Benzin Verbrauch C200K
Hallo zusammen,
hab gerade ein C230K SC den ich im Juli gegen
einen C200K SC ersetzen möchte.
Wie sieht es den beim C200K mit dem Benzin
Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Mein 230K hat ja gleichen Hubraum und bei dem brauch ich Durchschnittlich 9,5 l/100km vom guten SuperPlus.
Gruß SC230-Treiber
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Aber man muß alles in Relation sehen, ich fahre leider viel Stadtverkehr, eigentlich müsste man den Durchschnittsverbrauch immer in Verbindung mit der dazugehörigen durchschnittsgeschwindigkeit schreiben, das wäre aussagekräftiger.
Noch besser wäre die Fahrleistung bzw. Fahrstrecke. Der Verbrauch sinkt erst bei warm gefahrenem Öl - und das ist noch später warm als das Kühlwasser.
Bei Strecken unter 10 km kommt man nie auf einen guten Verbrauch, erst ab 20 km sinkt der bei mir richtig deutlich. Und ein 320er macht gut warm, der könnte auch als mobiles Heizkraftwerk durchgehen... 🙄
Sagt jemand, der zwischen 8 und 15 Liter jeden Verbrauch erzeugen kann. Und der mit 11.5 l bei 10 Tkm im Jahr ziemlich gut bedient ist...
@noch 190er (noch immer?)
Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit hast du wohl Recht. Ich komme da im Reiserechner (außer unmittelbar nach einer Landpartie) nie über 30 km/h.
@Jerry
Das mit dem Öl wusste ich nicht - auch damit wird mir einiges noch klarer. Mit Fahrtstrecken unter 10 km (bei mir die Regel) bleibt mein Öl wohl meistens auf Salattemperatur. 😁
Ich werde meinem kleinen Säufer wohl Abbitte leisten müssen - wer weiß, wie sparsam er wäre, wenn ich ihn ließe ...
P.S.: Bitte fragt mich nicht, wozu ich mir eigentlich ein Auto gekauft habe (geschweige denn einen Mercedes) - das Nachdenken darüber könnte fatale Folgen für mein psychisches Gleichgewicht haben. 😁
Hallo Kerstin,
habe jeden Tag nur ca.10km in die Arbeit zu fahren,
und da kann ich die Power vom 230k kaum ausnützen (Motor kalt) .Nur bei längerer Strecke wenn der Motor mal richtig Temperatur hat dann gib ich ihm die Sporen.Glaube aber das im normalen mittleren Drehzahlbereich gar nicht so viel Leistungs unterschied zwischen dem 200K und 230K ist.
Und der 200K begnügt sich dabei mit SuperBleifrei was zu derzeitigen Spritpreisen eindeutig besser ist.
Gruß SC230-Treiber
Also.....ich war ja gestern zur Werksbesichtigung in Sindelfingen.
Hin und Rücktour 800km.
Mein Verbrauch bei rund 130-140km/h auf der AB knapp 8,5l. 🙂
Ein fantastischer Wert für 6 Töppe.
Nach dieser Tour liebe ich ihn einfach noch mehr...😁
gruss oppa
Ähnliche Themen
@ noch 190er Ich weiß auch nicht, wie ich das mache, ich gebe halt Gas und Bremse, wenn ich den Schalter auf "D" habe. Vielleicht liegt es am 2,3 l Motor, doch wenig finde ich das nicht gerade. Kurz nach Ausfahrt aus der Garage bin ich auch bei über 20 l und bis ich dann bei der Arbeit bin, sind es immer noch 14,x l - Und wenn ich dann nach Mittagspause... wieder abends in der Garage stehe, bin ich so bei 11,x bis 12,x l.
Früher, mit meinem Peugeot 206 cc (2,0 l 136 PS, Schaltung) lag der Verbrauch bei unter 9 - aber man kann die beiden Autos auch nicht miteinander vergleichen.
@SC 230 Treiber
Ich fahre ja auch nicht viel. Zur Arbeit hin und zurück inkl. Mittagspause sind es nur sogar noch unter 10 km - aber man fährt ja auch mal andere Strecken und das macht ja so richtig Spaß. Wenn ich allerdings Super Plus tanken müßte, würde ich auch lieber den 200er nehmen - Obwohl man als Wenigfahrer ja auch noch den Spritpreis verkraften kann.
