ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Benötige Hilfe bei Kaufberatung des alten CLA

Benötige Hilfe bei Kaufberatung des alten CLA

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2019 um 20:35

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier, gehe auf die 30 zu und möchte mir nun einen Traum erfüllen:

den Kauf eines CLA! (nicht der ganz neue, sondern der davor)

Ich habe viel überlegt und auch andere Autos ins Visier genommen... sei es ein A5, ein E Coupe oder gar Luxus Karossen wie ein F13 640 6er Coupe....

doch sobald ich einen CLA am Straßenrand sehe, bleiben meine Augen dort haften... die Optik gefällt mir, es ist alltagstauglich, also nicht sooo lang... sieht sportlich aus... und ist nun auch kein Auto, was man an jeder dritten Kreuzung sieht. Ich finde es wäre auch ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität...

Natürlich sagt mir auch die Vernunft, dass der Unterhalt bei einem 6er Coupe mit 330PS höher ausfällt etc und man das nicht unterschätzen sollte... daraus mache ich natürlich kein Geheimnis.

Nun benötige ich aber Hilfe bei der Suche.

Ich weiß zwar, was ich möchte, aber nicht genau, worauf man achten muss usw usf...

Mein erstes Auto, was ich sehr viele Jahre fuhr, war ein alter BMW E36.

Wie sollte der CLA sein?

- mindestens ab 200, wenn nicht sogar ab 220, weil der 180-200er ja eventuell nicht so gut motorisiert sind bzw. weniger Spaß machen soll (?).. ich bin kein Raser und kein Poser, aber man will ja auch einen gewissen Fahrspaß haben, ich zumindest.

- Diesel oder Benzin? Im Schnitt fuhr ich mein Erstauto 11tkm pro Jahr... ob sich da der Aufpreis für einen Diesel lohnt, ich weiß es nicht. Meine Freundin lebt in NRW, ich in der Nähe von Frankfurt... wenn wir uns 2020 verloben, würde ich wohl öfter die Strecke zurücklegen usw... aktuell wäre ich SF9.

Aber selbst 2020 würde ich zumindest unter der Woche mit Bus und Bahn zur Uni / zum Referendariat fahren... Auto würde da keinen Sinn ergeben... eher dann fürs Wochenende mal zur Freundin, zum Fußball, mal abends wegfahren etc... aber keine tägliche Verwendung !

- Farbe: schwarz. und unbedingt ein Muss: AMG Optik.

Ich finde beim CLA weiß und grau auch ganz schön aber glaube schwarz gefällt mir am meisten...wobei es da auch verschiedene Schwarztöne gibt soweit ich weiss... Naturschwarz, Kosmosschwarz usw...

- Km Stand würde ich sagen maximal 100tkm... ich würde das Auto mindestens 3 Jahre lang fahren.

- natürlich Scheckheft, 1 maximal 2 Hand...

- von einem Autohaus / MB Niederlassung / autorisierte Vertragswerkstatt, damit ich auch Garantie bekommen und wegen Finanzierung.

Zusatz:

Kamera, Panoramadach, elektrische Sitze, Sitzheizung.

Kamera, weil ich gelesen habe, dass der CLA zwar nicht mega lang ist aber vom Heck aus etwas undurchschaubar...

Das wars eigentlich.

So einen ab CLA 200...

Habe nun selbst auf Mobile etwas gesucht... Benziner findet man so 20-25k... der selbe Motor als Diesel eher 25-30k...

Budget wären maximal 25k... mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Ist das realistisch?

Was empfiehlt ihr mir ?

Worauf sollte ich achten? Was sind Krankheiten? Was genau muss ich suchen, um auf der sicheren Seite zu sein? Reicht mir ein CLA 200? Wie gesagt, altes auto E36 mit 140 PS... aber die 140 PS in dem Auto aus 1996 sind natürlich bzw. nicht vergleichbar wie ein CLA, da würde denke ich sogar der CLA 180 schneller vom Fleck kommen... die Experten unter euch wissen bestimmt, was ich meine.

Evtl. auch mal hier bei den MB Niederlassungen fragen, ob sie so ein Auto da hätten was in etwa den Anforderungen entsprechen würde?

Ach und erklärt mir doch BITTE, wie man den Shooting Brake bei der Suche auslöschen kann -.- Es nervt... habe bei "ausgeschlossene Fahrzeuge" dort den SB 200, 220, 250 eingetragen aber im Ergebnis tauchen ständig SB auf...

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere bei der Suche behilflich sein könnte.

Lebe in der Nähe von Frankfurt, 65719, aber für DEN Wagen würde ich in ganz Deutschland suchen.

Ich habe es auch nicht dringend... ich werde Ende Dezember 30 und bis dahin wäre es schön, wenn ich mich selbst damit beschenken könnte.

Mein Leben lief übrigens leider alles andere als geregelt... Abi, Studium, mehrere Kreuzbandrisse, Knie OPs, dann lange krank gewesen aufgrund einer chronischen Darmerkrankung, dort mehrere OPs gehabt usw usf... wie es im Leben halt so ist, jeder muss seinen eigenen Rucksack tragen... aber nun bin ich wieder zurück und möchte mehr das Leben einfach genießen... denn man lebt nur einmal und man sollte versuchen, glücklich zu bleiben.

Ich danke allen hilfreichen Antworten im voraus.

LG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Jangaro schrieb am 14. September 2019 um 22:35:17 Uhr:

Diesel oder Benzin? Im Schnitt fuhr ich mein Erstauto 11tkm pro Jahr... ob sich da der Aufpreis für einen Diesel lohnt, ich weiß es nicht.

Ein Diesel lohnt sich bei dieser geringen Jahresfahrleistung definitiv nicht.

Themenstarteram 14. September 2019 um 21:06

Zitat:

Drahkke schrieb am 14. September 2019 um 23:02:31 Uhr:

 

Ein Diesel lohnt sich bei dieser geringen Jahresfahrleistung definitiv nicht.

Eine kurze aber doch sehr hilfreiche Antwort! Dachte halt nur, Diesel ist günstiger als Benzin usw usf... aber gut, nun weiß ich, dass ich nur nach Benzin suchen muss und das kommt meinem Budget ja nur entgegen.

Danke dir.

Hast du vllt. Anregungen zu den anderen Punkten?

LG

am 14. September 2019 um 21:50

Mein Tipp:

 

Suche hier mal nach "CLA W117 Kaufberatung"

 

alle CLA der Baureihe sind im großen und ganzen gleich, haben mehr oder weniger die gleichen Krankheiten!

 

Wenn Du dich wirklich für das Auto Interessiert und es dein nächster weren soll, dann Stöbere dich durchs Netzt... da findest Du alle Wichtigen Punkte die Du beim Kauf beachten solltest und auch was die teuren Inspektionen so kosten und wie Du diese bei Mercedes auslesen kannst...

 

...gerne kannst Du hier ein gefundenes Auto verlinken...

 

 

Aber wenn Du selber recherchierst ist es doch für dich auch wie soll ich sagen mit Sicherheit auch in Zukunft mit dem Wagen Interessanter...! Hoffe Du verstehst was ich damit meine!

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:30

@Pretador80, danke dir, natürlich weiß ich, was du meinst.

Habe allerdings über die Forumssuche kein Tonic mit CLA W117 Kaufberatung gefunden :-/ eventuell kannst du den Link hier reinstellen?

LG

Wie sieht es mit einem Cla 250 Sport mit 100Tkm aus. Wie ist da die Laufleistung kann man den bedenkenlos kaufen oda sind das schon zu viel Km ?

 

 

Danke :-)

@3195 siehe Antwort in deinem erstellten Thema ;-)

am 15. September 2019 um 18:10

Zitat:

@Jangaro schrieb am 15. Sep. 2019 um 12:30:30 Uhr:

Habe allerdings über die Forumssuche kein Tonic mit CLA W117 Kaufberatung gefunden :-/ eventuell kannst du den Link hier reinstellen?

Wenn ich hier im CLA Forum bin (über die App) und oben Kaufberatung eingebe werden mir 17 Threads mit sehr vielen Informativen Post angezeigt!

 

Altrnativ kannst auch mit Google suchen...

Wikipedia, Mercedes Pasion Block oder Mercedes Media kann Dir auch viele Infos zu dem Auto liefern.

 

Wenn Du die überfliegstcweist alles was Ducwissen musst.

 

Hast Du schon mal eine Probefahrt gemacht?

Wie erscheint Dir das Innengeräusch? Klingt ein 200er wie Du es erwartest? Oder einfach nur schlecht gedämmt? Wie klingt die Lüftung, wenn sie aufdreht an kalten oder warmen Tagen?

Wie findest Du die Automatik beim Anfahren?

Wie sehen beim Gebrauchtwagen auf der Straße die Chromteile aus?

Ist die ungeteilte Rückleuchte praktisch?

Wie ist die Straßenlage? Sollte das mit den mitgelieferten Reifen nicht weniger unruhig sein auf der Autobahn?

Hast Du mal unter dem hellen Licht einer MB-Vertretung den schwarzen Lack eines gebrauchten gesehen?

@aku06 verstehe irgendwie nicht, worauf du hinaus willst? ?? willst du mir abraten vom CLA?

XY, ich habe Deine Frage beantwortet. Ich habe einen. Das ist, was mich stört und Du sollest das für Dich prüfen bei einer Probefahrt. Die hilft Dir mehr, wenn Du vorher und nicht hinterher Dinge kennst, auf die Du achten könntest. Wie Du dir die Fragen dann beantwortest ist allein an Dir.

am 18. September 2019 um 6:39

Benutze doch am besten die Mercedes Gebrauchtwagen Suche (Junge Sterne) auf deren eigener Homepage. Da kannst du ganz genau Filtern was du haben willst.

Meinen CLA habe ich dort auch letztes Jahr gefunden und bin von Frankfurt auch ca. 2 Stunden gefahren zum Autohaus. Einmal zum angucken (und direkt kaufen) und dann nochmal zum abholen. Hat sich aber gelohnt. War zu 95% so wie ich ihn haben wollte zu einem super Preis.

Mach dir aber eins klar, bei einem Gebrauchten / Jahreswagen usw. solltest du immer kompromissbereit sein. Du wirst sehr wahrscheinlich keinen finden der zu 100% so ist wie du ihn willst und auch noch im Budget liegt. Wenn doch, dann hast du halt Glück gehabt :)

Ich habe z.B. auf den Toterwinkelassistent verzichtet, den ich ursprünglich haben wollte. Dafür wurde es aber am Ende ein 200er statt einem 180er und mit Panorama Dach das ich eigentlich nicht eingeplant hatte :D

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:45

Hallo,

das Kaufinteresse ist nun konkreter und ich habe einen gefunden von einem Händler.

Wie findet ihr die Ausstattung?

Es war ein Leasingfahrzeug, daher im Scheckheft alles von Mercedes Benz.

CLA 200 7G-DCT AMG Line

unfallfrei

48.000km

156ps

Benzin

1 Halter

Ambiente Beleuchtung

Elektrischer Fenster, Seitenspiegel und Wegfahrsperre

ESP

Garantie

Isofix

LED Tagfahrlicht

Navi

Scheckheft

Sommerreifen

Sportpaket

Soundsystem

Sonderausstattung:

Ablage Paket

Bi Xenon

Fahrassistenz Paket Spur

Licht und Sicht Paket

Navi Modul Becker Map Pilot

Night Paket

Rückfahrkamera

Reifen Temperatur Set Trieft

Scheibenwaschanlage beheizt

Sitzheizung vorn

Spiegel Paket

---

Verkäufer klang net und seriös.

Hat mir Foto vom Brief geschickt und auch die Fahrgestellnummer:

WDD1173431N148831

Was mich irritiert: Auf dem Brief steht unter 5: Fz.z.z Per.bef.b. 8 Spl.

Fahrzeug zur Personenbeförderung? War ja kein Taxi oder hm...

Da steht auch die Firma drin... ist ne Dachdeckerfirma, die ich ja mal anrufen könnte und fragen könnte, wie lang es gefahren wurde usw usf... bis wie viel km...

 

Was wäre er Wert?

Ich danke für jede zeitnahe Antwort.

LG

@Strykaar @aku06 @Pretador80 @Drahkke @Wsp

am 19. September 2019 um 10:38

Was für eine EZ hat das Fahrzeug denn ?

Das Navi mit Becker wundert mich etwas. Hatten nur die Vormopf Modelle oder ?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Mopf raten.

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:42

@Strykaar

 

Also laut Beschreibung EZ: 01.2015

 

Im Brief selbst unter 6) steht 17.06.2014 ( aber glaube das ist das Bj)

 

Mopf heißt was genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Benötige Hilfe bei Kaufberatung des alten CLA