ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höherer Verbrauch bei breiteren Reifen ??? Von 195 auf 225 wechseln.

Höherer Verbrauch bei breiteren Reifen ??? Von 195 auf 225 wechseln.

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:04

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für meinen W203, Limousine, 220 CDI, BJ 2006 von den 16" Felgen und den 205-er Reifen auf 17" Felgen und 225-er Reifen umzusteigen.

Breiter und größer sieht ja auch geiler aus.

Hat jemand Erfahrungen damit ob und um wieviel der Durchschnittsverbrauch dann steigt?

Schon mal Danke für eure Berichte.

Beam

 

Sorry, im Titel steht 195-er. Es sind 205-er auf 225-er

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beam1967

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für meinen W203, Limousine, 220 CDI, BJ 2006 von den 16" Felgen und den 205-er Reifen auf 17" Felgen und 225-er Reifen umzusteigen.

Breiter und größer sieht ja auch geiler aus.

Hat jemand Erfahrungen damit ob und um wieviel der Durchschnittsverbrauch dann steigt?

Schon mal Danke für eure Berichte.

Beam

 

Sorry, im Titel steht 195-er. Es sind 205-er auf 225-er

Der Verbrauch bei Gleichem Reifentyp wird geringfügig steigen.

Dafür wird er aber weniger schwammig in den Kurven.

In der Stadt wird der Verbrauch steigen, weil die im drehenden Rad gespeicherte Energie durch die größere Gesamtmasse und die Verlagerung der MAsse nach außen hin größer wird. Die bremst du jedes mal kaputt und baust sie mit Sprit auf.

Jenseits von Tempo 80 wird der Verbrauch steigen weil die Aerodynamik bei den breiteren Schlappen leidet. Nein, das ist kein Scherz!

Wieviel du mehr verbrauchst hängt vor allem davon ab, wie du fährst.

Der Sprung von 195er Winter- auf 225er Sommerreifen machte bei meiner Frau im Hamburger Stadtverkehr etwa einen Liter aus. Von rund 9 auf rund 10.

hallo,

eine Frage zum ähnlichen Thema - lacht mich abe rnicht aus bitte -

möchte im Frühjahr auch von 16" Alu Felgen - 205, auf 17" Alu Felgen, auf 225 umrüsten.

Fahre im Winter Stahlfelegen - auch 205.

Das der verbrauch ansteigt - ist mit+r klar-hab da auch keine Problem dameit. Meine Frage: ist die Umrüstung bei meiner Motorisierung (180K) empfehlenswert, oder eher schädlich für den Motor, der Rollwiderstand ist ja höher, muss ja beim Beschleunigen, egal ob aus Stillstand - oder beim Schneller fahren, ja mehr Kraft aufbringen, bzw. der moror muss die Kraft aufbringen. Also bitte um eure ratschläge und Hinweise, würde sich das auf die Motorgesamtlaufleistung negativ auswirken, viell. gleich noch zu einer zweiten Fragen, wieviel km Gesamtlaufleistung könnte man bei normaler Fahrweise mit dieser Motorisierung so erreichen. Es ist ein Automatic, fahre sehr vorsichtig, obgleich bei EZ 08/2005, schon 24tkm zu Buche stehn.

Bei kalten Motor beschleunige ich so, das bei 2000 Undrehungen die automatic schaltet, auf autobahn fahr ich so ca. 140-160, gehe alles sehr sachte an.

Habe vor meinen wagen 10 Jahre zu fahren, dann bin ich 53, den nächsten dann auch 10 Jahre, dann 63, dann werde ich wohl den letzten kaufen.

Was meint ihr zur Gesamtlaufleistung des Morors und zur Radumrüstung,

nicht lachen, mein es so-wie ich schreib :-)

freundlichstpuuschel aus Dessau,der sich auf viele qualifizierten und hilfreiche Antworten freut

@ puuschel

Jede Erhöhung der durchschnittlichen Last des Motors verkürzt seine Lebensdauer. Jeder Kaltstart ebenso und läger unbewegt stehe mag er auch nicht.

Die Frage ist immer, ob der Einfluss wirklich quantifizierbar ist oder wie groß man ihn einschätzen mag.

Der Umstieg auf 17er mit 225ern bringt spürbare Unterschiede in der Fahrdynamik. Sie sind nicht gravierend und er wird nicht plötzlich lahm, aber man merkt einen ganz leicht verringerten Anzug. Der hier in der Garage stehende 180K hat trotzdem im Sommer die 17er mit den 225ern rundum. Ich würde die erhöhte Belastung für den Motor als Randeffekt einschätzen. Bei 19" mit sehr schweren Felgen, wo er lahmarschig werden würde, könnte ich mir vorstellen, dass die dauernde Notwendigkeit von hoher Last und Drehzahl was ausmacht, in diesem Falle aber wohl kaum.

