ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller

Wechselstromlima im Fuffiroller

Rex 50 ccm
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

...

Wie lösen wir jetzt dieses Dilemma, ein eigener Thread über die Funktionsweise von Wechselstomlimas in Fuffirollern?

Gruß Wolfi

Jouh, mach mal !! :D

Ich weiß dass es Blödsinn ist den Widerstand nur bei ausgeschaltetem Licht "arbeiten" zu lassen, da müssten ja alle Lampen bei bis zu 70 V AC durchbrennen. Dieser Schaltplan verwirrt mich auch, entweder ist da ein Punkt vergessen, eine Linie zu viel, oder er ist ganz einfach nur falsch !! (So wie die Fernscheinwerfer im Downtown-Handbuch) ;)

Gibt es denn hier keinen Kfz-Elektrik-Spezialisten, ausser dem Simson-Studierendem, der diese irre Unsinnigkeit erklären kann ??

der kallio hat übrigens nur einen Widerstand für Licht und Kaltstarteinrichtung !!

hab meinen noch nicht eingebaut, keine Lust weil zu viel Stress !! :D

Aber durchgemessen habe ich ihn, er bringt sauber 6,xx Ohm. der alte macht garnix mehr, nix, null, egal wie ich messe, kreuz oder quer !! ;)

kbw ;)

Beste Antwort im Thema

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

betr. kallio: Alle kabel durchgemessen - alles ok. Regler eingebaut und.... musste doch 2x das Knöpchen drücken damit er nach nur 60 Tagen Stillstand wieder ansprang !! :eek: (lt meinem kallio-Kalender bin ich am 21.08. das letzte mal gefahren)

und er läuft !! ..und das Licht ist wie in alten Tagen, so hell.....und bis jetzt und ca. 50km, sind noch keine Birnen durchgebrannt !! :D

kbw :p

285 weitere Antworten
285 Antworten
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:48

Beim kallio sind wohl zwei Widerstände in einem Gehäuse untergebracht, zwei Anschlußdrähte und gemeinsame Masse über das Blechgehäuse.

Habe hier mal den Schaltplan von meinem Roller.

Da ist unter 23 die KH zusehen

unter 22 die Widerstände

unter 21 die Lima

und unter 7 den Lichtschalter der unter off und Standlicht den Widerstand durchschaltet.

Bild_1

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Beim kallio sind wohl zwei Widerstände in einem Gehäuse untergebracht, zwei Anschlußdrähte und gemeinsame Masse über das Blechgehäuse.

Nein, die Masse hat nichts zu sagen ! Der Widerstand ist einzig und allein zwischen diesen beiden Kabeln.

Hast du keinen kallio-Schaltplan ? da kannste gucken.

Dachte schon du hast hinter deinem Link eine bereits niedergeschriebene Lösung ! ;)

Ich habe auf meinem PC einen "Schaltplan" eines Reglers gesucht, aber nur eine Beschreibung div. Regler gefunden, die übrigens weitgehend meine Meinung bestätigt, dass so ein Regler auch wirklich "regelt" und das auch nur, wenn eine Batterie angeschlossen ist, eine GESUNDE Batterie, die über äääh, 12,5 V oder sowas "Erregerspannung" für den Thyristor abgibt !! (ich guck nochmal nach) Sonst schaltet der Regler nicht durch !! äääääätsch !!!

DAS heisst also doch, dass man ohne (gesunde) Batterie die Ladespannung nicht messen kann !! (Meine Rede seit jeher)

(ganz so dumm wie ihr mich ständig hinstellen wollt, bin ich doch nicht) *zungerausstreckicon* ;)

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Habe hier mal den Schaltplan von meinem Roller.

Da ist unter 23 die KH zusehen

unter 22 die Widerstände

unter 21 die Lima

und unter 7 den Lichtschalter der unter off und Standlicht den Widerstand durchschaltet.

Jouh !! DER Schaltplan sieht logisch aus !! Soweit ich das erkenne, bekommt der eine Widerstand Spannung sobald die Lichtmaschine Strom abgibt, und der andere wenn das Licht ein geschaltet wird .

kbw :D

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Habe hier mal den Schaltplan von meinem Roller.

Da ist unter 23 die KH zusehen

unter 22 die Widerstände

unter 21 die Lima

und unter 7 den Lichtschalter der unter off und Standlicht den Widerstand durchschaltet.

Jouh !! DER Schaltplan sieht logisch aus !! Soweit ich das erkenne, bekommt der eine Widerstand Spannung sobald die Lichtmaschine Strom abgibt... .

kbw :D

Komisch, im anderen Thred behauptest du da was anderes...

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:34

Hier noch ein paar offene Punkte:

Zitat:

Original von kbw

 

Und der Regler ??

Die Spannung fürs Licht wird ja VOR dem Regler als Wechselspannung abgenommen !! ?? :eek:

...und warum brennen dann ständig die Birnen durch wenn doch angeblich die Birnen die ganze erzeugte Spannung verbrauchen ??? Bis zu 70 V AC ??? :eek: Ich dachte der Widerstand ist dazu da um eben diese Spannungspitzen im Lichtstromkreis zu begrenzen, zu verbraten !! ??

Ich habe z.Z. an meinem kallio auch zum 2. mal eine durchgebrannte Birne, Abblendlicht und Fernlicht, ganz kurz hintereinander. Heute habe ich festgestellt, dass dieser Widerstand keinerlei "Widerstand" mehr hat, habe einen Neuen bestellt, der soll übermorgen da sein. Werde im kallio-Thread berichten ob die Birnen dann immer noch durchbrennen.

kbw :rolleyes:

PS: ...und was macht die Kaltstarteinrichung wenn der Widerstand kaputt ist ???

