ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. welches benzin

welches benzin

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:38

opel astra g '99 X18XE1

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. März 2007 um 13:52

Fahrzeugbedienungsanleitung

soweit mir bekannt 95oktan mindestens

eventuell verbraucht er mit 98oktan sogar weniger

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:59

die frage habe ich ziemlich bloed gestellt...

ich wollte wissen, ob ich neben den 95oktan auch was anderes einfuellen duerfte??

mfg

ja klar.... 98oktan :D (100oktan ist geldverschwendung)

am 29. März 2007 um 17:13

Tank einfach das was in deiner Betriebsanweisung steht, fertig!

95 Oktan gibt Opel vor

91 Oktan kannste zur Not tanken (zahlst aber nur drauf durch mehr verbrauch)

98 Oktan könnte sich nur lohnen wenn du ma den ganzen Tag über Autobahn fährst

und alles was drüber geht sowieso für die Katz

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

98 Oktan könnte sich nur lohnen wenn du ma den ganzen Tag über Autobahn fährst

und alles was drüber geht sowieso für die Katz

zum ersten satz.....wie meinst du das bzw.... warum?

zum zweiten: das ist höchstwarscheinlich so

 

btw...wenn man nen anderen kraftstoff tankt merkt man nicht gleich beim ersten tanken...sonder es dauert bissl bis sich das kennfeld adaptiert...wenn es das überhaupt jemals macht ^^

am 30. März 2007 um 5:45

Hab mal gelesen das die Motoren beim Astra auf 95 Oktan ausgelegt/eingestellt sind. Mehr können sie nicht verarbeiiten also auch keinen nutzen draus ziehen.

Super Plus wird sich ja wohl kaum rechnen wenn du normal durch die Stadt gurkst

drum hab ich geschrieben falls du mal ein paar hundert Kilometer Autobahn vor dir hast

tank mal Super Plus kann sein dasses sich da rechnet durch weniger verbrauch

ja das stimmt - in der stadt wird es wohl kaum was bringen.....

aber landstrasse / autobahn

da ist je nach motor bestimmt was drin :-)

100oktan find ich auf jeden fall schwachsinnig....

 

ich hab aber schon paar sachen gehört wie dass die opelmotoren extrem kennfeldveränderungen machen würden....

die frage ist - könnte das sogar über die 98 oktan rausgehen....? (glaub ich zwar nicht....aber möglich isses schon wenn leute schon probleme mit dem kennfeld haben wenn sie auf gas fahren = ~110oktan)

Benzinfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von smalltalk

opel astra g '99 X18XE1

MFG

So eine ähnlich Frage hatte ich auch schonmal im Astra-H Unterforumgestellt!

Aber lest selbst!

wenn ich jetzt sag dass mein astra f ('96) mit x16xel motörchen bis zu einem 1/2l auf 100km weniger verbraucht hat.....

da ich jedes wochenende dieselbe strecke gefahren bin (und noch immer fahre) konnt ich das schon recht gut feststellen

es gibt natürlich einschränkungen....

auf der AB vollgas - da macht's wirklich keinen unterschied ;)

aber ansonsten macht es tatsächlich einen unterschied....und wirtschaftlich ist es ...naja...ok...es ist nicht viel - aber immerhin

 

übrigens - meine erster astra mit 1,4i 80PS hatte vorne so einen stecker drin den man umstöpseln konnte, entweder 95 oder 98

und mit 98 hat der tatsächlich auch weniger verbraucht! also ist diese ganze diskussion gar nicht so abwägig.....

selbst der vorbesitzer von letzterem (übrigens meine schwester) ...ist auch immer eine und dieselbe strecke gefahren... --- resultat --- weniger verbraucht!

 

mal vorrechnen:

Shell V-POWER 98 - 1.118

Shell EUROSUPER - 1.108

(aktuelle preis in luxemburg....verdammt..schon wieder teurer :-( )

bei 0,5 liter weniger verbrauch ---> macht 0,559 weniger tanken

mit dem erhöhten spritpreis verrechnet: bleibt eine ersparnis von über 0,4 pro 100km

(achtung! V-power in luxemburg ist nur ein anderer name für superplus --- den 100oktan v-power gibt es dort nirgends....ist eingentlich nur anschiss von shell ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

wenn ich jetzt sag dass mein astra f ('96) mit x16xel motörchen bis zu einem 1/2l auf 100km weniger verbraucht hat.....

da ich jedes wochenende dieselbe strecke gefahren bin (und noch immer fahre) konnt ich das schon recht gut feststellen

es gibt natürlich einschränkungen....

auf der AB vollgas - da macht's wirklich keinen unterschied ;)

aber ansonsten macht es tatsächlich einen unterschied....und wirtschaftlich ist es ...naja...ok...es ist nicht viel - aber immerhin

 

übrigens - meine erster astra mit 1,4i 80PS hatte vorne so einen stecker drin den man umstöpseln konnte, entweder 95 oder 98

und mit 98 hat der tatsächlich auch weniger verbraucht! also ist diese ganze diskussion gar nicht so abwägig.....

selbst der vorbesitzer von letzterem (übrigens meine schwester) ...ist auch immer eine und dieselbe strecke gefahren... --- resultat --- weniger verbraucht!

 

mal vorrechnen:

Shell V-POWER 98 - 1.118

Shell EUROSUPER - 1.108

(aktuelle preis in luxemburg....verdammt..schon wieder teurer :-( )

bei 0,5 liter weniger verbrauch ---> macht 0,559 weniger tanken

mit dem erhöhten spritpreis verrechnet: bleibt eine ersparnis von über 0,4 pro 100km

(achtung! V-power in luxemburg ist nur ein anderer name für superplus --- den 100oktan v-power gibt es dort nirgends....ist eingentlich nur anschiss von shell ;) )

Du meinst das brinkt wirklich was? Wenn ich mir ADAC-Tests anschaue, oder andere Testberiche, sollte es gar nichts bringen!

das hängt ja von ein paar faktoren ab

zum teil fahrweise --- beim immervolldrauftreten bringt das natürlich nicht wirklich nen unterschied

ausserdem --- fahrstrecke --- bei viel kurzstrecke bringt es auch nix ... weil der motor eh immer zu fett läuft (wegen kaltem motor)

und es wird bestimmt nicht bei allen motoren was ausmachen - hängt ja auch wieder mit der jeweiligen verdichtung zusammen ... ein niedrig verdichteter motor kann nix mit superplus anfangen --- ein hochverdichteter da schon eher.

aber wie erklärst du dir sonst diesen stecker im astra f, dass man da manuell die kraftstoffart wählen konnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen