ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Benzin tropft nach Volltanken aus

Benzin tropft nach Volltanken aus

Opel Astra G
Themenstarteram 15. August 2021 um 16:49

Moin, ich war gerade Tanken. Hab ganz normal voll getankt (bis zur automatischen Abschaltung). Als ich von der Kasse zurück kam ist mir ein nasser Fleck unter dem Tank aufgefallen.

Zu Hause angekommen hab ich nochmal drunter geschaut und da waren noch ein paar Tropfen. Es läuft aber nicht aus. Die Stelle war ein paar Minuten später schon wieder trocken.

Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal. Da war es so weit ich mich erinnere der Entlüftungsschlauch. Kann der nach der kurzen Zeit schon wieder kaputt sein oder gibt es noch andere Ursachen?

Kommt man an den Schlauch ohne den Tank auszubauen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tank muss nicht raus, absenken reicht.

Eigentlich sollte der Schlauch länger halten, vielleicht ist nur die Klemmstelle undicht.

Du kannst ja mal von ober schauen, ob man da was sieht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 17:13

Ok, werde ich machen, wenn der Tank etwas leerer ist. Ich habe Auffahrrampen mit Hydraulik. Ich denke, damit komme ich zumindest halbwegs drunter.

Themenstarteram 22. August 2021 um 5:21

Hab hier ein Video für den Vectra B gefunden. Ist der nicht baugleich zum Astra G?

https://youtu.be/j-EY0aHyLFw

Da frage ich mich jetzt nur, warum der Tank vom Vectra rostet und der vom Astra nicht.

Lass dich aber nicht verleiten nur das Stückchen zu ersetzen, auf der anderen Seite sieht der auch nicht viel besser aus.

Themenstarteram 22. August 2021 um 7:13

Es geht mir eher darum, ob der Anschluss an der gleichen Stelle ist. Ich hatte das Problem wie erwähnt vor ein paar Jahren schonmal und wenn nur die Schelle das Problem ist kann ich mir das zumindest anschauen ohne den Tank abzulassen.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum das schon wieder undicht ist: entweder wurde gepfuscht oder schlechtes Material verbaut. Bzw eine dritte Möglichkeit: am Tank selbst ist was kaputt.

Hast du denn inzwischen mal von oben geschaut? Vielleicht ist die Serviceöffnung undicht.

Themenstarteram 22. August 2021 um 7:45

Habe ich noch nicht geschaut. Wäre ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, dass es auch von da oben kommen kann. Der nasse Fleck war an der selben Stelle wie letztes mal, deshalb bin ich von der gleichen Ursache ausgegangen.

Und müsste es im Auto nicht permanent nach Benzin riechen wenn es da undicht ist?

Nein, das ist dicht, sonst könnten ja auch Abgase bei einem undichten Auspuff in den Innenraum gelangen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:34

Ok, die Serviceklappe wurde noch nie geöffnet. Sah wie neu aus. So sieht es darunter aus. Ich sehe keine Spuren, dass da mal was ausgelaufen ist. Aber die beiden losen Ringe irritieren mich. Und rostig ist es auch

Photo-2021-08-22-10-31

Hast du du die Kiste in Salzwasser gebadet? Bei mir war da kein Rost.

Du kannst ja mal versuchen, ob du mit einem Spiegel oder der Smartphone-Kamera den Anschluss sehen kannst.

https://www.imad-automobile.de/artikel.php?idartikel=8688

Themenstarteram 22. August 2021 um 8:53

Mein Auto stand leider jahrelang im Freien. Ich hab schonmal nach Ersatzteilen gesucht. Die sind aber alle aus Kunststoff, selbst die gebrauchten.

Ich nehme an, es geht um diese Anschlüsse?

8688
Themenstarteram 22. August 2021 um 9:12

Ich konnte das Bild machen. Kann es sein, dass der Schlauch etwas verrutscht ist?

Screenshot-20210822

Du hattest mir mit deinem Bild Angst gemacht, weshalb ich da grad mal nachgeschaut habe. Sieht bei mir noch aus wie neu.

Der Rest von deiner Kiste wird dann wohl aber auch ein ziemliches Restproblem haben.

Da ist die Frage, wie viel man da noch investiert. Solange du nur halb voll tankst, läuft da auch nichts raus.

Bei mir ist damals der TÜV-Püfer 5min lang um den Tank rumgeschwänzelt. Als ich ihn dann gefragt habe. was da ist, meinte er, es riecht nach Benzin, er könnte aber die Ursache nicht finden. Somit gab es dennoch die Plakette.

Mit der Kamera kannst du die Anschlussstelle genau sehen.

Img-20210822
Img-20210822

Zitat:

@rostianer schrieb am 22. August 2021 um 11:12:41 Uhr:

Ich konnte das Bild machen. Kann es sein, dass der Schlauch etwas verrutscht ist?

Die Flecken an deinem Schlauch sehen schon etwas verdächtig aus.

Da hilft nur eins: Volltanken, und schauen ob es da rausläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen