benötige Hilfe
Moinsen
Ich hab mir ein Audi 100 c4 als limo gekauft mit knapp 198tkm auf der Uhr und verbauter wegfahrsperre. Ich habe noch keine Diagnose gemacht da ich das Auto am Wochenende erst holen will. Verbaut ist der 2.0E AAD Motor mit Mengenteiler.
Jetzt ist meine Frage, der Vorbesitzer hat das zum schlachten gekauft und wollte ihn dann doch herrichten aber aus Zeit und Platz technischen Gründen würde es doch ein Notverkauf. Er meinte das Auto hat seit September letzen Jahres kein tüv mehr, es soll auch 7-8 Monate gestanden haben bevor er es gekauft hat. Er hat provisorisch mal versucht zu überbrücken aber der Anlasser klickt wohl nur. Könnte nur der Anlasser fritte sein oder greift die WFS oder ist der Motor fest???
Danke für die Hilfe und Spekulationen
5 Antworten
Hallo
Wenn der Anlasser einregelt dann müsste er auch drehen.
Es sei denn die Batterie ist zu schlapp oder schlechter Motor fest.
Motor eventuell mal mechanische drehen.
Wenn Wegfahrsperre aktiv dann würde er drehen aber nicht oder nur kurz Anspringen.
Grüsse und gute Besserung
BernddasBrot
Zitat:@Bergs1969 schrieb am 26. August 2025 um 15:57:48 Uhr:
Hallo Wenn der Anlasser einregelt dann müsste er auch drehen. Es sei denn die Batterie ist zu schlapp oder schlechter Motor fest. Motor eventuell mal mechanische drehen. Wenn Wegfahrsperre aktiv dann würde er drehen aber nicht oder nur kurz Anspringen. Grüsse und gute Besserung BernddasBrot
Vielen danke für deine Hilfe also der Anlasser soll nur klicken aber halt nicht reinhauen oder drehen praktisch nur *klick*
Wenn der Anlasser beim Startvorgang nur "klickt" ist der naheliegendste Verdacht, dass die Batterie beim Startvorgang einbricht. Ach die Kabel zum Anlasser (speziell Masse) können die Ursache sein, dass der Anlasser nicht dreht.
Motor mechanisch drehen geht am einfachsten mit höchsten Gang einlegen und Auto schieben, sofern Schaltgetriebe. Auchtung! ZÜNDUNG AUS!!