ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Benötige neue Scheibe über TK, HUK24 möchte nur bestimmte Sätze zahlen

Benötige neue Scheibe über TK, HUK24 möchte nur bestimmte Sätze zahlen

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:13

Ich benötige eine neuen Frontscheibe, die HUK24 möchte jedoch nur bestimmte Stundensätze übernehmen.

Ich fahre jedoch eine VW Leasingfahrzeug und die geben vor es in einer VW Werkstatt reparieren zu lassen.

Wie handele ich in solch einem Fall korrekt?

Eine Werkstattbindung ist NICHT vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Was die HUK möchte, ist absolut irrelevant.

Da Du keine Werkstattbindung vereinbart hast, kannst Du reparieren lassen, wo Du willst.

Die dort anfallende Rechnung ist in voller Höhe zu bezahlen.

Das hier versuchte kriminelle Spielchen ist eine altbekannte Masche, die immer wieder versucht wird, weil all zu viele darauf hereinfallen und sich einschüchtern lassen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn dein Leasinggeber sagt du musst zum Vertragshändler, dann musst du da hin....Auch wenn du meinst, dass er sowieso mit x,y,z zusammenarbeitet. Das ist völlig egal, der Eigentümer entscheidet und das bist eben nicht du.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Das ist keine in Stein gemeiselte Regel. Mein Vater least z. B. regelmäßig Ford über die DAL und kann nach Ablauf der Werksgarantie in eine Freie Werkstatt zur Wartungs- und Reparaturarbeiten gehen. Das ist jedoch vor jeder Reparatur mit der DAL abzustimmen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:38:07 Uhr:

Wenn dein Leasinggeber sagt du musst zum Vertragshändler, dann musst du da hin....Auch wenn du meinst, dass er sowieso mit x,y,z zusammenarbeitet. Das ist völlig egal, der Eigentümer entscheidet und das bist eben nicht du.

Wenn du meinst. Der Vertrag sagt was anderes und zwar das was ich geschrieben hatte. Zumindest bei dem Hersteller bei dem ich geleast habe. Einfach mal Verträge lesen.

Zitat:

 

Und ich schreibe dir hier das es regegelmäßig mit der HUK Probleme bei der Regulierung gibt. In nahezu allen Schadensfällen wird dort erst einmal willkürlich alles mögliche gekürzt und wenn man sich dagegen zu Wehr setzt wird nachgezahlt.

 

Und ich sage sogar, dass dies bei der HUK in jedem Schadensfall so ist wenn der SV seinen Namen auch wirklich verdient hat.

 

Und nur weil du die Aufassung vertrittst, das dein Schadensfall hier supertoll reguliert wurde, wird die HUK ganz sicher nicht vom Saulus zum Paulus.

 

Der Grund für diese supertolle und problemlose Regulierung ist meistens ein Gutachten das den Namen nicht verdient hat, oder eine Kalkulation vom Superserviceberater des AH deines Vertrauens.
Die betroffenen Geschädigten, wissen meist gar nicht, welche Ansprüche ihnen zu stehen.
Das die Regulierung dann schnell und unkompliziert funktioniert wundert dann nicht wirklich.

Zitat:

@Lastpfad schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

 

Und ich schreibe dir hier das es regegelmäßig mit der HUK Probleme bei der Regulierung gibt. In nahezu allen Schadensfällen wird dort erst einmal willkürlich alles mögliche gekürzt und wenn man sich dagegen zu Wehr setzt wird nachgezahlt.

 

Und ich sage sogar, dass dies bei der HUK in jedem Schadensfall so ist wenn der SV seinen Namen auch wirklich verdient hat.

 

Und nur weil du die Aufassung vertrittst, das dein Schadensfall hier supertoll reguliert wurde, wird die HUK ganz sicher nicht vom Saulus zum Paulus.

 

Der Grund für diese supertolle und problemlose Regulierung ist meistens ein Gutachten das den Namen nicht verdient hat, oder eine Kalkulation vom Superserviceberater des AH deines Vertrauens.
Die betroffenen Geschädigten, wissen meist gar nicht, welche Ansprüche ihnen zu stehen.
Das die Regulierung dann schnell und unkompliziert funktioniert wundert dann nicht wirklich.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man sofort sehen würde, auf welchen Beitrag sich deine Antwort bezieht.

Also mir war in 1. Satz klar, dass es der Beitrag von Delle ist

Zitat:

@rrwraith schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:59:26 Uhr:

Zitat:

Eine Versicherung wird nicht mehr bezahlen, als sie muss.

Das erwartet niemand. Sie soll das zahlen, was sie muss!

Das ist nicht richtig.

 

Unsere Kunden erwarten das im Einzelnen schon.

Wir sind aber auch ein Serviceversicherer.

Und dem kommen wir, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, auch nach.

 

Kleines Threadnahes Beispiel gefällig?

Umweltplakette: heutzutage sieht jedes halbwegs vernünftige Bedingungswerk vor, dass Vignetten bei einem Glasschaden bezahlt werden.

 

Das sah vor paar Jahren noch ganz anders aus.

Auch uns hat die Umweltplakette insoweit ein Stück überrumpelt. Wir haben bedingungswerkmäsig gepennt. Und plötzlich stand man vor Glasschadenbestand von ca. 250.000 Schäden bei den potentiell 5€ geltend gemacht werden, die eindeutig und indiskutabel nicht versichert sind.

 

Und was hat man getan?

Man hat sie bezahlt.

Und damit haben wir mit Sicherheit nicht geglänzt beim Kunden. Der bekommt

a) meistens die Abrechnung nicht mit und

b) würde er es auch erwarten, dass wir es zahlen.

 

Der Kunde hat ein kaputtes Auto und will es einfach heile so wie es vorher war wieder haben. Sehr einfach eigentlich.

 

Diesen Kundenwusch in ein rechtliches Regelwerk zu quetschen ist garnet so einfach.

Und wir reden hier im Forum i.d.R. nur von PKW.

Kfz Versicherung ist aber deutlich mehr als PKW Versicherung.

 

Insofern wird in vielen Einzelfällen bei dem ein oder anderen Thema mehr bezahlt als muss. Gerade auch in anderen Sparten als Kfz. Kfz ist ein sehr standardisierte Sparte was die Schadenabwicklung angeht.

 

Und da sind wir nicht die einzigen. Die BaFin Bescherdestatistik gibt uns recht. Die Quote der reibungslos angewinkelten Fälle ebenfalls. Unsere Kundenbefragungen nach Schaden sowieso.

 

Auch wenn die Versicherer immer als die Bösen Abzocker dargestellt werden. Und das ist dann auch der Grund warum selbst große Riesen Probleme im Verkauf bekommen.

Weil alle nach Billigheimer schreien und selbst im Moment der Wahrheit diese in Schutz genommen werden, obwohl die Verarsche und die dolosen Tendenzen offenkundig sind.

 

Ihr = ihr Kunden müsst wissen was ihr wollt !

 

P.S.

Ich rede bewusst nicht von Betrug, wie der ein oder andere weil ich als Fachkundiger weiß, dass es dafür nicht reicht, und ich mich dann selbst im Sinne der Strafbarkeit in Form der übelen Nachrede ins Abseits stelle.

Ich kann nicht das machen, was ich selbst ankreide. Das macht einen unglaubwürdig.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:44:41 Uhr:

Das ist nicht richtig.

Natürlich ist das richtig.

Zitat:

Und plötzlich stand man vor Glasschadenbestand von ca. 250.000 Schäden bei den potentiell 5€ geltend gemacht werden, die eindeutig und indiskutabel nicht versichert sind.

Selbstverständlich sind sie versichert, wenn sie in den Bedingungen nicht explizit ausgeschlossen sind.

Sie sind untrennbar mit der Scheibe verbunden, genau so wie z.B. Scheibenantennen oder Heizdrähte.

Zitat:

P.S.

Ich rede bewusst nicht von Betrug, wie der ein oder andere weil ich als Fachkundiger weiß, dass es dafür nicht reicht, und ich mich dann selbst im Sinne der Strafbarkeit in Form der übelen Nachrede ins Abseits stelle.

Natürlich erfüllen viele Vorgehensweisen von Versicherungen den Straftatbestand des Betrugs.(mindestens des versuchten, aber der ist genau so strafbar.)

Es interessiert nur niemanden, weder die Geschädigten, noch irgendeinen Staatsanwalt...

Normalerweise könnte es mir ja egal sein, aber da hier so allgemein über HUK24 geschimpft wird:

Was man so liest, scheint es in Wirklichkeit keine Versicherung zu geben, die bereitwillig Geld hergibt. Egal ob Allianz oder andere vermeintlich renommierte Versicherer. Die sind nur nett, so lange man Geld einzahlt. Ich hab bisher den Eindruck, dass da in jedem Konzern viel zu viele Juristen um ihre Daseinsberechtigung kämpfen. Man muss nur Mal nach Berufsunfähigkeits-Streitfälle googeln.

Bei der Schadensabwicklung von einem Haushalts-Glasschaden hat mich HUK24, vor Jahren dann doch positiv überrascht, als sie mehrfach nach der Rechnung nachgefragt hat, nachdem ich die ewig nicht vom Fensterbauer bekommen hab. Kontakt war der gleiche wie bei der HUK (ohne 24).

Auch alle Glasschäden am Auto wurden bisher total unkompliziert abgewickelt. Größere andere Schäden hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Das ist eher die Normalität. Allerdings sehen das hier die selbsternannten Päpste deutlich anders, denn wahrscheinlich hast auch Du als "Unwissender" auf Leistungen bzw. Geld verzichtet, weil nur absolute Profis Dir zu Deinem vollen Recht verholfen hätten.

Unverständlich bleibt nur, was sich bei einem Glasbruch außer einer originalen Windschutzscheibe und ohne Zuzahlung noch hätte rausholen können. Mietwagen für 3 Tage und eine Entschädigung für entgangene Freuden?

Wenn der Regulierer nach einem Unfallschaden Abschleppkosten, Taxikosten, Mietwagenkosten bzw. Nutzungsausfall, eigene Gutachter bzw. Kosten für den Sachverständigen bis hin zur Erstattung von Kleinauslagen, Wertminderung und natürlich die vollständige und einwandfreie Reparatur oder aber einen entsprechenden Ausgleich bei einem Totalschaden zur vollsten Zufriedenheit erstattet, was wäre dann an einem "Mehr" herauszuholen gewesen? Besonders noch dann, wenn Fachwerkstatt und Sachverständiger die einwandfreie Arbeit bestätigen?

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Wir sind froh, dass es Sachverständige, Rechtsanwälte und Fachleute bei Versicherungen gibt, denn nicht jeder kennt sich in dieser Materie gut aus. Das bedeutet jedoch nicht, andere als dumm oder unfähig hinstellen zu können, denn es gibt genügend Menschen, die hier ausreichendes Wissen haben.

Das ewige Geschimpfe auf Versicherungen gehört wohl zur Zunft, denn irgendwie muss ich ja mein Tun und Handeln vor meinem Kunden legitimieren. Natürlich habe ich als Geschädigter Anspruch, mich so zu stellen, als wäre der Unfall nicht passiert. Ich finde es jedoch völlig legitim, dass ein Regulierer grundsätzlich hinterfragen darf, was er denn da genau bezahlen soll. Immerhin erwarte ich ja auch selbst, dass er ungerechtfertigte Ansprüche abwehrt und meinen Beitrag stabil hält.

