ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. von Super nach SuperPlus?!

von Super nach SuperPlus?!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:51

Hi liebe Fox-Gemeinde,

ihr habt es bestimmt auch schon mitbekommen. Ab 2009 soll ja der im Normal- und Super-Kraftstoff enthaltene Bioethanol-Anteil erhöht werden. Das wir dann alle SuperPlus tanken sollen find ich ehrlich gesagt sch***. Viele Autos die vor 2006 vom Band liefen sollen davon betroffen sein. Diese kommen mit diesem hohen Ethanol-Anteil nicht zurecht.

Nun meine Frage: Gilt dieses "vor 2006" auch für den Fox. Hab mal gehört, die Autos aus Brasilien schlucken bekanntlich alles, hätten also keine Probleme mit dem hohen Anteil an Bioethanol. Stimmt das?

Oder haben wir dann nur die Wahl auf Gas oder SuperPlus umzusteigen?

 

Liebe Grüße

studi

Ähnliche Themen
14 Antworten

In Brasilien werden Total-Flex Motoren verbaut, die fahren auch mit Ethanol.

Aber da gibt es weder einen 1.2 noch einen 1.4 - nur einen 1.0 mit 73 PS und einen 1.6.

Ich denke VW wird sich mit der offiziellen Freigabe für alle Modelle genauso viel Zeit lassen wie die anderen Auobauer auch. Und ich glaube, dass man mit jedem Fox E10 wird fahren dürfen.

Mfg Flo

Tachchen...mach mir auch darüber gedanken aber ich überleg auch ob ich meinen Umrüsten lasse-weil ich da nicht mehr diese Probleme habe mit den Steuern etc...

vielleicht denkst auch mal drüber nach wenn das für dich in frage kommt...

grüsslys

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:08

Klar denk ich über die Umrüstung nach. Sind aber auch erst mal wieder an die 2.000 Euro für die Umrüstung die man erst mal haben muss. Habe gestern eine Mail-Anfrage an VW geschickt, mit Bitte um Auskunft um genau dieses Ethanol-Problem. Auf die Antwort warte ich noch. Kann sie ja dann hier rein stellen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:32

Also ich habe jetzt eine Nachricht von VW erhalten. Mein Fox ist Baujahr 2005. In der Mail wird mir jedoch nur zugesagt, dass mein Fox mit der Fahrgestellnummer *** für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 freigegeben ist.

Aber ich denke mal, dass ist dann allgemeingültig für alle Foxis, oder?

am 9. Februar 2008 um 11:11

Ja solange sie die Motoren technisch nicht so überarbeitet haben dass die neuen Motoren nicht mehr mit dem E10 Kraftstoff fertig werden, müsste es auch möglich sein dass die neueren Foxis damit problemlos fahren... Hoff ich jedenfalls ;)

Vllt fallen dann auch die Preise durch den höheren Biospritanteil ein wenig was den Kummer doch ein wenig entschädigen würde ;)

Zitat:

Original geschrieben von Smeagol89

 

Vllt fallen dann auch die Preise durch den höheren Biospritanteil ein wenig was den Kummer doch ein wenig entschädigen würde ;)

Mhh, lass mich kurz überlegen, nein... :-P

zum thema:

http://www.heise.de/autos/artikel/s/5193

und hier direkt von der vw-webseite:

Zitat:

Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen

Wolfsburg, 08. Februar 2008 - Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.

Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.

am 9. Februar 2008 um 21:16

Na. Hört sich doch super an :)

am 12. Februar 2008 um 9:20

Auf meine tel. Anfrage bei VW habe ich soeben die folgende Mail bekommen:

Zitat:

Ref. Nr.: VW-2008/02-036265

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer das angenehme Telefonat.

Wir bestaetigen Ihnen gerne schriftlich, dass der Motor Ihres Fox mit der Fahrgestellnummer WVWZZZ5ZZ60023xxx fuer die

Beimischung von 10 Volumenprozent Bioethanol (E10) im Kraftstoff freigeben ist.

Fuer weitere Fragen und Anregungen rund um den Fox stehen wir Ihnen weiterhin gerne telefonisch unter der Rufnummer

0800-VOLKSWAGEN

(0800-8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Nur zur Infomation: Meinereiner hat die EZ 04/06

hth

Klaus

am 31. März 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von studi83

Klar denk ich über die Umrüstung nach. Sind aber auch erst mal wieder an die 2.000 Euro für die Umrüstung die man erst mal haben muss.

Bei mir bekommst du eine Umrüstung für E10 für nur 200€

Dafür gibt es Handauflegen und einen Tankmagneten. Dann kannst du E10 Tanken

Leute ich muss euch bitten, lasst euch doch nicht so veräppeln.

Umrüstung für E10. :) :D

laut norm von 1980 sind bis zu 7.5% Ethanol erlaubt.

Damals hat man Bleizusatz durch Ethanol ersetzt.

Der ADAC erzählt bockmist, selbst VW erlaubt E10. In den USA erlaubt VW seit Jahren E10 das sind die gleichen Autos

Gruss

Gandalf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

 

laut norm von 1980 sind bis zu 7.5% Ethanol erlaubt.

Damals hat man Bleizusatz durch Ethanol ersetzt.

HI,

hat Ethanol die Schmierwirkung von Blei ?

Ich glaube nicht, eher im Gegenteil - oder ?

am 14. Mai 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von studi83

Klar denk ich über die Umrüstung nach. Sind aber auch erst mal wieder an die 2.000 Euro für die Umrüstung die man erst mal haben muss.

Bei mir bekommst du eine Umrüstung für E10 für nur 200€

Dafür gibt es Handauflegen und einen Tankmagneten. Dann kannst du E10 Tanken

Leute ich muss euch bitten, lasst euch doch nicht so veräppeln.

Umrüstung für E10. :) :D

laut norm von 1980 sind bis zu 7.5% Ethanol erlaubt.

Damals hat man Bleizusatz durch Ethanol ersetzt.

Der ADAC erzählt bockmist, selbst VW erlaubt E10. In den USA erlaubt VW seit Jahren E10 das sind die gleichen Autos

Gruss

Gandalf

Es geht um die Umrüstung auf Gas, nich das du dich nicht noch peinlicher machst ;)

eigentlich gehts hier um super nach superplus .... dann wurde auf e10 umgeschwenkt und dann von irgendeiner "umrüstung" gesprochen ;)

am 14. Mai 2008 um 12:01

Ja richtig, aber das Gespräch um die Umrüstung drehte sich, um den Gedanken, ob man dann nicht auf Gas wechselt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. von Super nach SuperPlus?!