ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 EVB Nummer nur bei Anmeldung einer Versicherung? Alternative?

HUK24 EVB Nummer nur bei Anmeldung einer Versicherung? Alternative?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:29

Hallo,

folgendes Problem.

Ich werde mir wahrscheinlich ein neues Auto kaufen und bin bei der HUK24.

Leider habe ich nicht sehr viele Details vom Fahrzeug, weswegen ich sicherheitshalber Kurzzeitkennzeichen beantragen möchte.

Allerdings gibt HUK24 mir nur die EVB-Nummer, wenn ich einen Versicherungsvertrag dort abschließe. Bei der Vertragseingabe wird nach dem Kilometerstand und nach der Erstzulassung gefragt. Hier habe ich vom Verkäufer auch nur unpräzise Daten, weswegen eine korrekte Eingabe vorerst nicht möglich ist!

Was mache ich jetzt, wie kriege ich von HUK24 bis morgen eine EVB-Nummer. Eine zentrale Rufnummer gibt es nicht, weswegen nur der Kontakt via Mail möglich ist.

Würde mich auf schnelle Tipps freuen. Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Dann gib doch die unpräzisen Daten ein und korrigiere die sofort, wenn du das Auto hast. Vielleicht noch dazu ein Hinweis, dass die Daten dir nur unpräzise vorliegen.

Oder ruf bei der zuständigen Geschäftsstelle der HUK an und frag dort. Kannst ja auch erst HUK nehmen und dann bei der richtigen Zulassung auf HUK24 wechseln.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Angestrebt wird ein frisch gekauftes Fahrzeug (abgemeldet), steht noch auf Händlerhof, in einem Zug zu versichern und anzumelden.

An einem Termin: Probefahrt, Kaufvertrag, Anmeldung,

Wie gut ist die Chance, dass die Versicherungsnummer innerhalb einer Stunde kommt, HUK24?

Wird diese Nummer postalisch od. elektronisch zugeschickt?

Optimal wäre dazu (Stellen des Vers.-Antrages) ein öffentlicher WLAN-Zugang im Bereich der Behörde - Zul.-Stelle Berlin.

Falls nicht möglich, dann nächst gelegter Access-Point.

Es macht nur Sinn, wenn man auf die Nummer nicht zu lange warten muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

die eVB kann durch die Versicherung umgehend erstellt werden, bei der zulassungsbehörde muss sie aktuell spätesten 15min später online abrufbar und somit einreichbar sein.

nach derzeitigem technikstand ist die eVB innerhalb einer halben minute nach erstellung durch die versicherung bei der behörde abrufbar.

dir als fahrzeughalter ist die art, wie du sie bekommst, gänzlich egal....schriftlich per post, per fax, als emal, als sms oder auch nur mündlich am telefon spielen keine rolle, einzig die nummer selbst zählt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

Danke fürs Info.

Wenn die Behörde innerhalb wenigen Minuten nach Erteilung auf diese Nummer selber zugreifen kann, desto besser für mich.

Es geht um zügige Anmeldungsabwicklung.

Für mich selbst reicht, wenn die Versicherungsbestätigung dann später innerhalb einigen Tagen bei mir eingeht.

Nur die Frage, wie lang max. kann das Erteilen dieser Nummer durch Versicherung dauern? Es wird HUK24 sein. Diese Versicherung bietet leider keine persönliche Beratung vorm Vers.-Vertrag. Nur FAQ durch sie bereit gestellt. Sie schreiben dort "zeitnah".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

Was spricht dagegen Dir schon jetzt eine EVB-Nr. zu besorgen und diese dann einzulösen, ggf. auch erst in einer Woche oder eben auch gar nicht.

Bei den von mir, bzw. meinen Kooperationspartnern (Versicherungsgesellschaften) erstellten EVB-Nr. ist es so, dass die EVB-Nr. eine "Haltbarkeit" von einigen Wochen hat.

