ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli Pepe 2T 08 Lichtmaschine

Benelli Pepe 2T 08 Lichtmaschine

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:20

Hallo,

ich bin neu hier und suche dringend Hilfe. Wer kann Auskunft geben?

Ich hab den o.g 50ccm Roller, bei dem die Lichtmaschine beschädigt ist (eine Wicklung), sonst nix.

Wollte eine Austausch-LiMa kaufen: folgendes Problem

- der Motor ist ein Minarelli Nachbau CPI

- die LiMa hat einen 6 poligen Stecker mit 5 Kontakten

-> wenn ich jetzt eine neue LiMa kaufe mit 3pol. Stecker und 2 Einzeladern (was 5 Kontakte ergibt) müsste ich doch unter Berücksichtigung der Anschlüsse, den alten Stecker auf die neuen LiMa - Kabel pressen (1:1) können? Der neue Stator hat, wie der alte, 7 Wicklungen.

Würde nach den Umbaumaßnahmen der Roller mit der neuen LiMa wieder laufen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. April 2015 um 17:18

Habe heute die Austausch-Lichtmaschine erhalten...

Es kam alles anders:

2008 wurden neue Lichtmaschine im Pepe verbaut, jedoch ältere CDI's.

D.h die originale Lichtmaschine ist nicht 5polig, sondern 6polig.

Ich wunderte mich beim Vergleich der beiden LiMa's, warum der/die/das Pickup

der neuen LiMa nur eine Leitung hat. Am alten Pickup waren zwei Leitungen dran.

Ich hab daraufhin die Iso-Schlauchleitung zum Stecker hin aufgeschnitten und

festgestellt, dass Pickup und Spule gebrückt sind (anbei Fotos).

Hat jemand eine Ahnung, warum es nur noch Lichtmaschinen mit einem Pickup-Kabel gibt?

So wie es aussieht, ist im Pepe eine Lichtmaschine verbaut, die baugleich mit CPI, Rex, Kymco, und Keeway ist.

Im Anker sind die zwei Befestigungsbohrungen mit einem Abstand von 104mm im Durchmesser.

Die Spulen haben einen Durchmesser von 80mm.

Kann mir jemand schreiben, wo ich die von mir benötigte LiMa finde und kaufen kann?

Hallo SasMar2113,

die beschädigte Spule ist die Zündenergiespule, also läuft der Roller mangels Zündfunken nicht mehr.

Du hast doch inzwischen selbst recherchiert, welcher Stator für deinen Roller passend sein müßte. Dass jede Pickup-Spule zwei Anschlüsse (Enden) hat, brauche ich Dir nicht zu erklären, sonst hättest Du die Schaltung nicht so schön skizziert. :)

Welche deiner Fragen brennt Dir denn nun unter den Nägeln bzw. ist es nur das Problem, dass die Pickup-Spule des neu gekauften Stators nur einen Anschlußdraht hat? - Ein Ende des Pickup ist einfach mit Masse verbunden.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:12

Hallo Wolfi,

bedeutet das, dass ich die neue Lichtmaschine einbauen könnte, weil der eindrähtige Pickup automatisch schon mit der Masse verbunden ist? Ich müsste nur die Stecker kappen und auf den alten Stecker aufpressen. Hinterher ist natürlich das Rückgaberecht futsch. Ich lade mal ein neues Foto hoch.

...Danke für die Blumen! Beim Skizzieren hab ich mir sehr viel Mühe gegeben :-) ;-)

Gruss und erstmal Danke, Marco

Hallo Marco,

der neue Stator sollte passen. Durch deine Vorarbeit wissen wir ja, dass das zweite Ende des Pickup der alten Lima mit dem schwarzen Draht verbunden ist. Es sind also beim alten Stator auch nur 5 Anschlüsse am 6-poligen Kompaktstecker belegt, exakt so viele Anschlußdrähte hat ja auch der neue Stator.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du den Widerstand zwischen dem schwarzen Anschlußdraht und dem Metallrahmen (Statorplatte) mittels Ohmmeter messen: Zeigt das Meßgerät in beiden Fällen, also alte und neue Lima, Null Ohm an, steht dem Anklemmen des alten Kompaktsteckers an den neuen Stator nichts im Wege. Das "heiße" Ende des Pickup, welches zur CDI geht, hat beim neuen Stator eine andere Farbe. Die Farbcodierungen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Solltest Du bei der o.g. Messung zwischen Schwarz und Statorplatte nicht Null Ohm erhalten, schauen wir uns die Sache nochmal ganz genau an.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:43

Hey Wolfi,

ich verzweifel bald. Deine Aussage klingt völlig plausibel, jedoch spricht mein Digitalmulti eine andere Sprache. Messe ich am falschen Abgang? Das Multimeter hat an jeder Klemme ohmischen Durchgang, selbst am schwarz/roten Kabel an der Zündernergiespule. Theoretisch macht das Sinn: der Kreis ist doch über die Spulen geschlossen und der Pickup kein Schalter, sondern eher ein Widerstand. Oder irre ich mich?

