Benötige Hilfe bei Kaufberatung des alten CLA

Mercedes

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier, gehe auf die 30 zu und möchte mir nun einen Traum erfüllen:
den Kauf eines CLA! (nicht der ganz neue, sondern der davor)

Ich habe viel überlegt und auch andere Autos ins Visier genommen... sei es ein A5, ein E Coupe oder gar Luxus Karossen wie ein F13 640 6er Coupe....
doch sobald ich einen CLA am Straßenrand sehe, bleiben meine Augen dort haften... die Optik gefällt mir, es ist alltagstauglich, also nicht sooo lang... sieht sportlich aus... und ist nun auch kein Auto, was man an jeder dritten Kreuzung sieht. Ich finde es wäre auch ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität...
Natürlich sagt mir auch die Vernunft, dass der Unterhalt bei einem 6er Coupe mit 330PS höher ausfällt etc und man das nicht unterschätzen sollte... daraus mache ich natürlich kein Geheimnis.

Nun benötige ich aber Hilfe bei der Suche.
Ich weiß zwar, was ich möchte, aber nicht genau, worauf man achten muss usw usf...

Mein erstes Auto, was ich sehr viele Jahre fuhr, war ein alter BMW E36.
Wie sollte der CLA sein?

- mindestens ab 200, wenn nicht sogar ab 220, weil der 180-200er ja eventuell nicht so gut motorisiert sind bzw. weniger Spaß machen soll (?).. ich bin kein Raser und kein Poser, aber man will ja auch einen gewissen Fahrspaß haben, ich zumindest.

- Diesel oder Benzin? Im Schnitt fuhr ich mein Erstauto 11tkm pro Jahr... ob sich da der Aufpreis für einen Diesel lohnt, ich weiß es nicht. Meine Freundin lebt in NRW, ich in der Nähe von Frankfurt... wenn wir uns 2020 verloben, würde ich wohl öfter die Strecke zurücklegen usw... aktuell wäre ich SF9.
Aber selbst 2020 würde ich zumindest unter der Woche mit Bus und Bahn zur Uni / zum Referendariat fahren... Auto würde da keinen Sinn ergeben... eher dann fürs Wochenende mal zur Freundin, zum Fußball, mal abends wegfahren etc... aber keine tägliche Verwendung !

- Farbe: schwarz. und unbedingt ein Muss: AMG Optik.
Ich finde beim CLA weiß und grau auch ganz schön aber glaube schwarz gefällt mir am meisten...wobei es da auch verschiedene Schwarztöne gibt soweit ich weiss... Naturschwarz, Kosmosschwarz usw...

- Km Stand würde ich sagen maximal 100tkm... ich würde das Auto mindestens 3 Jahre lang fahren.

- natürlich Scheckheft, 1 maximal 2 Hand...

- von einem Autohaus / MB Niederlassung / autorisierte Vertragswerkstatt, damit ich auch Garantie bekommen und wegen Finanzierung.

Zusatz:
Kamera, Panoramadach, elektrische Sitze, Sitzheizung.
Kamera, weil ich gelesen habe, dass der CLA zwar nicht mega lang ist aber vom Heck aus etwas undurchschaubar...

Das wars eigentlich.

So einen ab CLA 200...

Habe nun selbst auf Mobile etwas gesucht... Benziner findet man so 20-25k... der selbe Motor als Diesel eher 25-30k...

Budget wären maximal 25k... mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Ist das realistisch?

Was empfiehlt ihr mir ?
Worauf sollte ich achten? Was sind Krankheiten? Was genau muss ich suchen, um auf der sicheren Seite zu sein? Reicht mir ein CLA 200? Wie gesagt, altes auto E36 mit 140 PS... aber die 140 PS in dem Auto aus 1996 sind natürlich bzw. nicht vergleichbar wie ein CLA, da würde denke ich sogar der CLA 180 schneller vom Fleck kommen... die Experten unter euch wissen bestimmt, was ich meine.

Evtl. auch mal hier bei den MB Niederlassungen fragen, ob sie so ein Auto da hätten was in etwa den Anforderungen entsprechen würde?

Ach und erklärt mir doch BITTE, wie man den Shooting Brake bei der Suche auslöschen kann -.- Es nervt... habe bei "ausgeschlossene Fahrzeuge" dort den SB 200, 220, 250 eingetragen aber im Ergebnis tauchen ständig SB auf...

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere bei der Suche behilflich sein könnte.
Lebe in der Nähe von Frankfurt, 65719, aber für DEN Wagen würde ich in ganz Deutschland suchen.
Ich habe es auch nicht dringend... ich werde Ende Dezember 30 und bis dahin wäre es schön, wenn ich mich selbst damit beschenken könnte.
Mein Leben lief übrigens leider alles andere als geregelt... Abi, Studium, mehrere Kreuzbandrisse, Knie OPs, dann lange krank gewesen aufgrund einer chronischen Darmerkrankung, dort mehrere OPs gehabt usw usf... wie es im Leben halt so ist, jeder muss seinen eigenen Rucksack tragen... aber nun bin ich wieder zurück und möchte mehr das Leben einfach genießen... denn man lebt nur einmal und man sollte versuchen, glücklich zu bleiben.

Ich danke allen hilfreichen Antworten im voraus.