 

Zitat:

@Harig58 schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:22:32 Uhr:

Das ist eher die Normalität. Allerdings sehen das hier die selbsternannten Päpste deutlich anders, denn wahrscheinlich hast auch Du als "Unwissender" auf Leistungen bzw. Geld verzichtet, weil nur absolute Profis Dir zu Deinem vollen Recht verholfen hätten.

Unverständlich bleibt nur, was sich bei einem Glasbruch außer einer originalen Windschutzscheibe und ohne Zuzahlung noch hätte rausholen können. Mietwagen für 3 Tage und eine Entschädigung für entgangene Freuden?

Wenn der Regulierer nach einem Unfallschaden Abschleppkosten, Taxikosten, Mietwagenkosten bzw. Nutzungsausfall, eigene Gutachter bzw. Kosten für den Sachverständigen bis hin zur Erstattung von Kleinauslagen, Wertminderung und natürlich die vollständige und einwandfreie Reparatur oder aber einen entsprechenden Ausgleich bei einem Totalschaden zur vollsten Zufriedenheit erstattet, was wäre dann an einem "Mehr" herauszuholen gewesen? Besonders noch dann, wenn Fachwerkstatt und Sachverständiger die einwandfreie Arbeit bestätigen?

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Wir sind froh, dass es Sachverständige, Rechtsanwälte und Fachleute bei Versicherungen gibt, denn nicht jeder kennt sich in dieser Materie gut aus. Das bedeutet jedoch nicht, andere als dumm oder unfähig hinstellen zu können, denn es gibt genügend Menschen, die hier ausreichendes Wissen haben.

Das ewige Geschimpfe auf Versicherungen gehört wohl zur Zunft, denn irgendwie muss ich ja mein Tun und Handeln vor meinem Kunden legitimieren. Natürlich habe ich als Geschädigter Anspruch, mich so zu stellen, als wäre der Unfall nicht passiert. Ich finde es jedoch völlig legitim, dass ein Regulierer grundsätzlich hinterfragen darf, was er denn da genau bezahlen soll. Immerhin erwarte ich ja auch selbst, dass er ungerechtfertigte Ansprüche abwehrt und meinen Beitrag stabil hält.

Du kannst dich hier gern auslassen, ist ja ein freies Land und ein Forum wo jeder seine Meinung sagen darf.

Nur eines solltes du mit deinem magelhaften Fachwissen nicht tun.

Und das ist Fachleuten Unwissenheit und Unfähigkeit zu unterstellen.

 

Deine Postings hier sind flache - ganz flache- Polemik mehr nicht. Und die Qualtität wird auch nicht besser, wenn du das Geschmalze noch fünfmal hier schreibst.

Das ewige Gutmenschen Gequatsche von Amateuren, die natürlich bestens mit der Prämienberechnung und der Internas der Schadenwelt vertraut sind gehört wohl auch zu deren Zunft.

 

 

 

 

 

Jetzt versteige Dich mal nicht, zumal Du argumentativ gerade ein sehr schwaches Bild ablieferst.

Welchen Fachleuten habe ich denn hier Unwissenheit und Unfähigkeit unterstellt? Wo bzw. welche Textpassage soll das denn sein? Arbeitest Du immer so oberflächlich?

Und wenn Du meine Postings als flaches Gequatsche bezeichnest: bitte, gerne. Keiner zwingt Dich, es zu lesen oder gar darauf einzugehen. Verbieten lasse ich es mir aber von Klugschwätzern wie Dir sicher nicht.

Vergiss ihn einfach. Hab ich schon auf der ignore list.

Einer von den hellen Köpfen die glauben, dass nur sie Ahnung hätten. Als ich seine/ihre Post noch gelesen hatte, musste ich eher das Gegenteil attestieren aber der hellste Scheinwerfer geistige Dunkelheit nicht erhellen vermag :D

Deswegen muss man doch Harig58 nicht gleich auf ignore setzen.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Benötige neue Scheibe über TK, HUK24 möchte nur bestimmte Sätze zahlen