ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Benzin oder Super?

Benzin oder Super?

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:50

Hat man euch bei der Übergabe gesagt, was euer 1,2 Fox tanken muss. In der Bedienungsanleitung steht min. 91 Oktan (ROZ). Das wäre ja Normal-Benzin?!?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö... aber ich denke mal Super.

Ich glaube, Benzin geht auch. Wenn ich Vorführwagen habe, dann sagendie auchimmer, das Benzin reicht,und ich nicht immer Super reinknallen muss

Schau mal in den Tankdeckel, was da drin steht.

Also ich habe auch nen 1.2er und habe bis jetzt eigentlich nur normales bleifreies Benzin getankt, steht auch eigentlich so im Tankdeckel.... bisher läuft er auch noch :-)

Werde aber wahrscheinlich auch nochmal beim Händler nachfragen...

MfG Jenny

Ihr müsst doch net beim Händler nachfragen ;)

ROZ 91 is normales Benzin Bleifrei ... und das schluckt dann auch euer Fox, so es in dem Tankdeckel steht.

Wie gesagt steht da ROZ 91, heisst das Benzin reicht, habe nen Golf V und den betanke ich auch "nur"mit normalem Benzin Bleifrei ;)

hallo alle zusammen, also mein händler hat mir erzählt, dass man beides (normalbenzin UND super) tanken kann. Man sollte es jedoch nicht zu sehr "mischen", aber man kann bedenkenlos z.b. einen monat normal und einen monat super tanken.

Wie ist denn der Verbrauch im Vergleich? Wird mit Normalbenzin mehr Kraftstoff verbraucht? Merkt man Unterschiede in der Beschleunigung? - Was würde überhaupt für Super sprechen?

@Laserchicken: Ich habe im Moment noch einen Seat Arosa 1,0 mit 50 PS (FOX 1,4 ist bestellt...) und der braucht auch nur 91er Benzin. Anfangs habe ich noch 95er getankt. Als ich dann nur noch den 91er getankt habe war ich überrascht dass ich keineswegs mehr Sprit brauche - ÜBERHAUPT NICHT! Habe manchmal das Gefühl dass es minimal weniger ist. Naja, zumindest gleich.

Allerdings ist ein minimaler Leistungsverlust zu spüren. Aber was soll´s. Ist ja unsinn mehr Geld auszugeben wegen vielleicht 3 PS. Das Empfinden ist ja sowieso subjektiv....

Werde aber vielleicht in der Einfahrphase Super tanken...

Was ich noch fragen wollte:

Ist es für den Motor eigentlich schonender Super zu fahren? Weil sonst ist das ja wirklich unsinn....

Ich fahr in meinem Lupo nur noch Super. Die 2 cent reißens auch nicht raus. Und bei meinen Eltern ihren 4er golf, (1,4) gab es ab und zu paar problemchen. Mein Händler hatte mir auch zu super geraten. Es kommt auch darauf an wo man Benzin tankt. Bei no-name-Tankstellen kann das schon mal gepanscht sein. Und das merkt man am höheren Verbrauch bzw niedrigere Fahrleistung.

Das kann halt immer so oder so laufen:

 

Meine Ex-Nachbarn hatten einen Passat Bj 1995. Bei dem mußte man Super (95) tanken. Die haben aber immer normalbenzin (91) getankt. Der ist so 300.000 km ohne zwischenfälle beim motor gelaufen. meine eltern hatten früher genau den gleichen passat und haben super getankt. als ich das auto der nachbarn gefahren bin habe ich keinen unterschied von der leistung gemerkt. man hatte sogar das gefühl dass der vielleicht sogar besser lief....

naja, ich glaube im neuen fox werde ich nur super tanken. jetzt für meinen alten seat reicht normalbenzin auch aus. weil die 2 cent sind halt 2 cent. die zahlt man ja für jeden liter den man tankt. macht bei knapp 7 litern schon was aus wenn man viel fährt.... und zu wenig leistung hat er sowieso schon (50PS)

Ich fahr' den Fox nur mit Super. Da ist der Verbrauch etwas geringer und er zieht etwas kräftiger. Mit Normalbenzin schluckt er auf der Autobahn merkwürdigerweise einiges mehr und ich muss ihn beim Beschleunigen noch ordentlich höher drehen lassen.

Auf jeden Fall hat VW den Fox-Motor für Benzin (ROZ91) und Super (ROZ95?) freigegeben.

Hallo!

VW empfiehlt in den Betreibsanleitungen den empfohlenen Saft zu tanken, da ansonsten Leistungs- und Haltbarkeitseinbußen des Motors zu erwarten seien. Das ist zwar Müll, da die Klopfsensoren der Zylinder die Qualität des Benzins erkennen und das Motormanagement alles weitere veranlaßt (Zündung, ...), ist aber bzgl. der Gewährleistung wichtig!!!

Ob man nun Super mit Normal mischt oder nicht oder in welchem Verhältnis - das ist völlig egal! Sicher!

Mein Tip: man kann jeden Motor (von VW) statt mit Super Plus mit Super oder statt mit Super mit Benzin betreiben. Der Verbrauch wird nicht merkbar steigen und die Leistung nicht merkbar sinken - aber das Portemonaie wird es spüren! Außnahme: Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten oder große Sommerhitze - dann tankt bitte nach Vorschrift!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ich fahr' den Fox nur mit Super. Da ist der Verbrauch etwas geringer und er zieht etwas kräftiger. Mit Normalbenzin schluckt er auf der Autobahn merkwürdigerweise einiges mehr und ich muss ihn beim Beschleunigen noch ordentlich höher drehen lassen.

Auf jeden Fall hat VW den Fox-Motor für Benzin (ROZ91) und Super (ROZ95?) freigegeben.

das kam bei dem neusten Dekra test auch raus. Besonders bei höherer Leistungsabforderung ist der Verbauch höher sonst nur minimal.

Auch wenn man Normal fahren kann sind alle angaben Bezüglich Leistung und Verbrauch auf Super bezogen!!

Mit Nomral Benzin hat der Klopfsensor eben mehr zu tun :P

 

MfG

Also um mal einen Vergleich zu machen:

Ich bin mit einer Tankfüllung Normalbenzin 745km weit gekommen und mit einer Tankfüllung Super 812km weit.

Das Ganze anhand von Autobahnfahrten und einigen wenigen Stadtfahrten getestet.

Ich würde jedem Stadtfahrer Super-Benzin empfehlen, weil der Motor da beim Stop&Go etwas mehr leistung entwickeln kann und schneller auf der gewünschten Drehzahl & Geschwindigkeit landet.

Autobahnfahrer können getrost zum Normalbenzin greifen. Solange man das Wägelchen ruhig bei ca. 120km/h rollen lässt, gibt's so gut wie keine Abstriche gegenüber Super-Benzin zu machen. Nur hat man in der Stadt dann etwas mehr zu treten. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ich weiß nicht, ob man den Kilometerunterschied meiner beiden Testfahrten (jeweils Leipzig-Wiesbaden/Frankfurt & zurück) vernachlässigen kann, aber mein Empfinden sagt mir, dass der Motor mit Super-benzin etwas spritziger wirkt. So spritzig, wie 55PS eben sein können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen