Benzin/Abgas geruch

Opel Zafira A

Immer wenn ich mein Auto Starte stinkt es sehr nach Benzin/Abgase im innenraum, der geruch geht nach Circa 10 sekunden weg.
Ich weiß ned ob das ein zusammenhang hat aber er ist auch ziehmlich laut ich denke die krümmer dichtung ist hin.
Kann mir jemand eventuell helfen ?
Grüße ^^

19 Antworten

Hatte so ein ähnliches Problem mit Abgasgeruch.
Beim Anhalten z. B an Ampel hat es extrem gestunken.
Nach dem Wechsel der Krümmerdichtung war es weg.

Zitat:

@ramboz schrieb am 19. April 2020 um 11:39:55 Uhr:

Hatte so ein ähnliches Problem mit Abgasgeruch.
Beim Anhalten z. B an Ampel hat es extrem gestunken.
Nach dem Wechsel der Krümmerdichtung war es weg.

Bei mir ist das nur beim starten des motors deshalb bin ich so verwirrt :/

Beim Fahren habe ich das auch nicht gemerkt.
Nur beim Stehen und eingeschalteter Heizung.

Versuch es mal mit dem Wechsel des Öldeckels, hat bei mir geholfen. Die alte Dichtung war nur noch die Hälfte der neuen.

Ähnliche Themen

Kannst auch mal versuchen das Fahrzeug starten zu lassen, aber selbst vor dem Motor zu stehen und beobachten ob Dämpfe/Rauch sichtbar ist.
Nimmst ne Taschenlampe mit.

Das Abgasrückführventil hatte ich mal ausgebaut, um es auf Funktion zu prüfen. Leider hatte ich keine neue Dichtung bekommen und habe die alte verwendet. Seither stinkt es im Stand, oder beim Ein- und Ausparken. Im Kurzstreckenbetrieb habe ich die Innenluftumwälzung eingeschaltet, dann ist Ruhe. Auf der Strecke schalite ich sie wieder aus. Vielleicht kaufe ich ein neues AGR Ventil, da ist eine Dichtung dabei. Das verhandene Ventil hat schon über 200 000 km und ist ziemlich rostig. Anscheinend fuktioniert es noch, eine Fehleranzeige vom BC war noch nie vorhanden.

Da wir nicht wissen, welchen Zafira der TE fährt, wissen wir auch nicht, ob er überhaupt eine AGR hat.

Also @TE: Welchen Zafira fährst Du?

Wird er schon haben wenn er sie ausgebaut hatte

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. April 2020 um 12:36:33 Uhr:

Da wir nicht wissen, welchen Zafira der TE fährt, wissen wir auch nicht, ob er überhaupt eine AGR hat.

Opel Zafira A 1,6 l 101 ps Benziner aus 1999

Da scheint ein Irrtum aufgetreten zu sein. In meinem Zafira ist ein AGR Ventil. Der Themenstarter erwähnte nur eine Krümmerdichtung.

Zitat:

@motoerwin schrieb am 19. April 2020 um 12:44:10 Uhr:

Da scheint ein Irrtum aufgetreten zu sein. In meinem Zafira ist ein AGR Ventil. Der Themenstarter erwähnte nur eine Krümmerdichtung.

Was für ein Zafira hast du ?

Zitat:

@Jeff2000 schrieb am 19. April 2020 um 12:42:16 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. April 2020 um 12:36:33 Uhr:

Opel Zafira A 1,6 l 101 ps Benziner aus 1999

Das sollte dann der Z16XE sein, der hat eine AGR. Mein Z18XE hat keine.

Ich habe übrigens auch nichts von einem ausgebauten AGR-Ventil beim TE gelesen.

Zeigt das der fehlerspeicher an ?

Weiß nicht, ich habe ja kein AGR, außerdem bin ich Theoretiker 😁

Deine Antwort