Benötige Hilfe bei Kaufberatung des alten CLA

Mercedes

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier, gehe auf die 30 zu und möchte mir nun einen Traum erfüllen:
den Kauf eines CLA! (nicht der ganz neue, sondern der davor)

Ich habe viel überlegt und auch andere Autos ins Visier genommen... sei es ein A5, ein E Coupe oder gar Luxus Karossen wie ein F13 640 6er Coupe....
doch sobald ich einen CLA am Straßenrand sehe, bleiben meine Augen dort haften... die Optik gefällt mir, es ist alltagstauglich, also nicht sooo lang... sieht sportlich aus... und ist nun auch kein Auto, was man an jeder dritten Kreuzung sieht. Ich finde es wäre auch ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität...
Natürlich sagt mir auch die Vernunft, dass der Unterhalt bei einem 6er Coupe mit 330PS höher ausfällt etc und man das nicht unterschätzen sollte... daraus mache ich natürlich kein Geheimnis.

Nun benötige ich aber Hilfe bei der Suche.
Ich weiß zwar, was ich möchte, aber nicht genau, worauf man achten muss usw usf...

Mein erstes Auto, was ich sehr viele Jahre fuhr, war ein alter BMW E36.
Wie sollte der CLA sein?

- mindestens ab 200, wenn nicht sogar ab 220, weil der 180-200er ja eventuell nicht so gut motorisiert sind bzw. weniger Spaß machen soll (?).. ich bin kein Raser und kein Poser, aber man will ja auch einen gewissen Fahrspaß haben, ich zumindest.

- Diesel oder Benzin? Im Schnitt fuhr ich mein Erstauto 11tkm pro Jahr... ob sich da der Aufpreis für einen Diesel lohnt, ich weiß es nicht. Meine Freundin lebt in NRW, ich in der Nähe von Frankfurt... wenn wir uns 2020 verloben, würde ich wohl öfter die Strecke zurücklegen usw... aktuell wäre ich SF9.
Aber selbst 2020 würde ich zumindest unter der Woche mit Bus und Bahn zur Uni / zum Referendariat fahren... Auto würde da keinen Sinn ergeben... eher dann fürs Wochenende mal zur Freundin, zum Fußball, mal abends wegfahren etc... aber keine tägliche Verwendung !

- Farbe: schwarz. und unbedingt ein Muss: AMG Optik.
Ich finde beim CLA weiß und grau auch ganz schön aber glaube schwarz gefällt mir am meisten...wobei es da auch verschiedene Schwarztöne gibt soweit ich weiss... Naturschwarz, Kosmosschwarz usw...

- Km Stand würde ich sagen maximal 100tkm... ich würde das Auto mindestens 3 Jahre lang fahren.

- natürlich Scheckheft, 1 maximal 2 Hand...

- von einem Autohaus / MB Niederlassung / autorisierte Vertragswerkstatt, damit ich auch Garantie bekommen und wegen Finanzierung.

Zusatz:
Kamera, Panoramadach, elektrische Sitze, Sitzheizung.
Kamera, weil ich gelesen habe, dass der CLA zwar nicht mega lang ist aber vom Heck aus etwas undurchschaubar...

Das wars eigentlich.

So einen ab CLA 200...

Habe nun selbst auf Mobile etwas gesucht... Benziner findet man so 20-25k... der selbe Motor als Diesel eher 25-30k...

Budget wären maximal 25k... mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Ist das realistisch?

Was empfiehlt ihr mir ?
Worauf sollte ich achten? Was sind Krankheiten? Was genau muss ich suchen, um auf der sicheren Seite zu sein? Reicht mir ein CLA 200? Wie gesagt, altes auto E36 mit 140 PS... aber die 140 PS in dem Auto aus 1996 sind natürlich bzw. nicht vergleichbar wie ein CLA, da würde denke ich sogar der CLA 180 schneller vom Fleck kommen... die Experten unter euch wissen bestimmt, was ich meine.

Evtl. auch mal hier bei den MB Niederlassungen fragen, ob sie so ein Auto da hätten was in etwa den Anforderungen entsprechen würde?

Ach und erklärt mir doch BITTE, wie man den Shooting Brake bei der Suche auslöschen kann -.- Es nervt... habe bei "ausgeschlossene Fahrzeuge" dort den SB 200, 220, 250 eingetragen aber im Ergebnis tauchen ständig SB auf...

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere bei der Suche behilflich sein könnte.
Lebe in der Nähe von Frankfurt, 65719, aber für DEN Wagen würde ich in ganz Deutschland suchen.
Ich habe es auch nicht dringend... ich werde Ende Dezember 30 und bis dahin wäre es schön, wenn ich mich selbst damit beschenken könnte.
Mein Leben lief übrigens leider alles andere als geregelt... Abi, Studium, mehrere Kreuzbandrisse, Knie OPs, dann lange krank gewesen aufgrund einer chronischen Darmerkrankung, dort mehrere OPs gehabt usw usf... wie es im Leben halt so ist, jeder muss seinen eigenen Rucksack tragen... aber nun bin ich wieder zurück und möchte mehr das Leben einfach genießen... denn man lebt nur einmal und man sollte versuchen, glücklich zu bleiben.

Ich danke allen hilfreichen Antworten im voraus.

LG

51 Antworten

Und wie bist du mit dem Händler verblieben ?

Also,
sorry musste den Tag erstmal sacken lassen.
Erstmal ein danke und sorry für die Fragen gestern... alles kreuz & quer, ich alleine vor Ort und nun ja, es gab ja auch Klärungsbedarf.
Vorweg: habe ihn nicht gekauft.
Das Fahrzeug sah super aus, von außen und innen... habe wirklich mit einem halb weinenden Auge das Gelände verlassen...
Aber wieso? Nun...
der zweite Service war um 7 Monate überzogen... der dritte Service hätte 01.2019 stattfinden sollen, war bis heute nicht gemacht... Entsprechend kam die Meldung Service seit 240 Tagen fällig... zudem Bremsbelagverschleiss... letzteres ist nicht so gravierend, wäre im Zuge des Tüvs eh gemacht worden, aber die Sache mit den überzogenen Inspektionen hat mich am Ende gestört.
Der V war natürlich der Meinung, es sei nix überzogen, da die KM Angabe ja nicht erreicht wäre... ich erwiderte, dass „entweder oder“ gilt.. also was ZUERST eintrifft, sei es zeitlich oder per Km... habe dann auch Rücksprache mit einem Meister aus der MB Niederlassung Mainz gehalten (den ich durch meine Taxen kenne), er meinte, dass damit erstmal Mobilitäts- und Rostgarantie futsch wäre.. durch die überzogenen Inspektionen. Außerdem empfand ich es komisch, dass bei einem Leasing Auto, wo MB ja sehr darauf achtet, dass alles zeitgerecht eingehalten wird, solche Überziehungen zustande kamen... wieso überhaupt ? Ich mein es war ein Leasing Auto... und ja. Die überzogene Insp. hätte mich ca 700€ gekostet.. und 2020 hätte die große Insp. gefolgt mit über 1000€....
All das musste ich natürlich einkalkulieren. Sorry aber bei einem Auto, wofür ich mehr als 20k auf den Tisch lege, darf ich erwarten, dass alles fristgerecht eingehalten wurde und ich nicht erstmal eine 200 Tage alte Insp. nachholen muss... (was erklärt wieso er im Vergleich günstig inseriert ist)... Und mein Freund meinte, dass die Bremsen bei 48tkm eigentlich nicht hätten fällig sein dürfen...
Mein Bauchgefühl hat sich letztlich in Anbetracht aller Faktoren dagegen entschieden...
Möchte dem V nichts unterstellen etc, aber meinte ihm auch, wer kauft bitte ein Auto über 20k wo solche Meldungen im Display stehen?
Außerdem, wenn ich ihn irgendwann verkauft hätte, hätte ich dann erklären müssen wieso die Insp. überzogen wurden... als Händler ist es einfacher als von privat. Außerdem waren im Brief Halter 1 MB und Halter 2 die Leasing Dings... dh ich wäre 3 Halter gewesen und nicht wie aus dem Inserat ersichtlich der 2...
Der V meinte er würde die Insp. nachholen usw, aber natürlich nicht bei MB sondern bei einer Werkstatt seiner Wahl.. toll. Ölwechsel für 50€ bringt’s dann auch nicht. Hab dann extra einen niedrigen Preis genannt um das abhaken zu
können (20.500€). Er wollte 21.300 ohne Insp. mit Tüv. Hab mich dann freundlich verabschiedet.
50€ bezahlt für Mitfahrtgelegenheit... in Hamburg was gegessen, an der Alster gewesen und gut is. Lieber 100€ weg und eine schöne Stadt gesehen als 20k weg und kein gutes Bauchgefühl.

Der Tag hatte aber auch was gutes:
ich habe ne Bestätigung definitiv einen CLA haben zu wollen 😁
Sei es Vormopf wie gestern oder danach: egal. Optisch gefiel er mir extrem...
Das Night Paket und natürlich AMG Line machen viel aus... obwohl silber nicht meine Wunschfarbe war, hätte ich ihn genommen. Schönes Fahrzeug...
Selbst die „nicht elektrischen“ Sitze sind überhaupt kein Problem... hatte das von meinem 1996er BMW in Erinnerung.. aber heute sind die ja ganz anders.

Und ja, nun werde ich die Kriterien in meine Suche speichern und geduldig warten. Habe keinen Zeitdruck. Und ich kann euch eins versprechen: ich werde mir einen CLA holen und euch dann hier auch Bilder zeigen 🙂

Kurze Abschlussfrage:
welche Kriterien für die Fahrzeugsuche auf mobile wären euch beim CLA konkret zwingend?

Zitat:

@Jangaro schrieb am 22. September 2019 um 00:37:07 Uhr:

Also,
sorry musste den Tag erstmal sacken lassen.
Erstmal ein danke und sorry für die Fragen gestern... alles kreuz & quer, ich alleine vor Ort und nun ja, es gab ja auch Klärungsbedarf.
Vorweg: habe ihn nicht gekauft.
Das Fahrzeug sah super aus, von außen und innen... habe wirklich mit einem halb weinenden Auge das Gelände verlassen...
Aber wieso? Nun...
der zweite Service war um 7 Monate überzogen... der dritte Service hätte 01.2019 stattfinden sollen, war bis heute nicht gemacht... Entsprechend kam die Meldung Service seit 240 Tagen fällig... zudem Bremsbelagverschleiss... letzteres ist nicht so gravierend, wäre im Zuge des Tüvs eh gemacht worden, aber die Sache mit den überzogenen Inspektionen hat mich am Ende gestört.
Der V war natürlich der Meinung, es sei nix überzogen, da die KM Angabe ja nicht erreicht wäre... ich erwiderte, dass „entweder oder“ gilt.. also was ZUERST eintrifft, sei es zeitlich oder per Km... habe dann auch Rücksprache mit einem Meister aus der MB Niederlassung Mainz gehalten (den ich durch meine Taxen kenne), er meinte, dass damit erstmal Mobilitäts- und Rostgarantie futsch wäre.. durch die überzogenen Inspektionen. Außerdem empfand ich es komisch, dass bei einem Leasing Auto, wo MB ja sehr darauf achtet, dass alles zeitgerecht eingehalten wird, solche Überziehungen zustande kamen... wieso überhaupt ? Ich mein es war ein Leasing Auto... und ja. Die überzogene Insp. hätte mich ca 700€ gekostet.. und 2020 hätte die große Insp. gefolgt mit über 1000€....
All das musste ich natürlich einkalkulieren. Sorry aber bei einem Auto, wofür ich mehr als 20k auf den Tisch lege, darf ich erwarten, dass alles fristgerecht eingehalten wurde und ich nicht erstmal eine 200 Tage alte Insp. nachholen muss... (was erklärt wieso er im Vergleich günstig inseriert ist)... Und mein Freund meinte, dass die Bremsen bei 48tkm eigentlich nicht hätten fällig sein dürfen...
Mein Bauchgefühl hat sich letztlich in Anbetracht aller Faktoren dagegen entschieden...
Möchte dem V nichts unterstellen etc, aber meinte ihm auch, wer kauft bitte ein Auto über 20k wo solche Meldungen im Display stehen?
Außerdem, wenn ich ihn irgendwann verkauft hätte, hätte ich dann erklären müssen wieso die Insp. überzogen wurden... als Händler ist es einfacher als von privat. Außerdem waren im Brief Halter 1 MB und Halter 2 die Leasing Dings... dh ich wäre 3 Halter gewesen und nicht wie aus dem Inserat ersichtlich der 2...
Der V meinte er würde die Insp. nachholen usw, aber natürlich nicht bei MB sondern bei einer Werkstatt seiner Wahl.. toll. Ölwechsel für 50€ bringt’s dann auch nicht. Hab dann extra einen niedrigen Preis genannt um das abhaken zu
können (20.500€). Er wollte 21.300 ohne Insp. mit Tüv. Hab mich dann freundlich verabschiedet.
50€ bezahlt für Mitfahrtgelegenheit... in Hamburg was gegessen, an der Alster gewesen und gut is. Lieber 100€ weg und eine schöne Stadt gesehen als 20k weg und kein gutes Bauchgefühl.

Der Tag hatte aber auch was gutes:
ich habe ne Bestätigung definitiv einen CLA haben zu wollen 😁
Sei es Vormopf wie gestern oder danach: egal. Optisch gefiel er mir extrem...
Das Night Paket und natürlich AMG Line machen viel aus... obwohl silber nicht meine Wunschfarbe war, hätte ich ihn genommen. Schönes Fahrzeug...
Selbst die „nicht elektrischen“ Sitze sind überhaupt kein Problem... hatte das von meinem 1996er BMW in Erinnerung.. aber heute sind die ja ganz anders.

Und ja, nun werde ich die Kriterien in meine Suche speichern und geduldig warten. Habe keinen Zeitdruck. Und ich kann euch eins versprechen: ich werde mir einen CLA holen und euch dann hier auch Bilder zeigen 🙂

Kurze Abschlussfrage:
welche Kriterien für die Fahrzeugsuche auf mobile wären euch beim CLA konkret zwingend?

Hey Jangaro,

Ich hätte das Fahrzeug an deiner Stelle auch nicht gekauft mit so einem Wartungsstau.

Für mich wäre für eine Fahrzeugsuche wichtig:

AMG line
Panorama Dach
Night Paket
Rückfahrkammera
Harman&Kardon Soundsystem
Alle Wartungen eingehalten
Und Garantie

Ich verkaufe meinen zur Zeit da ich nächsten Monat meinen neuen bekomme.

Wenn du ein wirklich top gepflegtes Auto suchst wo alle Jährlichen Wartungen eingehalten wurden und du auch noch Garantie hast mit Top Ausstattung.

Hier mal ein link /

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz CLA 200 7G-DCT AMG Line Pano Navi H&K Garantie
Erstzulassung: 06/2015
Kilometer: 45.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 25.500 €