Dazu noch ein Erklärungsversuch:

Zitat:

Original von Forster

 

Es gibt im Stromkreis der Lampen keinen Regler! die Lampen oder der Widerstand ersetzen den Regler. Der Regler ist für die Batterie zuständig und ist ein separater Stromkreis. Wenn man deinem Stromlaufplan zumindest glauben schenkt.

Der Widerstand hinter der Kaltstarteinrichtung, ist in Reihe, ist ein Spannungsteiler. Dieser drosselt immer die Spannung um immer den gleichen Verhältnis.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Habe hier mal den Schaltplan von meinem Roller.

Da ist unter 23 die KH zusehen

unter 22 die Widerstände

unter 21 die Lima

und unter 7 den Lichtschalter der unter off und Standlicht den Widerstand durchschaltet.

Jouh !! DER Schaltplan sieht logisch aus !! Soweit ich das erkenne, bekommt der eine Widerstand Spannung sobald die Lichtmaschine Strom abgibt, und der andere wenn das Licht ein geschaltet wird .

kbw :D

Das ist auch nicht ganz richtig.Der rechte bekommt Limaspannung wenn der Lichtschalter aus oder auf Standlicht steht .

Der Linke bekommt Spannung sobald der Motor läuft ,muss er aber auch weil da die KH drüber läuft.

Beide Widerstände laufen aber über dasselbe Kabel der Lima und reduzieren damit die Ladeleistung auf einer Phase der Lima.

Diese Reduzierung ist aber nur wichtig wenn die Batterie voll ist ,was bei vielen Kurzstrecken fast unmöglich ist .

Ist sie leer, ist diese Schaltung eher ladehemmend,da die Batterie ja so schnell wie möglich aber trotzdem schonend geladen werden soll.

Leider ist die Reglertechnik oft so spartanisch ausgelegt ,das von einer schonenden Ladung keine Rede sein kann ,was dann einer empfindlichen Batterie ein vorzeitiges Ableben beschert.

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:58

Im Anhang ist das Innenleben eines AC/DC Reglers inkl. Schaltplan dargestellt.

Bild_1
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Beim kallio sind wohl zwei Widerstände in einem Gehäuse untergebracht, zwei Anschlußdrähte und gemeinsame Masse über das Blechgehäuse.

Nein, die Masse hat nichts zu sagen ! Der Widerstand ist einzig und allein zwischen diesen beiden Kabeln.

Hast du keinen kallio-Schaltplan ? da kannste gucken.

Dachte schon du hast hinter deinem Link eine bereits niedergeschriebene Lösung ! ;)

...

kbw ;)

Die Elektrik führt immer wieder zu Verwirrungen und eben drum sollte dieser Thread etwas Licht ;) ins Dunkel bringen.

Dafür müssen wir aber in einem vernünftigen Ton und sachlich darüber diskutieren.

Schau noch mal in deinen Schaltplan, ob nicht vielleicht doch der Kombiwiderstand irgendwo an Masse angeklemmt wird - das Metallgehäuse ist doch am Rahmen (Masse) festgeschraubt.

Edit: Wie ist der Widerstand beschriftet? Antwort von Kodiac weiter unten im Thread

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:37

Zitat:

Original von wolfi

 

Hi wölfle,

es gibt halt nicht nur einen oder zwei Widerstände, die mit dem Lichtstromkreis zu tun haben, sondern auch noch einen Regler.

Du hast recht, dass es nicht so einfach zu verstehen ist, weshalb ein Widerstand bei ausgeschaltetem Licht "überschüssige" Leistung verbraten soll. Diese Erklärung passt nämlich auch nicht zu den praktischen Erfahrungen mit dem Wechselstromgenerator (Dynamo) an einem Fahrrad – keiner würde z.B. auf die Idee kommen, einen Nabendynamo bei ausgeschaltetem Licht mit einem elektrischen Widerstand zu belasten und trotzdem brennt so ein Dynamo nicht durch.

Kann jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen, dass der betreffende Widerstand im Lichtstromkreis bei ausgeschaltetem Fahrlicht und laufendem Motor warm wird?

Der Widerstand für die Kaltstarthilfe sollte sich bei laufendem Motor auf jeden Fall erwärmen.

@ wolfi

dem Schaltplan nach hat der Kallio nur einen Widerstand (30W) .

Der ist fürs Licht und wird laut WHB nur bei ausgeschaltetem Licht angesteuert.

Ist aber genauso geschaltet wie in mein Schaltplan,an Masse.

Allerdings nicht wie bei mir über Gehäusemasse sondern als Kabelmasse an den Kabelbaum.

Kann sein das die KH den Widerstand schon eingebaut hat,also eine Einheit bildet.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

@ wolfi

dem Schaltplan nach hat der Kallio nur einen Widerstand (30W) .

Der ist fürs Licht und wird laut WHB nur bei ausgeschaltetem Licht angesteuert.

Ist aber genauso geschaltet wie in mein Schaltplan,an Masse.

Jetzt wäre ein Foto des Widerstands, genauer gesagt den Steckverbindungen desselben für mich interessant. Wenn eine Seite an Masse angeschlossen wird, bietet sich eine Rundöse an.

@ Kodiac: Hast noch was ergänzt und damit meine Frage beantwortet.

Ich habe in meinem Beitrag nochmal editiert ,lies mal dann erübrig sich deine Frage.

Themenstarteram 19. September 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Beim kallio sind wohl zwei Widerstände in einem Gehäuse untergebracht, zwei Anschlußdrähte und gemeinsame Masse über das Blechgehäuse.

Da lag ich nachweislich falsch. Sorry!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller