KOLBENFRESSER³ brauche hilfe!!!

hallo alles zusammen,
habe ein kleines problem habe einen minarelli nachbaumotor (Luftgekühlt), der hatte nun einen kolbenfresser... und ich habe schon neuen zylinder mit kolben und ringen gekauft. und in diesen set war ein DRITTER RING DABEI!!!! das ist so einen welliger ring expander heisst der oder so... der muss eigentlich unter dem zweiten kolbenring sitzen... ABER mein alter kolben hatte den garnicht!!!

ich weiß jezt nicht was ich tuhn soll mit einbauen oder nicht???
könnt ihr weiter helfen vielleicht hatte schon einer erfehrung damit??

vielendank in vorraus ruman

23 Antworten

Na, wenn die sagen der gehört dadrunter, dann gehört der dadrunter 😉
Schnick rein das Ding.

Also, ich würde den so nicht einbauen, erst mal erkundigen, ob das auch der richtige Kolben ist.
Hast Du mal den Zylinder überprüft, ob der Riefen hat, wenn der nämlich Riefen hat, hast Du nicht lange was vom neuen Kolben.
Würde mir einen neuen Zylinderkit einbauen, dann kannst Du sicher sein, daß alles o.k. ist.
Vor allem, weißt Du überhaupt, wodurch der Kolbenfresser entstanden ist? Wenn zu wenig Schmierung vorhanden war, wirst Du das selbe Problem mit dem neuen Kolben (Zylinderkit) haben.

Gruß
Dj Gecko

Zitat:

Original geschrieben von djgecko


Also, ich würde den so nicht einbauen, erst mal erkundigen, ob das auch der richtige Kolben ist.
Hast Du mal den Zylinder überprüft, ob der Riefen hat, wenn der nämlich Riefen hat, hast Du nicht lange was vom neuen Kolben.
Würde mir einen neuen Zylinderkit einbauen, dann kannst Du sicher sein, daß alles o.k. ist.
Vor allem, weißt Du überhaupt, wodurch der Kolbenfresser entstanden ist? Wenn zu wenig Schmierung vorhanden war, wirst Du das selbe Problem mit dem neuen Kolben (Zylinderkit) haben.

Gruß
Dj Gecko

Der TE hat doch ein Zylinderkit besorgt, zumindest habe ich es so verstanden, wenn er Zylinder und Kolben mit Ringen gekauft hat.

Mit der Findung der Fehlerursache hast Du Recht, soweit nicht schon bekannt!

Hast Du mal ein Bild zu Deinem Kit bzw. Kolben und 3 Ringen?

Zitat:

Original geschrieben von ruman


hallo alles zusammen,
habe ein kleines problem habe einen minarelli nachbaumotor (Luftgekühlt), der hatte nun einen kolbenfresser... und ich habe schon neuen zylinder mit kolben und ringen gekauft. und in diesen set war ein DRITTER RING DABEI!!!! das ist so einen welliger ring expander heisst der oder so... der muss eigentlich unter dem zweiten kolbenring sitzen... ABER mein alter kolben hatte den garnicht!!!

ich weiß jezt nicht was ich tuhn soll mit einbauen oder nicht???
könnt ihr weiter helfen vielleicht hatte schon einer erfehrung damit??

vielendank in vorraus ruman

4 Takter haben 3 Ringe ,nehme an du hast ein verkehrtes Kit bekommen/bestellt.

Ähnliche Themen

okay der reihe nach
-den fresser hat er bekommen weil die öl pumpe ausgefallen ist.
-einen neuen kit habe ich auch schon gekauft (Zylinder, kolben, 2x Kolbenringe, 1x dieser kommische expander, kolbenbolzen, 2 sicherungs clips, und dicht satz.
-der neue kit sieht genau so aus wie der alte nur halt dieser expander ring!!!

Hier einmal der alter kit ----}> http://www.imgbox.de/?img=w25262h61.jpg

Und hier dieser Expander-----}> http://www.imgbox.de/?img=g34552w61.jpg

und meine frage ist jetz eigentlich ob ich diesen expander einbauen soll oder nicht?? den der alte kit hate diesen nicht!!!!

gruß ruman

Sorry,
war ein bisschen spät, hatte gelesen, Du hättest nur einen Kolben besorgt.
Was ist das für ein Zylinderkit, welcher Hersteller, welche Bezeichnung?
Habe noch nichts gehört von Expanderring, würde mich dann mal schlau machen.
Problem mit der Ölpumpe erledigt?
Gruß
Djgecko

Den Ring vom 2. Foto kenne ich so auch nicht, sieht mir eher nach einer Verpackungshilfe aus. Die Fertigung sieht auch nicht nach Motorteilen aus!

