Benzin statt Diesel - AUA
Ich wags kaum zu sagen, aber mir der SPERGAU passiert!
Fahre seit Wochen einen Benziner und wechsel heut auf meinen 2005er 2.0 TDI Diesel zurück. Tank leer und an der Tanke mit SUPER vollgemacht. Habs einfach nicht gemekt, weil heute ein echter sch....-tag war. Dann ca.800m gefahren und wie vom Blitz getroffen, das da irgendwas falsch war.
Motor sofort aus gemacht und nicht wieder angeschmissen. Fz. wurde dann zu meinem Vertrauenshändler gebracht.
Wie gesagt der Motor lief und ich bemerkte ein ganz ganz leichten Leistungsverlust beim gasgeben. Schnell war ich nicht (max. 70 Km/H). Motor wurde dann sofort ausgeschaltet.
Mein Händler sagte mir, dass er neben dem kompletten Ablassen des Kraftstoffs, sowie der Reinigung des Tanks, das gesamte System spülen wird und dann mit Diesel "fluten" will. Wenn er anspringt hätte ich Glück gehabt, obwohl Spätfolgen nicht ausgeschlossen werden können. (Thema Späne, wenn welche vorhanden sind).
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Supergau oder irgendwelche Tips, die noch helfen können?
18 Antworten
Naja, ist schon eine Stange Geld. Im Verhältnis zu dem, was es kosten würde, wenn tatsächlich die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, ist es ja aber überschaubar. Und hoffentlich eine Art "Denkzettel".
Ich bekomme am Freitag meinen ersten (privaten) Diesel. Unser jetziger Touri (FSI aus 2003) möchte, wie seine Vorgänger, Super bzw. Super Plus. Ich habe bisher noch keinen privaten Wagen mit Diesel betankt und hab wirklich ein bisschen Bammel, dass mir das auch passiert. Hab mir schon Dymo-Aufkleber gebastelt, die ich auf den Schraubverschluss kleben will ...
Zitat:
Naja, ist schon eine Stange Geld.
Wenn ich die Kosten für den Diesel abziehe komme ich auf bummelig 130€. Ich glaube damit liege ich am unteren Ende der Skala. Will nicht wissen, wass mir der 🙂 dafür abgeknöpft hätte.
Einen Aufkleber habe ich bereits am Tank. Aber wie es nun mal so ist, wenn der Tag besch..... anfängt, hört er meistens auch so auf!
Gute alte TDI Zeiten..... 2020 zahle ich zu den 220€ Soforthilfeversuch jetzt noch 5K für einmal Komplettaustausch des Kraftstoffsystems ??teurer Fehler ??
Zitat:
@Maddien0815 schrieb:
Gute alte TDI Zeiten..... 2020 zahle ich zu den 220€ Soforthilfeversuch jetzt noch 5K für einmal Komplettaustausch des Kraftstoffsystems ??teurer Fehler ??
Mein Beileid - aber dass dies wirklich zwingend notwendig war, würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Und wenn's ein Touran I ist, stellt sich die Frage, ob's überhaupt noch lohnt.