Mit dem Kabel-Farbcodierungen: da hast du recht. Ich muss alles 1:1 übernehmen (Anschluss für Anschluss), egal welche Farbe am der neuen LiMa angeschlossen ist. Das weiß ich.

Wo gehen denn die 2 Kabel hin ?

Gehen die beide zur CDI ,wenn ja kann es sich um ein Doppelpickup handeln .

Wo da genau der Unterschied liegt weiss ich nicht.

Ob das relevant beim Wechsel ist ,ich denke doch .

Nur keine Bange, Marco.

Die Licht-/Ladespulen, das sind die Zapfen mit dem dickeren Kupferlackdraht, sind niederohmig. Das sind dann aber trotzdem nicht die Null Ohm Widerstand, welche Du zwischen dem schwarzen Draht und der Statorplatte (Masse) messen solltest. In der Praxis entspricht das beim Digitalmultimeter einer Anzeige von 0,2 ~ 0,3 Ohm, weil die Messstrippen ja auch einen ohmschen Widerstand besitzen.

Der Widerstand der außen angeordneten Pickup-Spule liegt im Bereich 100 ~ 200 Ohm und die mit gelbem Gewebeband umwickelte Zündenergiespule mit ihren vielen Windungen aus dünnem Kupferlackdraht kann bis in den kOhm-Bereich gehen.

Du mußt Dir auch keine Sorgen machen, wenn die Widerstandswerte der Spulen des alten Stators nicht exakt die gleichen Werte bringen. Es geht um die Größenordnung, also eine Lichtspule im Ein-Ohm-Bereich, die Pickup-Spule im Hundert-Ohm-Bereich und die Zündenergiespule (auch Kondensatorladespule genannt) im mehrere Hundert Ohm bis kOhm-Bereich.

Für weitergehende Infos kannst Du mal in diesen Thread reinschauen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. April 2015 um 20:21:11 Uhr:

Wo gehen denn die 2 Kabel hin ?

Gehen die beide zur CDI ,wenn ja kann es sich um ein Doppelpickup handeln .

Wo da genau der Unterschied liegt weiss ich nicht.

Ob das relevant beim Wechsel ist ,ich denke doch .

Hi Kodiac,

die alte Lima hat einen 6-Pin Kompaktstecker, fünf davon sind belegt. Die neue hat einen Dreifachstecker und zwei einzelne Strippen mit Rundstecker.

Der TE Marco hat nun halt Bedenken, weil die Pickup-Spule des alten Stators zwei sichtbare Anschlußdrähte hat. Beim neuen Stator wird nur ein Draht des Pickup sichtbar herausgeführt, das andere Ende ist unsichtbar mit der Statorplatte (Masse) verbunden.

Hier kommt nun meine vorgeschlagene Prüfung zum Tragen: Liegt der schwarze Draht sowohl bei der alten wie auch der neuen Lima direkt auf Massepotential, d.h. Null Ohm Widerstand zur metallischen Statorplatte, kann die neue Lima problemlos verwendet werden.

Ein Doppelpickup gab's bzw. gibt's bei älteren Motorrädern, um den Zündzeitpunkt bei unterschiedlichen Drehzahlen zu beeinflussen. Im Rollerbereich ist mir sowas noch nicht begegnet.

Gruß Wolfi

Nachtrag @Kodiac: Laut google gibt's Doppelpickups auch bei Rollern, wieder was dazugelernt. :) In beiden Fällen, ob Motorrad oder Roller, geht's um eine Drehzahlbegrenzung.

Ich hab davon auch noch nichts gehört .

Das ist von Speedmike ,der sich im Rollerbereich gut auskennt.

Leider nur beiläufig erwähnt.

PS.

Hier eine Liste von Modellen mit Doppel Pick-Up:

Aprilia RS 125 (Rotax 122)

Aprilia SR 50 Sport (ab Bj.2000) (ApriliaMotor)

Aprilia SR 50 Funmaster (ab Bj.2000) (ApriliaMotor)

Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.2000) (ApriliaMotor)

Suzuki Katana 50 AC (luft) (ab Bj.1999)

Suzuki Katana 50 AC (luft) (bis Bj.1999)

Benelli ist auch italiener ,wer weiss.

Hallo Kodiac,

Du bist ein Fuchs. ;)

Jetzt bekommt der TE Marco noch die Flatter, weil die neue Lima kein "Doppelpickup" hat. :o

Zur Entwarnung im Falle des Benelli Pepe führe ich an, dass ein "Doppelpickup" laut deiner Liste nur für "heiße Geräte" erwähnt wird, was für den Großradler Pepe kaum zutrifft.

Vielleicht meldet sich @NaviCacher mal zu Wort, der hat einen großen Erfahrungsschatz und hat uns im Thread "Wechselstromlima im Fuffiroller" bereits erhellende Informationen präsentiert. :)

Gruß Wolfi

Vielleicht bringt diese Abhandlung ein wenig Licht ins Dunkel.

Meines Erachtens wird der Begriff "Doppelpickup" in vielen Fällen falsch verwendet, denn lediglich die Tatsache von zwei Anschlußleitungen an einer Pickup-Spule reicht dafür nicht aus.

Schau Dir den verlinkten Beitrag an, dort ist die Funktionsweise des Pickup ausführlich beschrieben, u.a. auch die bildliche Darstellung der beiden Spannungsimpulse der Pickup-Spule. Einer dieser beiden Impulse wird in Abhängigkeit der verwendeten CDI zur Zündauslösung verwendet. Aufgrund dessen von einem Doppelpickup zu sprechen, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

Ich bin auch nicht davon überzeugt ,das es sich in dem Falle um ein Doppelpickup handelt.

Glaube eher das es schlichtweg externe Masse ist.

Was mich dabei aber stört ist der Umstand ,wo das 2. Kabel hin geht.

Bei externer Masse ,würde ich einfach aufs Motorgehäuse/Limagrundplatte gehen .

M.E. hat ein Doppelpickup nur den Vorteil einer ZZP-Verschiebung in Richtung früh,was bei höheren Drehzahlen dann schon einen Vorteil bringt ,aber nicht unbedingt in Richtung Tuning geht.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:48

Hey Kodiac und Wolfi,

die Wirkungsweise eines Pickups war mir geläufig....ich hab aber trotzdem mal bei einem Schrauber um die Ecke nachgefragt, ob er Roller mit Doppel-Pickups kennt. Er verneinte. Er weiß aber, dass es sowas gibt, allerdings ist ihm das nicht bei Rollern vorgekommen. Ich gehe auch davon aus, dass solche Spulen nicht bei "China-Rollern" vorkommen - Pepe Bj.2008 - ...Um zu sehen, wohin beide Leitungen gehen (das grün/weiße gebrückt mit schwarz, sowie die blau/weiße Leitung vom Pickup), muss ich die komplette Verkleidung vom Benelli abbauen. Heute - zu Ostern - wird das nichts mehr. Ich werde morgen die Geschichte mal näher betrachten; d.h. mit dem Multi die Drähte ausklingeln, um zu wissen was Sache ist.

Natürlich werde ich wieder eine neue "hübsche" Skizze anfertigen :-P

Danke für die bisherigen Erkenntnisse und wichtigen Informationen.

Hallo Marco,

die Prüfung, ob der schwarze Draht (bei beiden Limas) auf Massepotential liegt, hast Du noch nicht gepostet.

Denn in diesem Fall wäre die Sache eindeutig, einem Einbau des neuen Stators stünde somit nichts entgegen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Deine Überlegung, dass Du den neuen Stator mit abgeschnittenen Steckern nicht mehr umtauschen kannst, ist schließlich gar kein echtes Problem. Es geht nämlich auch andersrum, soll heißen, den alten Kompaktstecker abknipsen und mit passenden Gegenstücken (Flach- u. Rundstecker) am vorhandenen Kabelbaum anschließen.

Es sei denn, Du gehst davon aus, doch noch einen Stator mit dem originalen Kompaktstecker beschaffen zu können. In dem Falle bringt Dich dieser Thread allerdings nur bedingt weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli Pepe 2T 08 Lichtmaschine