahn gefahren...

motortemperatur stimmt übrigends da thermostat neu...

Hi das der1,2L  11-12 l braucht ist nicht normal!

Was kann da wohl defekt sein.Hab mir schon gedacht das es nicht normal ist das der corsa soviel verbraucht.Er hat einen 40 Liter Tank.

Zitat:

kann es es was bringen wenn ich mein motor mal ordentlich durchblase, also min 50km autobahn fahre mit 150km/h? ich hab mein corsa erst seit dezember und bin noch nit autobahn gefahren...

motortemperatur stimmt übrigends da thermostat neu...

Hi 7,8 frist meiner auch🙄

Mal ordentlich durchblasen habe ich auch gemacht als ich ihn bekommen habe
mit durchgehen Vollgas hat er dann 10L geschluckt, ist ab und zu mal ganz gut aber der Verbrauch von 7,2 - 8,6 ist normal kann man nicht viel machen auser ruhig fahren und die schubabschaltung zu nutzen und gute Öl , neuer Luftfilter usw...

Ähnliche Themen

Habe einen sportluftfilter aber keinen offenen und sportauspuff werde dann wohl auch mal autobahn fahren und ihn richtig druchblasen.vieleicht bringt das was.

Wie ist denn Deine Fahrweise? Immer kräftig beschleunigen, im Leerlauf an die Ampel heranrollen ohne die Motorbremse zu nutzen? Viel Kurzstrecke? Falls Du das alles mit ja beantworten kannst, würd ich sagen der Verbrauch ist normal. Um ihn dann zu senken musst Du Deine Fahrweise umstellen.

Falls Du schon mit Bedacht fährst, die Motorbremse/Schubabschaltung nutzt, vorausschauend fährst und nicht unnütz und übertrieben stark beschleunigst, dann wird wohl technisch etwas nicht in Ordnung sein. Könnte eine defekte Lamdasonde sein. Ebenso ein defekter Temperaturfühler für das Steuergerät oder auch schon alte Zündkerzen.

Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte?

Nein die motorkontrolleuchte leuchtet nicht aber der temperaturanzeiger geht nicht hoch müsste doch um die 90 grad liegen oder.Fahre schon ein bisschen agressiv.

Hi

den luftfilter solltes du vieleicht mal sauber machen, und die zündkerzen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von skordie

Nein die motorkontrolleuchte leuchtet nicht aber der temperaturanzeiger geht nicht hoch müsste doch um die 90 grad liegen oder.Fahre schon ein bisschen agressiv.

Hi also die Temp sollte nach 5 - 10 km auf 90grad sein!

wenn nicht dann konnte es der Temperaturfühler sein der defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Hi also die Temp sollte nach 5 - 10 km auf 90grad sein!
wenn nicht dann konnte es der Temperaturfühler sein der defekt ist.

Da wird wohl eher dann das Thermostat kaputt sein zu 99% oder zu 0,5% das Instrument oder zu 0,5 % der Temepraturgeber im Kühler

sitimmt hast recht !Sorry

Zitat:

Original geschrieben von skordie

Hallo fahre einen Corsa B 1.2 Baujahr 94 habe vor einigen Tagen voll getankt und mal kontroliert wieviel kilometer ich mit einer Tankfüllung komme.Es sind gerade mal 350 kilometer ist das normal.Muss dazu sagen das ich nur in der Stadt unterwegs bin.Für schnelle antworten wäre ich dankbar.

Also ich komme mit einer Tankfüllung um die 650-700km. Bin es gerade wieder am Testen, hatte ihn vor einer Woche rantvoll getankt und noch davor einen neuen Ölwechsel gemacht mit allen drum und drann.

Ich fahr so 50/50 (Autobahn/Landstrasse)

ich hatte auch probleme mit der temperatur, da war mein verbrauch sogar zwischen 8 und 9 liter, hab dann den thermostat wechseln lassen und siehe da, fast 1liter weniger...

ist schon irgendwie heftig für son auto...mein opa hat ein a4 mit 135ps...und der verbraucht auf der selben strecke 7,5liter...und ich fahre im mom genauso wie er: fast nur im 5ten gang (was genau ist eigentlich untertourig fahren?! also ich denke das das bedeutet das man unter der drezahl ist, die ein auto min im leerlauf hat...also schon am ruckeln wie sau), nicht schneller als 100km/h, schubabschaltung wird immer genutzt und am einem kilometer rollstrecke wird ins leerlauf geschaltet damit der noch weiter rollt, langsam beschleunigen und gleichmäßig fahren, nicht unnötig bremsen,...

Ich habe mal den Corsa meiner Mutter mitgehabt, an zwei hintereinander liegenden WEs. Bin freitags und Samstags rund 230km gefahren, davor Vollgetankt und dann Samstags direkt danach wieder vollgemacht.

Das eine WE habe ich den kleinen nur getretten und auch drehen lassen (der Motor war warm bevor ich ihn getreten habe) 

das andere WE habe ich den kleinen nicht gefordert, normale Drehzahl.

Das witzige daran ist, das WE wo ich ihn getretten habe, hat er ca 6,7L auf 100km gebraucht, das WE wo ich ihn nicht getretten habe, hat er rund 7,3-7,5L gebraucht. War recht interessant.

Ach ist nen X12SZ, 😉

MFG Sebastian

Deine Antwort