Benzin/Abgas geruch

Opel Zafira A

Immer wenn ich mein Auto Starte stinkt es sehr nach Benzin/Abgase im innenraum, der geruch geht nach Circa 10 sekunden weg.
Ich weiß ned ob das ein zusammenhang hat aber er ist auch ziehmlich laut ich denke die krümmer dichtung ist hin.
Kann mir jemand eventuell helfen ?
Grüße ^^

19 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. April 2020 um 13:22:47 Uhr:

Weiß nicht, ich habe ja kein AGR, außerdem bin ich Theoretiker 😁

Ich hab gelesen wenn das Agr ventil kaputt ist slll der motor stottern und sonst was...aber er läuft ruhig außer das er bissle lsut ist was daran liegt dass das flexrohr nur punkt geschweißt ist ???????

Mein Zafira (Z22SE) stinkt bei JEDEM Loch oder Undichtigkeit im Abgassystem nach innen rein, extrem wenn Schiebedach oder Fenster leicht geöffnet sind, dann saugt der das offenbar direkt in den Innenraum...

Nochmal: Das macht er EGAL wo er Undicht ist (Krümmer, Kat, Mittelschalldämpfer u.s.w.), hatte anfangs einen Riss im Krümmer, war ganz schlimm, da saugt scheinbar Das Gebläse die Abgase mit rein.

Darauf habe ich ALLES neu gemacht (Krümmer bis hinter zum Endtopf), leider stimmten bei dem Auspuff (Namhafter Hersteller) am Mitteltopf die Aufhänger nicht ganz, bim verbiegen, wie sollte es anders sein, reißt mir die Schweißnaht von einem ganz leicht ein, jetzt kam von da bei Offenem Fenster unter der Fahrt ganz leicht Abgase rein...! 🙁

Also sollte man da WIRKLICH bei den Zafi´s darauf achten das da ALLES dicht und in Ordentlichen Zustand ist, sowas ging ja leider auch nicht erst einmal schief, so das Menschen die da drin saßen dabei drauf gingen...!

Also unbedingt finden und Fachmännisch beheben sowas...! LEBENSGEFAHR..!

Gruß Andi

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. April 2020 um 12:48:35 Uhr:

Zitat:

@Jeff2000 schrieb am 19. April 2020 um 12:42:16 Uhr:

Opel Zafira A 1,6 l 101 ps Benziner aus 1999

Das sollte dann der Z16XE sein, der hat eine AGR. Mein Z18XE hat keine.

Ich habe übrigens auch nichts von einem ausgebauten AGR-Ventil beim TE gelesen.

Nö, ist ein X16XEL und es liegt auch gern mal an einem defekten Flexrohr... Das ist dann auch laut...

Auch gut, hat trotzdem AGR 😉.