ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra Ventildeckel & Krümmer 2,2 Benzin

Sintra Ventildeckel & Krümmer 2,2 Benzin

Opel Sintra A
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:44

Hallo zusammen,

mein Leiden mit dem großen Dicken (Sintra- nicht mit dem auf der couch sitzenden und Fußball schauenden...;o)) )geht mal wieder weiter....als erstens ist die Ventildeckeldichtung undicht und mein Mechaniker mein das es am besten wäre den kompletten Ventildeckel auszutauschen da diese sich im Laufe der Jahre verziehen würden und somit die Dichtung bald wieder sappert....

Das zweite ist das er vorne wieder mal nen Haariss im Krümmer hat und auch an der Krümmerdichtung undicht ist...hat jemand Erfahrungen mit den Teilen aus dem Bunthaus gemacht ?? Habe gelesen das viele 2 Dichtungen zum Motorblock einbauen, hat hier auch jemand Erfahrungen ???

Meine kleine Werkstatt möchte für alles zusammen ca. 80.- €, inkl. Kühlerfühlung und Thermostat wechsel muss nur die Teile selber kaufen daher bin ich um jede Zuschrift mit Erfahrungen dankbar !

Grüße Marina

Ähnliche Themen
10 Antworten

die ventildeckel können schon mal reißen, da sie aus son spröden plastik sind,allerdings würde ich erstmal nur die dichtung ersetzen, da diese mit den jahren aushärten und dadurch undicht werden.dabei gleich gucken ob öl in die kerzenschächte gelangt ist und evtl kerzen ersetzen,die kabel lassen sich mit bremsenreiniger reinigen.

zum krümmer:das problem wird nicht der krümmer an sich sein, sondern die stehbolzen,besonders beim 1 zylinder links beim thermostat.die sind sehr gerne abgerissen bzw reißen beim ausdrehen ab und dann braucht man entweder n spezialwerkzeug/spezialbohraufsatz da es recht eng ist oder kopf runter.beim evtl ausbohren sehr!!! vorsichtig sein,weil hinter dem stehbolzenloch ein wasserkanal lang geht,etwas zu forsch und man ist mitn bohrer da drin.

Themenstarteram 2. März 2011 um 6:50

Hallo,

also bei mir sieht es aus als ob der krümmer etwas zu heiß geworden ist, hat vorne am Knick einen ca. 2 cm langen und ca.0,5mm starken Riß.außerdem ist der etwas verzogen so das die dichtung nicht mehr sauber sitzt und es hier rausbläst.

Unten am Flexrohr sitzt der Rost ebenfalls fest...ist aber auch seit 12 Jahren noch original drin ;o)

Das mit den Stehbolzen kenne ich weil wir letztes Jahr ein neues AGR reinbekommen haben und da die Krümmerdichtung mitgewechselt wurde.

Haben beim VEntildeckel die Kerzen eigentlich eigene O-Ringe oder nicht ? Habe beim FOH eine neue Dichtung geholt und jetzt bei ebay gesehen das bei denen dort noch kleine runde Dichtungen dabei sind, beim FOH wurde mir aber nur die große gegeben.

Bringt es was am Krümmer 2 Dichtungen einzubauen ???

DAnke

MARINA

deine krümmerbeschreibung ist quasi "standart",kommt sehr häufig vor.die wurden mal geändert,die dichtung glaube ich auch,aber wirklich was gebracht hats nicht.

die kleinen ringe sind für die schrauben des deckels,die sollten mit neu,sonst pieselt das aus den schraubenlöchern raus.

mit 2 dichtungen weiß ich nicht,wenn mans ordentlich macht braucht man sowas nicht ;)

Hi...

Thema VDD: Ist zwar Plaste, aber eigentlich unkaputtbar. Problem: Die Motorentlüftung ist meistens dicht und dann sprotzt der Dicke das Öl raus wo er nur kann. Also Motorentlüftung gründlich reinigen

Thema Kerzen: Nein, die brauchen auch keine separaten Dichtungen

Thema Krümmer: Das Problem ist die großflächige Auflage des Gußkrümmers. Der verzieht sich durch die Hitze und reißt die Krümmerbolzen ab, die ja nur in einem Alublock stecken.

Abhilfe: Durch eine zweite Dichtung die Eigenbewegungen des Krümmers und damit den Einfluß auf die Bolzen abmildern. (Hab ich so gemacht, klappt prima)

Ooooder: Man kauft sich einen Fächerkrümmer und hat nie wieder Krümmersorgen.

Dichtungen: Ich kauf alles, was ich brauche, bei Intertrade-Dichtungen, mittlerweile auch telefonisch direkt und auf Rechnung.

Onkel Meier (Inhaber) sucht alles perfekt passen für Omi und Sintra raus. Was er nicht hat, wird in kürzester Zeit besorgt. Preise? Absolut ok.

