Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.
Guten Morgen Gemeinde!
Ich bin Daniel, 35 Jahre alt aus Hamburg. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines mir völlig unbekannten Fahrzeugs und bitte deshalb um Hilfe und Unterstützung.
Es geht um folgendes Auto, welches bei einem VW Händler steht, und welches ich morgen zur Probe fahre.
Saab 9-5 Kombi, 3.0t
Farbe blaumetallic
EZ:04/2003
147KW/200PS
177.000 Km
Erste Hand, war Firmenfahrzeug, scheckheftgepflegt.
Nahezu vollständig ausgestattet. Leder , Klima, Xenon, Grosses Navi mit Touchscreen, Alarmanlage, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Freisprechanlage, Automatik, Anhängerkupplung, Tempomat usw usw, sehr gepflegt. Hatte mich mal reingesetzt, gefiel mir soweit sehr gut vom Allgemeinzustand. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
TÜV und AU neu, Wagen steht auf original Saab Alufelgen, Winterreifen gibt es dazu.
Preis 3900 Euro.
Nun habe ich Malesche, den Wagen einfach so zu kaufen, da ich absolut keine Erfahrungswerte im Bereich Saab habe. War immer in der Mercedes BMW Ecke unterwegs. Mein Plan ist es, den Wagen die nächsten 3-5 Jahre zu fahren, vielleicht auch länger. Ist sicherlich auch von der Zuverlässigkeit abhängig.
Und jetzt Feuer frei, haut alles raus, was an Input für mich morgen wichtig ist. Verbrauch Steuern und Versicherung braucht nicht thematisiert werden, ich weiss, dass der Wagen keine echte Spardose ist:-)
Gruss
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
ergänzend zu den vorgenannten Infos:
- der 3,0 V6 ist der gleiche Motor, der bei Opel im MV 6 verbaut wurde, nur mit einem gering-aufgeladenen Turbo.
Die Maschine gilt als langlebig - das Getriebe von Aisin-Warner ebenso.
Nun ein paar Details:
-bei 177.000 km müßte der Zahnriemen samt Wapu bereits das zweite Mal gewechselt worden sein bzw. ein Wechsel steht kurz bevor (Intervall 80.000 oder 90.000 km)
Falls der Wechsel fällig ist über Preisreduzierung verhandeln, da diese Reparatur bei ca. 800.-- € liegt.
(Anm.: Alle 4 Zylinder Saab-Motoren mit 2,0 und 2,3 liter haben eine Steuerkette)
-der V6 ist wie alle anderen Saab-Benziner dieser Jahre mit der Trionic 7 Motorsteuerung ausgestattet.
D.h. bei der genannten Km-Zahl wurden die Zündkassetten (2 Stück je ca.€ 250.--) bereits gewechselt oder diese werden irgendwann fällig (vermutlich nicht erst nach 100.000 km)
-Ähnliches gilt für die Drosselklappe, die leider nicht mit der des 4 Zyl. identisch und daher teurer ist.
-Gleiches gilt für den Turbolader, der nur von den 3 Zylindern einer Bank angetrieben wird.
-im Hinblick auf Rost und sonstigen Verschleiß läßt sich das Auto als problemlos betrachten. Bremsen und die meisten anderen Teile sind weitgehend mit den 4 Zyl. Modellen identisch und daher gut verfügbar und preislich im after sales akzeptabel.
Mein Fazit:
Wenn der Steuerriemen aktuell ersetzt wurde kannst Du es wagen - oder eben Preisnachlaß und sofort machen lassen.
Schlußbemerkung:
der V6 gilt als Cruiser, trotz 200PS und Turbo.
Unter uns Saabistas ist allgemeiner Tenor, dass jeder 4 Zyl.Turbo ab 170 PS "aus der Tiefe des Raums" mehr Dampf im Kessel hat als der V6
Gruss
Jazzer2004
23 Antworten
So meine Lieben!
Auto ist gekauft. Habe ihn heute Mittag zugelassen. Macht solch einen Spaß, damit zu fahren!! Der hat sogar hinten Sitzheizung😁
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gruß
Daniel
Hallo, ich hoffe, ich darf diesen Treat noch mal hoch holen.
Bisher hab ich auch noch keine Erfahrung mit Saab, würde aber gerne Einen fahren bevor es sie nicht mehr gibt.
Ich habe ein Auge auf einen 2.3t Kombi von 11/2001 geworfen. Weil es meine Laufleistung erfordert mit Gasanlage.
Fahrzeugdaten:
Saab 9-5 Kombi 2.3t LPG
Preis: 2.950 EUR
Erstzulassung: 11/2001
Kilometerstand: 190.000 km
Leistung: 136 kW (185 PS)
Farbe: Schwarz
http://suchen.mobile.de/.../205750106.html?...
Hat dieses Auto beachtenswerte Schwachstellen?
Gibt es bei dem Modelljahr etwas spezielles zu beachten bei Besichtigung und Probefahrt? Ist die Laufleistung realistisch? Wo können Probleme lauern?
Danke für Eure Hilfe! :-)
Hallo Kyle721,
vorab - die berühmte Ferndiagnose ist immer ein Thema für sich...
Insgesamt ist der 9-5er 2,3 ein robustes Auto.
Entscheidend ist allerdings möglichst viel über die Wartungshistorie und den/die Vorbesitzer zu erfahren.
Gasmotoren unterliegen erhöhten Verschleiß, wenn sie häufig im oberen Lastbereich (Drehzahlen über 4.000) bewegt werden, weil Gas einfach heißer verbrennt.
Bei regelgerecher Wartung sind Laufleistungen von 300.000 und mehr nicht ungewöhnlich.
Andersherum ist für den aufgerufenen Preis die Welt nicht zu erwarten.
Sofern ein Kauf in Frage kommt, würde ich auf jeden Fall das große Wartungspaket durchziehen:
Öl, Getriebeöl, Poly-V-Riemen der Nebenaggregate, Kontrolle Kettenspanner....
Lies dich einfach mal durch die diversen Threads - es gibt sehr viele nützliche Infos.
Gruss
Jazzer2004
Danke für die Antwort.
Das große Wartungspaket werde ich auf jeden Fall machen. :-)
Hab auch schon ein wenig quergelesen hier im Forum, tue mich nur etwas schwer damit aus den vielen verschiedenen kleineren und größeren Problemen die geschildert wurden sowas wie 'typische' Schwachpunkte oder Besonderheiten dieses Modells auszumachen. Dinge wo man ein speziellen Blick drauf werfen sollte bei einer Besichtigung, neben dem allgemeinen Zustand und der Vorgeschichte....