Benzin mitführen ?
Hallo, hoffe erstmal das ich im richtigen forum bin ?! wenn nicht bitte verschieben.
Hab gerade mit einem freund diskotiert, hab demnächst eine längere reise mit dem auto vor ca 550 Km, gut nur wieviel sprit darf man im kanister mitnehmen glaube 30 l. extra oder ? ich bleibe in deutschland also will nicht in die EU oder so möchte mir nur von zuhause etwas sprit mitnehmen weil ich nich auf der autobahn tanken möchte da das ja meist teurer ist und stau oder das ich mich verfahren werde kann ich nicht ausschließen.
Ich meine damit ab wann gilt es als gefahrentransport ? Fahr nur Inerhalb deutschland.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
diese Information habe ich gefunden:
"Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich „angemessen“ sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
(Quelle:ADAC)"
LG