 

Hoffe gehelft zu haben....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. März 2011 um 6:51

Hallo Jürgen,

nen neuen Krümmer muss ich sowieso kaufen weil der alte nen Riß hat und nun laut ist wie ein Panzer. nur wo bekomme ich für den Sintra nen Fächerkrümmer her (finde im Net nur die normalen). Meine Werkstatt will den Ventildeckel, der ist noch aus Metall, gegen eine Kunstoff wechseln da sich die aus Metall wo bei den ersten Serien verbaut waren verzogen hat, habe einen neuen original Opel im Bunthaus gekauft. Der große Streit sind jetzt die Dichtungen ob 1 oder 2. Habe mich für 2 entschlossen obwohl fast alle meinen das das nix bringen würde...aber teste es selber mal.Letzte Woche haben wir den Sintra auf ne normale Batterie umgerüstet und ne neue Halterung für diese geschweist. Seither springt er viel besser an und ich bin gespannt ob diese länger hebt als bisher. Wenn wir das nächste Mal die Karre zerlegen mach ich mal Fotos davon.

Bis auf weiteres grüße

Marina

am 1. Juni 2012 um 17:15

Moin moin,

ich wechsel morgen auf der Arbeit für unseren Lackierer den Krümmer an seinem Opel Sintra.

Vor einem 3/4 Jahr sind mal ein paar Stehbolzen gerissen, und er hat abgeblasen. Diese hat er ersetzen lassen, mit dem alten, zu dem Zeitpunkt noch nicht gerissenen Krümmer.

Jetzt ist der Krümmer gerissen.

Stehen die Chancen gut, dass ich die Stehbolzen nach einem 3/4 Jahr noch gut gelöst krig, oder kann ich mich schonmal aufs Ausbohren einstellen?

Neue Stehbolzen hat er mitbestellt, wenn sie gut rausgehen mache ich die dann auch wieder alle neu, ich hab nur Angst, beim Demontieren einen abzureißen, da hätte ich keine große Lust drauf...

 

Dann würde ich noch gerne wissen, wie ist es mit dem rechten Motorhalter? Muss der weg, oder krigt man den Krümmer auch so dran vorbei?

Mit welchem Drehmoment sind die Schrauben/Muttern anzuziehen?

Habe leider keinen Zugriff auf ein Teileprogramm in dem ich das nachschlagen könnte...

 

Danke schonmal,

mfg Andi

Hi Andy,

nach einem 3/4 Jahr sollten die Stehbolzen leicht auszuwechseln sein.

Der Motorhalter nennt sich Drehmomentstütze und hat zum Glück mit der Befestigung des Motors nix zu tun. Ich schraube immer beide ab, um da vorne Platz zu schaffen.

Wegen den Drehmomenten kann ich dir auch nix genaues sagen. Aber geh mal im Omega-Forum auf die Suche. Der X20XEV des Omegas ist baugleich mit dem X22XE. Da wirste bestimmt fündich...

Gruß

Jürgen

am 4. Juni 2012 um 13:06

Moin,

danke, aber ich habe den Krümmer bereits am Samstag gewechselt ;)

Die Beifahrerseitzige Drehmomentstütze musste weg, sonst wäre man garnicht an den letzten Stehbolzen des Krümmers gekommen.

Eine blöde Konstruktion mit der Drehmomentstütze, die sitzt auf 3 Stehbolzen mit 15er Sechskantmuttern. Mit einer normalen Nuss kam ich aber nicht drauf, da die Bolzen zu weit überstanden, mit einem Gabel/Ringschlüssel kommt man auch nicht hin, also musste ich ne 15er Langnuss und eine sehr kurze Verlängerung auftreiben um das Ding abzukrigen.

Stehbolzen vom Krümmer gingen alle Problemlos raus, meistens hat man garnicht nur die Mutter abgedreht, sondern gleich den ganzen Stehbolzen ausgedreht. War aber nicht schlimm, da ich sowieso aslle erneuert habe.

Alles in allem, mit entspanntem Arbeiten und ohne sich groß drauf vorzubereiten ist das in 3 Stunden gemacht. Geht auch deutlich schneller, aber man muss sich ja nicht hetzen, wenn man privat schraubt ;)

mfg Andi

Hi...

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation...:)

Ich geb dir in allen Belangen recht... Es ist nunmal ein Chevrolet mit Amerikanischer Technik, dem man hierzulande nur ein Opel-Triebwerk eingebaut, und ein bisschen Opel draufgeschrieben hat...

Ich weiß nicht, wieviele Handgranaten ich meinem Dicken schon gedanklich ins Auspuffrohr geschoben hab...:D:D Aber seitdem ich ihn einmal durchrepariert habe, fahre ich seit nunmehr 50.000 Km ohne jedes Mucken.

Wenn du Fragen hast, frag einfach...

Gruß

Jürgen

am 4. Juni 2012 um 13:42

Moin,

hehe danke. ;)

Naja eigentlich darf ich garnicht meckern, beim längs eingebauten 5 Zylinder Motor in meinem Audi ist ein Krümmerwechsel doch noch deutlich bescheidener zu machen, als bei dem Sintra.

Da war der Krümmer mindestens die letzten 10 Jahre nicht draußen, und ich hoffe, dass das auch noch so bleibt... Sind ja zum Glück nicht so anfällig wie bei dem Opel Motor, da ist das ja irgendwie eine Krankheit. So hat halt jedes Auto seine Macken aber auch seine Vorzüge...

Trotzdem bin ich froh, dass ichs hinter mir hab und dass es im Prinzip reibungslos verlief ;)

 

mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra Ventildeckel & Krümmer 2,2 Benzin