LG

51 Antworten

Mopf = Modellpflege

Glaube 2016 war die beim CLA. Die Mopf Modelle sind quasi überarbeitet und tendenziell "besser". Da wurden diverse Kinderkrankheiten ausgebügelt und auch sonst bisschen was am Design gemacht. (z.B. das Media Display wurde ordentlich verbessert und sieht nicht mehr ganz so altbacken aus wie in den Vormopf Modellen).

Bei den meisten Mopf Fahrzeugen wirst du halt vermutlich etwas über deinem Budget landen, aber das ist es Wert meiner Meinung nach.

Zitat:

Was mich irritiert: Auf dem Brief steht unter 5: Fz.z.z Per.bef.b. 8 Spl.

Fahrzeug zur Personenbeförderung? War ja kein Taxi oder hm...

Das steht in JEDEM Auto drin. Hast Du jetzt eins? Da steht es vermutlich auch drin...

Und die anderen Nummern aus den Papieren:

Da gibt es eine Legende, was gemeint ist...

Bei meinem Smart steht bei 6): Datum zu K

Und bei K) steht: Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE

Vermutlich war 2014 die Modelpflege, daher steht da Mopf

Mein 200er Shooting Brake lag mit Panorama Dach, DCG und sonst Deiner Wunschausstattung (ohne elektr. Sitze) bei MB knapp über 30T Euro
Aber hatte auch nur 14.000km

Ich denke, wenn Du die KM etwas höher nimmst kommste auf die 25.000

Meiner war ein mitarbeiterfahrzeug, gefunden über die Mercedes Drehscheibe.
Du musst dort vermutlich "Kaufen wie am PC gesehen", aber die sind ja gecheckt.
Wenn was grobes ist, wird's lackiert.

Und der Vorteil, den kann Dir jeder MB Händler bestellen... Deutschlandweit...

der Mopf kam schon 2015. Ich wundere mich, dass die so teuer sein sollen. Ich habe mal geschaut was ich für meinen 45er (mit 360PS noch Vor-Mopf) aus 2015 bekommen würde und da gehen die Angebote bei Mobile mit 32k los (Unfallfrei). Hätte erwartet, dass die normalen Modelle dann deutlich günstiger sind, aber gut.
Hätte nämlich an deiner Stelle auch mal nach einem 250 (Sport) geschaut - der war damals sehr schick, hat mir zumindest gut gefallen. Die Sport Modelle hatten ein paar optische Features.

Wie dem auch sei - ich würde von einem Händler kaufen. Wahrscheinlich sogar bei einem Mercedes Händler und mir die Junge Sterne Garantie mitnehmen. Aber wie gesagt, würde ich so machen.

Wenn du das Panoramadach möchtest, dann mach unbedingt eine Probefahrt auf der Autobahn! Bei mir war damals Anno 2014, oft ein Pfeifton zu hören aber 160 km/h - gab auch genug Threads dazu hier im Forum. Zum Glück hatte mein 45er keine Probleme aber den CLA 250 den ich damals probe gefahren bin, hatte das Problem und der Händler meinte "tja ist halt normal". Bei mir pfeift nichts.

Auch haben die ersten viel geklappert im Innenraum bis Mercedes dann nachträglich Filzstreifen verklebt hat. Ist beim Mopf, also ab Mitte 2015, wohl besser.

@kleinp

Danke für die Antwort.
Wo steht genau "Mopf"? Finde auf dem Brief nix...
So wie ich es verstanden habe, hat dieses Fahrzeug keine ModellPflege... weil die ja erst ab 2016 kam oder so...

EDIT: Moment, also was nun? Hat er MoPf oder nicht? Die Aussagen hier gehen da auseinander...

Aber ja, inseriert ist er für 21.900... preislich meinte er geht schon was, also ich gehe mal von 21.000 aus...
Dafür hat er auch nicht sooo viele km, 48tkm... Sitzheizung, Rückfahrkamera, Bi Xenon, Fahrassitenz Spur, Navi usw usf... ist unfallfrei... 1 bzw 2 Halter (im Brief steht erst MB als erster und die Firma als zweiter Halter) und natürlich AMG Optik was mir sehr wichtig war.

Ich denke für 21.000 ist es ein guter Preis...

Ist zwar silber und nicht schwarz (erste Wahl) oder weiß (zweite Wahl), aber ich denke der CLA sieht in silber auch ganz schick aus...

Ich fahre morgen 500km und schaue ihn mir genauer an, er ist reserviert für mich.
Die Garantie wird zwar wohl nur die Händlergarantie sein, die wohl auch nur dort dann in Anspruch genommen werden kann... aber gut.
48tkm... fahre pro Jahr ca 11tkm... in 3 Jahren hätte er grad mal 80tkm... also ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.
bei Händlern bin ich zwar von Grund auf skeptisch, aber man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen...

Einzig elektrische Sitze hat er nicht, aber das ist verschmerzbar...wer es perfekt will muss sich einen Neuwagen bestellen.
Und ist halt Automatik, also mehr Platz vorne, was mir mehr gefällt.
7G DCT soll sogar vom Verbrauch an den Schalter rankommen.
Und Benziner weil ich pro Jahr eh nur 11tkm fahre... da lohnt sich ein Diesel glaube ich kaum.

und morgen wird eine Probefahrt gemacht mit einem Mitarbeiter.

Welchen Stellenwert haben für euch folgende Pakete?
Spiegel Paket, Night Paket, Licht & Sicht Paket, Ablage Paket.

LG