Der Rollwiderstand ist bei den 225ern auch nicht nennenswert höher. Sie sepichern aber mehr Energie in ihrer Drehbewegung, da die Räder insgesamt schwerer sind und sich die Masse weit vom Drehpunkt entfernt konzentriert. (Siehe auch oben)

Die mögliche Gesamtlaufleistung des M271 als 180K dürfte sehr hoch liegen, da noch viel Leistungspotential im Motor steckt, wie der 200K und 230K beweisen. Natürlich wurden da diverse Punkte an der Mechanik geändert, aber bei schonender Fahrweise würde ich sagen dass ein Ausfall vor 250tkm Laufleistung ein Einzelfall ist. Hängt aber auch stark davon ab, ob er eher für Kurz- oder Langstrecken benutzt wird. Ich vermute mal einfach, dass der Motor auf rund 2000 Betriebsstunden unter üblichen Bedingungen hin gebaut wurde. Das heißt aber auch, dass da ein gelegentliches kalt Hochdrehen mit drin ist.

Bei kaltem Motor will mein Automat übrigens partout nicht vor 2500 herum schalten. Auch nicht, wenn ich ihn zwinge. Das gibt sich zwar schon nach weniger als 3km, aber vorher wehrt er sich. Ich vermute, dass das nicht nur dem Aufheizen der Kats dient, sondern auch der Durchölung des Motors. Die alten Vergasermotoren bei VW drehen unter 4°C auch nach dem Start erst mal auf 3000 hoch. Dort wird es auch mit der Luftvorwärmung zu tun haben, in diesem speziellen Fall aber sicher auch mit der Durchölung.

Ich würde mir auch eher Sorgen um das Getriebe, als um den Motor machen. Von Motorschäden liest man nur gelegentlich bei Dieseln, von Getriebeschäden hört man aber mehr. Das Öl, entgegen der Vorsehung von MB, alle 100tkm oder ~7-10 Jahre zu tauschen dürfte aber die Defektwahrscheinlichkeit massiv senken. Schonende Fahrweise ebenso ;)

Fazit:

Wenn dir die Felgen gefallen, knall sie drauf. Auch langfristig sehe ich keine ernsthafte Mehrbelastung für den Motor oder das Getriebe, wenn du eher defensiv fährst sowieso nicht. Und wenn dir der Mehrverbrauch und die höheren Reifenkosten nicht den Schlaf rauben, dürfte das auch eine irgendwann immer anstehende etwas teurer ausfallende Reparatur nicht tun. In ein paar Jahren werden vitale Ersatzteile wie Motor oder Getriebe eh gebraucht für einen relativ geringen Preis angeboten werden.

Ich hatte damals meinen W202 C180 von 195/65 R15 auf Alus mit 225/45 R17 aufgerüstet und konnte danach keinen Mehrverbrauch feststellen.

Es hat sich nur das Fahrverhalten geändert denn das Fahrzeug federte mit den 225er wesentlich härter und die Kurven fuhren sich nicht mehr ganz so schwammig.

Ich habe auch 17 Zoll 225/45 drauf, ich kann auch keinen Mehrverbrauch feststellen.

Gruß Pascha

kann nur die daten geben bei nem 200 K

 

hatte am anfang 17 zoll auf 205er drauf

 

durchschnittsverbrauch lag da bei 10 L/ 100KM und höchst km/h bei 242 laut tacho

 

nun hab ich 18 zoll auf 225 drauf. durchschnittverbrauch ca 11 L / 100 KM und höchst km/h 234 laut tacho

 

macht also schon ein haufen aus...

am 30. September 2007 um 13:52

Also ich habe 225 vorne,245 hinten als Sommerreifen. Im Winter (welcher Winter?) habe ich 205er . Das macht höchstens wenn überhaupt einen halben Liter aus. Aber im Sommer sehen die Reifen einfach geiler aus. Und das ist es mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Also ich habe 225 vorne,245 hinten als Sommerreifen. Im Winter (welcher Winter?) habe ich 205er . Das macht höchstens wenn überhaupt einen halben Liter aus. Aber im Sommer sehen die Reifen einfach geiler aus. Und das ist es mir wert.

Michael71s Posting gibt genau auch meine Erfahrung und Meinung wieder.

am 30. September 2007 um 16:44

Schließe mich ebenso Michel71 an.