Bin mal auf Djgecko´s Recherche gespannt..........

Vorab konnte ich schon mal herausbekommen:

Der zweite Kolbenring und der Expander (dünnes Blech) gehören in eine Nut.

Wenn ich genaueres über den Zylinderkit weiß, kann ich Dir Details nennen.

Gruß
Djgecko

Der Expander ist dafür,um die zwei Kolbenringe besser auf den Kolben zu ziehen.
Einen Ring über den Expander legen.
Auseinanderziehen bis die Enden des Expanders aneianderstossen und dann das ganze über den Kolben ziehen.
An der richtigen Position den Kolbenring vom Expander schieben fertig.

So ist gegeben,dass die Kolbenringe nicht verkannten und überall auf die gleiche Spannung gebracht werden.
Soll ein brechen der Ringe beim einbau verhindern.

@dj gecko

Dein Bild zeigt einen Kolben für 4 Takter. Der hat drei bzw 5 Ringe.
Gehört in die Zweite nut son quatsch. Und dann willst du wahrscheinlich nen Eckigen Ring in einen runden Zylinder schieben.

Der gehört unter den zweiten Ring.Gib mal Wellenring in die Suche ein,dann weisst Du warum.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jinluntuner


Der Expander ist dafür,um die zwei Kolbenringe besser auf den Kolben zu ziehen.
Einen Ring über den Expander legen.
Auseinanderziehen bis die Enden des Expanders aneianderstossen und dann das ganze über den Kolben ziehen.
An der richtigen Position den Kolbenring vom Expander schieben fertig.

So ist gegeben,dass die Kolbenringe nicht verkannten und überall auf die gleiche Spannung gebracht werden.
Soll ein brechen der Ringe beim einbau verhindern.

@dj gecko

Dein Bild zeigt einen Kolben für 4 Takter. Der hat drei bzw 5 Ringe.
Gehört in die Zweite nut son quatsch. Und dann willst du wahrscheinlich nen Eckigen Ring in einen runden Zylinder schieben.

Für Jinluntuner

hast Du schon mal einen Kolben mit zwei Nuten für drei oder fünf Kolbenringe gesehen? Sind im Normalfall für einen Viertakter immer vier Nuten und vier Kolbenringe.
Weiß ja nicht, wo Du Deine Weisheiten her hast, das Bild zeigt eindeutig einen Kolben für einen Zweitakter.
Die Nut für den zweiten Kolbenring ist breit genug, so daß der Expander mit reinpasst!!!!!

Die komischen Blechstreifen unterm 2. Ring sollen ja gerne mal brechen...

Kann unser TS uns mal bitte den Namen des Herstellers verraten-oder hab ich den übersehen? Weil, ich fahr ja u.a. auch noch so einen Mina-Nachbau...

Gruß und Dank
Tina

so hallo zusammen,

also djgecko ich habe den kit geholt weil mein alter zylinder auch übelste riefen hatte, weil mein kolben zwischen diesen zwei fenstern geplatzt ist und ich bin mir zu 99% sicher das es wegen der ölpumpe passiert ist!! ich werde den motor nicht starten bis die öl pumpe repariert bzw. ersetzt ist. Das ist ein minarelli nachbaumotor 50ccm ZYLINDER MINARELLI AC LIEGEND.

PS: das stand noch dabei wo ich das gekauft habe sprry habe voll übersehen:
Dieser Zylinder ist ein von Citomerx hergestellter 50ccm Graugußzylinder mit STVZO Zulassung.Der Zylinder kann somit als Ersatzzylinder für den Originalen verwendet werden. Es handelt sich hierbei um ein Zylinderkit in guter Qualität und gutem Preis/Leistungverhältnis "Made in EU".
Lieferumfang:
Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Bolzen, Clips und Dichtsatz
INKLUSIVE MONTAGEANLEITUNG
Technische Daten:
10 mm Kolbenbolzen

und ich weiß jezt halt nicht ob ich diesen expanderring mit einbaun soll oder nich???? weil mein alter kolben den nicht hatte??

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen