Benzin statt Diesel
Moin zusammen,
Ich habe in einem Moment geistiger Umnchtung Benzin in meinen Diesel getankt. Der Tank war vorher fast ganz leer.
Leider habe ich dies erst nach ca 700m Fahrt bemerkt als der Motor ganz leicht zu stottern oder nageln angefangen hat.
Habe ihn dann direkt aus gemacht.
Hat hier jmd Erfahrungen ob die Pumpen und Co nun schon hinüber sind? Oder ist es mir auspumpen geregelt?
P.s.: ich weiß dass ihr alle freundlich seid. Auch wenn ich Esel ein paar deftige Kommentare verdient hätte... Ärgere mich schon genug :/
26 Antworten
Beim 1.7er ist es in der Tat so... Der1.9er ist selbstansaugend, der hat ne Vorförderpumpe im Tank.
Denke aber dass es wirklich 1.7er ist 🙂
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 18. Juni 2021 um 10:49:32 Uhr:
Welcher Motor ist denn hier betroffen?
😕
Zitat:
@Crimson_Sabbath schrieb am 18. Juni 2021 um 12:36:55 Uhr:
Na super. Mein Schrauber hat den Wagen heute Vormittag abgeholt und meinte schon dass Späne zu sehen sind... :/
Dann schau dir mal die Autodoc-Videos mit dem "Filtermagneten" an.
Einfach Pumpe wechseln bringt auch nix, die Späne müssen ja wieder raus.
Nach 700m glaube ich aber nicht daß schon Späne entstanden sind (die waren dann schon vorher da).
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
So, kurze Rückmeldung.
Meine Werkstatt hat mich angerufen: alles wieder i.O.
Zwar waren ein paar Späne drinnen, aber anscheinend gibt es wieder. Der Meister war selbst überrascht.
Was mich nur wundert: das Benzin ist anscheinend, ergänzt um ein Additiv, im Tank geblieben. Zumindest ist der Tank noch voll und im Laufe des Tages kam die Frage auf wie viel ich getankt hatte um das Additiv zu berechnen.
Glück gehabt 🙂
Zitat:
@Crimson_Sabbath schrieb am 18. Juni 2021 um 20:57:13 Uhr:
Was mich nur wundert: das Benzin ist anscheinend, ergänzt um ein Additiv, im Tank geblieben. Zumindest ist der Tank noch voll und im Laufe des Tages kam die Frage auf wie viel ich getankt hatte um das Additiv zu berechnen.
Ein Additiv was Benzin in Diesel verwandelt? Sachen gibt es 😕
Viel Glück bei den kommenden Kilometern, hoffentlich hat er es gut überstanden - Gute Fahrt
Zitat:
@Crimson_Sabbath schrieb am 18. Juni 2021 um 20:57:13 Uhr:
So, kurze Rückmeldung.Meine Werkstatt hat mich angerufen: alles wieder i.O.
Zwar waren ein paar Späne drinnen, aber anscheinend gibt es wieder. Der Meister war selbst überrascht.Was mich nur wundert: das Benzin ist anscheinend, ergänzt um ein Additiv, im Tank geblieben. Zumindest ist der Tank noch voll und im Laufe des Tages kam die Frage auf wie viel ich getankt hatte um das Additiv zu berechnen.
Glück gehabt 🙂
Dieses Additiv möchte ich mal sehen, was Benzin für einen Dieselmotor verträglich macht.
Meine Meinung wenn das Benzin im Tank verblieben ist.
In der nächsten Zeit wirst du es schon merken, das die HDP sich verabschieden wird.
Eine geringe Menge 10 Liter auf 60 Liter ist nicht so schlimm.
Da würde ich den Rest Diesel auftanken und dann noch eine ordentliche Menge 2- Takt Öl hinzumischen, ca. 400 ml.
Aber nicht ein voller Tank mit Benzin ohne abzupumpen.
Das wird Folgen haben.
hwd hat vollkommen Recht.
Falls auf deiner Rechnung kein Diesel aufgelistet ist, Karre stehen lassen und auf ein Auspumpen deiner Fehltankung bestehen.
Das ""Gemisch"" muss man ja nicht entsorgen (würde sowieso nur in Rechnung gestellt und die Mechs freuen sich über kostenlosen Sprit), aber ein Additiv das umwandelt ist Humbug und letzterer schrottet dir dann die Pumpe.