benzin verbrauch corsa c 1.2

Opel Tigra TwinTop

hallo! wer hat erfahrung in sachen benzin verbrauch pro 100 km/liter bzw...wieviel km reichweite schaft ihr bei ungefähr 44 liter super tankfüllung und bei normaler (stadt/autobahn/land)Fahrt.....? fahre eigentlich sprit schonend und erreiche so in etwa 490/ 500 KM? wenn man das auf den km/100 km umlegt hat man doch nen hübschen großen verbauch.........stimmt da vielleicht mit der motor einstellung etwas nicht? hab da noch ne werks garantie/bzw. händler garantie werde es da dann reklamieren.... bitte um ne Antwort!! thx

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Springt dir nicht der Diesel dann nicht mehr an wenn der Tank leer ist. Oder war das auch nur bei den Modellen von vorgestern.

Wenn der Tank leer bleibt springt er nicht mehr an, das auch bei Modellen von heute noch so. 😉

Ja die alten Diesel hatten so einen Handpumpbalg wo mann drücken mußte um den Diesel wieder hochzupumpen wenn der leergefahren war. Man sagte mir aber, heute sei das nicht mehr das große Problem.
Da der Corsa so nen Handpumpbalg nicht mehr in der Leitung mit drin hat, gehe ich gutgläubig mal davon aus das die Dieselpumpe das nach einigem Orgeln von allein schafft.
Ich wills ja nur mal blinken sehen dann geh ich sofort tanken und guck was rein geht.

Naja Notfalls... bin ADAC Mitglied... ;-)

leute leute ihr habt ja probleme 6l, 7l, 8l oh mann dat is doch alles im grünen bereich, das ist ein benziner und kein diesel. also mein Kleiner, allerdings ein 1.8er, braucht in der stadt auch schonmal 11 liter mit klima und auf der AB selbst bei 140 km/h seine 8 literchen.
klar ist das nicht wenig, aber sonst muss man halt zum diesel greifen und dass werksangaben nun wirklich relativ sind wissen wir, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BluepowerD

leute leute ihr habt ja probleme 6l, 7l, 8l oh mann dat is doch alles im grünen bereich, das ist ein benziner und kein diesel. also mein Kleiner, allerdings ein 1.8er, braucht in der stadt auch schonmal 11 liter mit klima und auf der AB selbst bei 140 km/h seine 8 literchen.
klar ist das nicht wenig, aber sonst muss man halt zum diesel greifen und dass werksangaben nun wirklich relativ sind wissen wir, oder?

Ist eben die Frage ob man bereit ist den Mehrpreis für den Diesel beim Neukauf zu zahlen. Wenn man mal den 1.2 ECOTEC für 11.715 Euro gegen den 1.3 CDTI ECOTEC für 12.865,00

Euro vergleicht. Das sind bei ähnlich gleichstarken Motor über 1100 Euro mehr für den Diesel. Um es mal in Litern zu sagen, das sind rund 900l Super Benzin die man erst mal verfahren muss. Bei einem max Verbrauch von 10l/100km wären das 90000 km die man fahren könnte, bevor der Diesel sich rechnet. Dazu kommt noch die recht hohe Steuer, die müsste man eigentlich bei meiner Rechnung auch berücksichtigen.

Ähnliche Themen

@Peterbit
Rechenfehler....

Du verfährst die 900L in lediglich 9000km und nicht 90000km. ;-)

Ein Beispiel von mir warum ich auf Diesel umgestiegen bin.
Also ich hab mit meinem KA 6,5 Liter Super gebraucht, mit dem Corsa gut 5 Liter Diesel.

Da benötige ich, wenn man die Spritpreise von Januar zugrunde legt für 1950€ Super im Jahr wärend ich mit dem Corsa mit 1050€ für Diesel im Jahr auskomme.
Sind 900€ im Jahr gespart. Abzuglich 180€ Steuern und etwas höherer Versicherung bleiben noch 600€ jedes Jahr übrig. Inspektion beim corsa 50€ teuere dafür muss der nur alle 30tkm anstatt der KA alle 15tkm.
Ums mal in DM vor Augen zu halten, 100 DM jeden Monat gespart.

Da ist selbst bei einem Neukauf der Preis nach 2 Jahren wieder reingeholt.

Wenn man nun mal Deine 8 oder 10L gegenüber dem Diesel zu Grunde legt amortisiert sich der Corsa Diesel innerhalb von weniger als 1 Jahr !
Günstiger gehts nur noch mit Erdgas.
Gruss,
AndréV

Zitat:

Original geschrieben von AndreV

Inspektion beim corsa 50€ teuere dafür muss der nur alle 30tkm anstatt der KA alle 15tkm.

Also ich hab bei meinen Corsa auch 30tkm.

Auf wie viel km/Jahr geht deine Rechnung ab. Zahlst du 180 Euro Steuern?

Zitat:

Original geschrieben von AndreV

@Peterbit
Rechenfehler....

Du verfährst die 900L in lediglich 9000km und nicht 90000km. ;-)

Nachdenk? ich brauche doch nicht 1l/1 km. ich brauche 1l/10km. Muss ich nochmal drüber nachdenken.... 🙂

@Monacor, ab wieviel km hab ich nicht gerechnet, habe damals nur errechnet das die REchnung auf geht.
180€ war grob übern Daumen gepeilt Steuer Corsa - Steuer Ka = Mehraufwand KFZ-Steuer.
Genau gerechnet: 262€ Steuern im Jahr für den Corsa.
Der Ka hätte ab Oktober glaube 88€ Steuer gekostet.

262€ - 88€ = 174€ mehr KFZ-Steuer.

Bin mir aber ziemlich sicher das es sich im Verlgeich zum KA schon ab 20tkm/Jahr anfängt zu rechnen.
Corsa gegen Corsa müßte sich das vielleicht sogar noch eher lohnen.

Gruss,
Andre

Bei mir ist es halt so das ich die ersten Jahre keine Steuern zahlen muß. Das es sich mit 20tkm rendiert glaub ich dir schon fast, legt den Wert immer so bei 20-30tkm/j fest je nach Motor. Die Rechnung ist leider nicht immer so einfach kommt auch auf die Fahrweise usw an.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Bei mir ist es halt so das ich die ersten Jahre keine Steuern zahlen muß. Das es sich mit 20tkm rendiert glaub ich dir schon fast, legt den Wert immer so bei 20-30tkm/j fest je nach Motor. Die Rechnung ist leider nicht immer so einfach kommt auch auf die Fahrweise usw an.

Lohnt sich also nur für Leute die mit dem Fahrzeug ca. 20000 km/Jahr fahren. Da habe ich nicht mal die Hälfte. Jedenfalls nicht mit dem Corsa.

Benzinverbrauch

Dein angegebener Benzinverbrauch ist entschieden zu hoch. Bei moderater Fahrweise müßtest Du mit 44 l Super eigentlich 600-620 Km weit kommen....
(Das ist meine Erfahrung mit Stadtverkehr/BAB)

Verbrauch

Hi,

zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter auf 100 km.

MfG Danny

600-620, naja ich fahr ihn ja nie ganz leer. Ich tank wenn die Tanklampe angeht, da hab ich 507 km zurückgelegt.

Re: Benzinverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von corsafresh

Dein angegebener Benzinverbrauch ist entschieden zu hoch.

Kannst Du auch sagen wenn Du meinst?

Deine Antwort