Auszug zum Anschreiben an den Kunden:

"Diese Nummer kann bis einschließlich 13.09.2009 verwendet werden. Danach verliert sie ihre Gültigkeit." (wurde am 13.03.2009 erstellt)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

rein theoretisch ist die versicherung in der lage, noch während deines anrufs die eVB zu generieren.

dies käme also einem "sofort" gleich. soweit die theorie...wie das bei der HUK24 aussieht, welche nach deinen aussagen keinen telefonservice anbietet, kann ich nicht sagen.

unabhängig davon kannst du die eVB auch heute schon beantragen, da sie i.d.r. mind. 3monate gültig ist. (abhängig vom Versicherer)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

ich versteh auch nicht, wieso er eine online show mit WLAN in der Zulassungsstelle abziehen will.

Einfach jetzt schon beantragen. Evtl. fehlende Fahrzeugdaten reicht man dann eben nach.

und ausserdem steht doch alles auf huk24.de:

Zitat:

Wie erhalte ich eine Versicherungsbestätigungs-Nummer?

 

Nachdem Sie online den Antrag auf Kfz-Versicherung gestellt haben, erhalten Sie von uns zeitnah per E-Mail die Versicherungsbestätigungs-Nummer mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass der Versand in Ausnahmefällen erst am nächsten Werktag erfolgen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

Umso besser für mich, wenn es so ist.

Die Nummer bekommt man von Vers.-Gesellschaft als Antwort auf Versicherungsschutzantrag.

Ist der Versicherungsschutzvertrag mit Erteilen dieser Nummer zustande gekommen?

Falls ja, wird meinerseits Vertragskündigung nötig sein, wenn es zu dem Kauf doch nicht kommen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chrizio

Falls ja, wird meinerseits Vertragskündigung nötig sein, wenn es zu dem Kauf doch nicht kommen soll.

nein, das ist nicht nötig. war es ja früher bei den deckungskarten auch nicht.

die nummer ist gültig für einen zeitraum von x wochen. nimmst du die eVB innerhalb dieser frist nicht zur registrierung eines fahrzeuges, so verfällt sie, ergo hast du niemals eine leistung seitens der Versicherung in anspruch genommen. es muss also auch nix gekündigt werden.

wichtig bei der beantragung dieser nummer ist, dass du bereits angibst, ob damit ein PKW, Motorrad, LKW oder Selbstfahrervermietfahrzeug registriert werden soll. Ebenso ist wichtig, dass du bei beantragung angibst, ob diese eVB für ein 5-tageskennzeichen oder ein echtes Kennzeichen benötigt wird, denn eine auf ein 5-tages-AKZ ausgestellte eVB lässt sich nicht zur registrierung eines standardkennzeichens verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrag - Versicherungsbestätigungsnummer, wie schnell?' überführt.]

am 7. Januar 2016 um 14:31

Anderen Versicherer wählen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:33

Ich war und bin mit HUK24 jahrelang zufrieden.

Dann gib doch die unpräzisen Daten ein und korrigiere die sofort, wenn du das Auto hast. Vielleicht noch dazu ein Hinweis, dass die Daten dir nur unpräzise vorliegen.

Oder ruf bei der zuständigen Geschäftsstelle der HUK an und frag dort. Kannst ja auch erst HUK nehmen und dann bei der richtigen Zulassung auf HUK24 wechseln.

Irgendwie verstehe ich das nicht, Bestandskunden bekommen immer eine eVB für Kurzkennzeichen.

Hast du dich mit deinem PIN angemeldet?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:03

Hallo, habe jetzt einfach falsche Daten angegeben, damit ich die blöde EVB-Nummer habe und ändere den Vertrag, sollte ich das Fahrzeug kaufen.

Schon ärgerlich die Vorgehensweise. Bei einer Auktion weiß man z.B. auch nicht immer den Kilometerstand und man kann nicht davon ausgehen, dass jeder mit einem Anhänger kommt.

Ja, habe mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet.

Gruß

Vielleicht solltest du vorher die Zulassungsstelle anrufen, denn was nützt eine eVB, wenn du mit den spärlichen Angaben kein Kurzzeitkennzeichen bekommst.

Kurzzeitkennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten

- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

- gültiger Hauptuntersuchungsbericht bzw. Nachweis über die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I

- eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) für Kurzzeitkennzeichen

- Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebestätigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 EVB Nummer nur bei Anmeldung einer Versicherung? Alternative?