Benzin in Focus Diesel getankt
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch, mein Vater fährt einen Ford Focus Baujahr 2002 mit der 75PS Dieselmaschine. Er hat nun gestern dummerweise die Zapfpistolen verwechselt und knapp 3 Liter normal Benzin in den Tank geballert bis er es dann gemerkt hat. Danach hat er direkt 40 Liter Diesel rein getan.
Nun meine Frage: Ist diese geringe Menge von 3 Litern normal Benzin schädlich für den Motor?
Hat dies Folgeschäden? Wenn ja könnte es nur sofort passieren das der Motor hops geht oder erst nach einiger Zeit. Er ging nämlich ohne Probleme an und lief auch einwandfrei.
Was müsste wenn alles neu gemacht werden?
Ich danke schonmal für eure Antworten!
16 Antworten
@XLTRanger
Ich schrieb schon weiter oben, dass das für den konkreten Fall - Prä-CR = Verteilereinspritzpumpe - problemlos sein sollte.
Danach kam nur jemand anderes auf den Dreh wieder alle Diesel über einen Kamm scheren zu müssen, was ich so nicht stehen lassen wollte.
Und auch nochmal: 1l 2T-Öl als Zugabe bei Fehlbetankungen mit Benzin tut einen guten Job um den Schmierwirkungsverlust zu kompensieren. Bei CRs/PDs muss der Tank aber trotzdem geleert werden, das ist da zu riskant, wenn der Benzinanteil über einen sehr kleinen Prozentsatz hinausgeht.
Ciao
wenn 40 liter diesel getankt wurde und voher 3 liter benzin macht das garnichts aus ......