Gruß, Marcus

am 20. April 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

In der Stadt wird der Verbrauch steigen, weil die im drehenden Rad gespeicherte Energie durch die größere Gesamtmasse und die Verlagerung der MAsse nach außen hin größer wird. Die bremst du jedes mal kaputt und baust sie mit Sprit auf.

Wieviel du mehr verbrauchst hängt vor allem davon ab, wie du fährst.

Der Sprung von 195er Winter- auf 225er Sommerreifen machte bei meiner Frau im Hamburger Stadtverkehr etwa einen Liter aus. Von rund 9 auf rund 10.

@ EvilJogga

LOL schonmal ausgerechnet, wieviel rotationsenergie da mehr drin ist?? LOL :D

der verbrauch steigt hauptsächlich durch die größere bodenreibung!

edit: falls er überhaupt steigen sollte!

 

ich überschlag das einfach mal im kopf(größtenteils) gerade. die massenverteilung des reifens seh ich einfach mal als homogen an. da kommt dann natürlich ne etwas höhere rotationsenergie raus, ist ja in deinem interesse. ich denke die dichte der felge ist etwas höher als des reifens, daher ist die masse eher im kern, was nochmal dazu führt, dass die rotationsenergie deutlich kleiner ist bei gleicher winkelgeschwindigkeit. genauer kann ich das iwann mal machen, wenn dus mir gleich immer noch nicht glaubst.

gefühlt würd ich sagen, das ist extremer quatsch, was du schreibst. aber ich rechne einfach mal nach jetzt. live quasi.

 

n reifen wiegt 20kg, hat n durchmesser von 60cm und dreht sich bei 50 km/h (stadt)

also hat er n trägheitsmoment von 0,9kgm² ok runde ich mal, ist einfacher

trägheitsmoment 1kg m²

also

50km/h = 14m/s (beschwer dich nicht über die rundungen, ich runde immer zu deinen gunsten!)

umfang des reifens

0,6m*3,1415 = ca 1,9m

also dreht der sich etwa 7,4 1/s

f=w/2PI => w=46,5 rad/sek

rotationsenergie

E=1/2Jw²

E=0,5* 46,5²

= 1080 Joule

das komplette auto hat ne bewegungsenergie von 1/2 m v ² , gewicht 1,5t, 50km/h

0,5*1500*14 ²

147000 Joule ...

deine scheiß rotationsenergie macht wahnsinnige 0,7% der gesamten kinetischen energie aus. ....

OH MAN!!!

das ist noch weniger, als ich gedacht hätte.

dazu käme jetzt noch, dass die masse hauptsächlich in der mitte des rades ist, weil außen nur gummi und inner mitte felge.

wie dem auch sei, wenn ich mich nicht gravierend verrechnet habe, hast du bullshit erzählt und nicht selber deinen kopf angemacht.

das hier gerade hab ich in der 11. klasse gelernt.

und du willst ingeneur sein?

oder was soll dein "im zeichen des ingeneurs" suggerieren.

mfg

343

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

das hier gerade hab ich in der 11. klasse gelernt.

und du willst ingeneur sein?

oder was soll dein "im zeichen des ingeneurs" suggerieren.

Hallo mfg343,

 

warum holst Du so einen alten Beitrag (09/2007) aus der Versenkung und regst Dich dann so auf - Evil Jogga schreibt seitdem hier auch nichts mehr - wem willst Du eigentlich was erzählen?

 

Bei uns in Hessen geht's heute jedenfalls wieder mit der Schule weiter - und bei Dir? :D

Moonwalk

am 20. April 2009 um 10:31

bei uns auhc ;-)

aber ich bin letztes jahr schon fertig geworden :-P hehe

ja das habe ich hinterher gemerkt, dass ich den aus der versenkung geholt habe! hab den über die suche gefunden - weil ich hab vor einer woche von 195er aufn 205er 205er energy saver von michelin, 195er winterreifen - und trotzdem mit den 205ern etwa die letzte woche 0,4 L/100 km mehr verbraucht und wollte nach erfahrungen suchen.

und aufgeregt hab ich mich, weil das jetzt schon der dritte ist, den ich sehe, der sowas erzählt.

letztens meine einer, dass man mit 18 zöllern 2 sek langsamer auf 100 ist als mit 16ern ...

wie auhc immer, vergrabt den thread schnell wieder - hab nicht aufs datum geguckt ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Höherer Verbrauch bei breiteren Reifen ??? Von 195 auf 225 wechseln.