Viele Grüße
Kerstin
Also ... warum hier die meisten so auf die Mehrkosten von SuperPlus fixiert sind, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Für Wenigfahrer spielt der Preisunterschied - sogar die unverschämten 7-8 Cent in Ösistan - keine echte Rolle, wenn man die sonstigen Kosten des Autos bedenkt (ich fahre "freiwillig" 100 Oktan-Sprit, weil er damit deutlich besser läuft). Ein einziger Liter Mehrverbrauch auf 100 fällt da stärker ins Gewicht.
Und für Vielfahrer kommt ohnehin nur ein Diesel in Frage.
Lieber Paquito
Es ist nicht die absolute Kosteneinsparung, die relevant ist, sondern das Gefühl beim Tanken: Sch..., schon wieder sowenig Benzin für soviel Geld.
Mir kannst Du obiges glauben, ich bin von TDI mit 110 PS auf Volvo Benziner mit Automatik und 170 PS umgestiegen - und damit auch von 45-50 L Diesel auf 60-65 L Superbenzin pro (schneller verbrauchter) Tankfüllung.
lg
Dimple, dessen Reifen dafür lauter sind als der Motor - was beim Golf TDI garantiert nicht der Fall ist.
PS: Ich verstehe Dich und Opa38 ja so gut: Lieber mehr verbrauchen, als mehr hören.
Re: Lieber Paquito
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Es ist nicht die absolute Kosteneinsparung, die relevant ist, sondern das Gefühl beim Tanken: Sch..., schon wieder sowenig Benzin für soviel Geld.
Deswegen liebe ich an der Tanke den Euro.
Er gibt mir das Gefühl, heute für einen Euro sogar fast mehr Sprit zu bekommen als früher für eine DM...
Vielleicht liegt irgendwo ein Denkfehler vor (?), aber ich hab wenig Lust, mich damit zu beschäftigen... 🙄
PS: ...und der Beitrag nach der Nr. 999 muss gefeiert werden... 🙂
@ Jerry
Da geht es uns ja noch viel besser (1 € = 13,7603 Schilling). Seltsam, dass trotzdem alle ständig vom "Teuro" reden ...
P.S.: Wenn du darauf antwortest, können wir ja mit einem Glas SuperPlus auf deine Schreibperformance anstoßen. Eigentlich sollte ja MB für so viel Engagement was springen lassen ... einen kleinen Maybach oder so ...
😁 😁 😁
1000 !!!
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Wenn du darauf antwortest, können wir ja mit einem Glas SuperPlus auf deine Schreibperformance anstoßen.
In diesem Sinne: Ein Prosit auf die
1000!!!
Zitat:
Eigentlich sollte ja MB für so viel Engagement was springen lassen ... einen kleinen Maybach oder so ...
Maybach? Ein Auto mit 4 Türen und B-Säulen??? Nö, Jerry steigt doch nicht mehr ab...
Ich werd mal vorsichtig wegen einem SLR anfragen...😁
Re: 1000 !!!
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Maybach? Ein Auto mit 4 Türen und B-Säulen??? Nö, Jerry steigt doch nicht mehr ab...
Ich werd mal vorsichtig wegen einem SLR anfragen...😁
Also ... wenn du eine Abneigung gegen Fahrzeuge mit Türen und Säulen hast ... wie wär's damit?
Freie Fahrt!
Jugendfoto von Paquito??
😁😁
@CL 230 K SC
Bin heute mal vernümpftig gefahren und war nach 30Km auf 10,5L! hach war das ein kurzer schöner Moment.
Dannach wurde die Ampel Grün und der Vordermann fuhr nicht los.... bedeutet für mich genervt Vollgas und vorbei.
Nach ca. 1min. (2 Beschleunigungsorgien) war ich wieder auf über 11 gesamtverbrauch, aus der Traum 😁
Re: Lieber Paquito
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
PS: Ich verstehe Dich und Opa38 ja so gut: Lieber mehr verbrauchen, als mehr hören.
Endlich mal wieder einer der Opa versteht... 🙂
Es gibt nun mal wichtigere Dinge im Leben als ständig darüber zu grübeln wie viel die Kiste verbraucht.....😁
Wer nur bis 3 zählen kann sollte sich ein 3L Lupo zulegen. *gg*
Solange der gute Saft noch aus der Zapfpistole spritzt ist mir der Preis schnuppe. 🙂
Zu grübeln fange ich erst an wenn da wo was kommen soll es nur noch tröpfeln sollte...😁
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von wuddeline
Jugendfoto von Paquito??
😁😁
Nein, so agil war ich nie. 😁