Benötigen Magny Cours Felgen "Kunststoffeinsatz"?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

benötigen die Magny Cours Felgen (Serie bei Highline) in der Mitte einen Kunststoffeinsatz, so eine Art Distanzring? Ich habe die Vermutung dass die meinen beim Reifenhändler verbummelt wurden (evtl. beim Auswuchten)...

Gruß
ktuth

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel-BS

Zitat:

Original geschrieben von ktuth

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Dann muss eine andere Ursache für folgendes Problem bestehen: habe einen gebrauchten Touran übernommen, der auf Rial Alus mit Winterreifen unterwegs war. Die Magny Cours Felgen habe ich mit neuen Pneus beziehen lassen und montiert. Obwohl die Schrauben mit 110Nm angezogen sind, haben die vorderen Felgen leichtes Spiel (0,5 - 1 mm würde ich nach Augenmaß sagen), so dass ich wenn ich vom Gas gehe ein geschwindigkeitsabhängiges schlagendes Geräusch höre. In diesem Zustand fahre ich natürlich nicht weiter. Frage ist nur, woran liegt's? Wenn der fehlende Zentrierring nicht die Ursache ist, was kann es dann sein? Danke für eure Tipps!

110 Nm ist nur für für VW 4-Loch Felgen das richtige Drehmoment.

VW 5-Loch Felgen benötigen ein Drehmoment von 120 Nm.

Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung: Dieselwiesel-BS hatte mit seinem Tipp ins Schwarze getroffen. Nachdem ich die Felgen mit gut 120Nm angezogen habe ist alles wie es sein soll. Habe beim VW-Händler noch die Radschrauben checken lassen (i.O.) und mir bestätigen lassen, dass die Felgen keinen Zentrierring benötigen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort