ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 491 Racing - springt an säuft ab - Öl am Antrieb

Benelli 491 Racing - springt an säuft ab - Öl am Antrieb

Benelli 491 Racing GP-RR , Sport
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:24

Guten Morgen Motor-Talk Mitglieder,

Mein erster Beitrag, leider habe ich im Forum keinen hundertprozentigen Treffer gefunden oder keine Lösungen deswegen würde ich gerne hier mein Problem schildern.

Der /mein oben genannte Roller wurde soweit ich weiß bis 2004 produziert, so sieht/sah er auch innen beim Kauf aus.

 

Was gemacht wurde:

Der ansaugstutzen war komplett gerissen und wurde ausgetauscht Benzinleitungen waren gerissen und wurden ausgetauscht..

Der Vergaser wurde geputzt.

Danach lief er soweit.. jetzt stand er eine Weile, und folgendes Problem ist entstanden..

Der Roller springt an geht aber nach kurzer Zeit wieder aus, säuft sozusagen ab .. wenn ich ihn mit dem Anlasser anmache, kratzt es teilweise.. wenn ich ihn nur kurz betätige ist alles gut. Aber zum testen wird nur der Kickstarter benutzt.

Mit ist aufgefallen, dass unten am Gehäuse Öl kommt, dies sieht für mich aus nach Motoröl..

Er säuft wahr. ab weil es zuviel Öl bekommt..

Auch im Luftfilter habe ich bereits Startpilot gesprüht.. ohne Besserung.

Die Zündkerz ist jedesmal nass.. auch wenn ich sie trockne, danach springt er an aber nicht lange..

Die Vergaser Einstellungen habe ich nicht verstellt, da er davor lief?!

Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder , leider war es heute morgen noch etwas dunkel und ich habe es nur mit Hilfe der Taschenlampe fotografiert. Da war ein kleiner Öl Töpfen dran. Das Öder Schlauch vom Öl Tank usw habe ich keine Beschädigungen gefunden.

Ich persönlich denke er hat durch die vielen start's wegen defekten Benzinschläuche und ansaugstutzen zuviel Öl im Umlauf. Das sogar irgendwo raus drückt.. aber da hören meine Kenntnisse auf.

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

VG hansfisch

Gehäuse Motor Nahaufnahme
Gehäuse Motor
Ähnliche Themen
12 Antworten

Und wieder keine Angaben, ob 2-takter oder 4-takter, Laufleistung etc.

Wie lange stand der Roller?

Hat der Gemisch- oder Getrenntschmierung?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:06

Fehler über Fehler, ??

Ca. 12000km Laufleistung

4takt Benzin und Öl getrennt füllen

Der Roller lief letztes Jahr sehr wenig keine 10x. Über die Winterzeit bis jetzt lief er gar nicht.

Bzw. Wurde zB. Ansaugstutzen erneuert + Benzinschläuche.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung

Du schreibst unverständlich.

 

Wenn 4 Takt dann hat er Motoröl.

Wenn 2 Takt dann seperaten Zweitaktöltank

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:03

Bei 2-Takt Motoren wird das Öl meistens direkt in den Kraftstoff beigemischt, wohingegen bei 4-Takt Motoren das Öl in einem separaten Ölkreislauf verwendet wird. Deswegen muss sich 2-Takt Öl besonders gut mit dem Benzin oder Diesel vermischen um für eine zuverlässige Schmierung sorgen zu können.

 

Laut Google müsste ich ein 4 takter haben :)

Kenne mich zu wenig aus mit der Materie

Woher weißt du, dass der Roller "absäuft" (das heißt immer, wie der Begriff schon sagt: er kreigt ZUVIEL Sprit).

Das ist eigentlich ein Widerspruch zur Schilderung deines Problems, danach müsste es eigentlich genau umgekehrt sein.

Ist das dein Ernst, du willst selbst am Roller basteln und kannst nicht mal selbst am Roller feststellen, ob es ein 2- oder 4-Takter ist?

Da könnten wir uns hier die Finger wund schreiben und es würde dem TE nichts bringen bei seinen (Nicht)Kenntnissen.

Zitat:

@Hansfisch schrieb am 28. Februar 2024 um 10:06:22 Uhr:

...

4takt Benzin und Öl getrennt füllen

@Hansfisch

Es handelt sich um einen Zweitaktmotor, was übrigens auch in der Bedienungsanleitung zum Roller sowie in der Betriebserlaubnis drinsteht.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Kaufe dir das Werkstatthandbuch für deinen Roller, dann könnte es mit Ausdauer und Geduld deinerseits vielleicht klappen. Ansonsten empfehle ich den Gang in eine Werkstatt.

Werkstatthandbuch
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:08

Okay dann hätten wir das geklärt. Jetzt zum eigentlichen Punkt ??

Möglich dass die Zündkerze ausgezündet hat? Aber wenn er schon lief müsste die ja nicht das Problem sein, wenn die Kerze zu Nass ist, könnte es sein, dass "nur" der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist?

Man muss sich nicht mit allem auskennen, dafür gibt es ja solch gute Foren und Mitmenschen.

 

Vielen Dank für jegliche hilfreiche Tips

Vielleicht haste ja auch nen Diesel,aber man muss sich ja nicht auskennen um den Leuten im Forum das Schreiben zu erleichtern.:)

Zitat:

@Hansfisch schrieb am 28. Februar 2024 um 13:08:25 Uhr:

Okay dann hätten wir das geklärt. Jetzt zum eigentlichen Punkt ??

Möglich dass die Zündkerze ausgezündet hat? Aber wenn er schon lief müsste die ja nicht das Problem sein, wenn die Kerze zu Nass ist, könnte es sein, dass "nur" der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist?

Man muss sich nicht mit allem auskennen, dafür gibt es ja solch gute Foren und Mitmenschen.

 

Vielen Dank für jegliche hilfreiche Tips

Das mit der Zündkerze kannst du ganz einfach selbst ausprobieren. Baue sie aus, stecke sie in den Kerzenstecker, drücke die Zündkerze mit dem Gewinde an den Zylinder und starte den Anlasser mal, egal ob E-Anlasser oder Kickstarter. Dabei muss sie normalerweise regelmäßig Funken abgeben.

Aber Vorsicht, da ist beim Starten richtig Spannung drauf und man kriegt ordentlich eine gewischt, wenn man nicht vorsichtig ist, daher die Zündkerze evtl. mit einem dickeren Putzlappen o. ä. bei dem Versuch halten.

Wie ist der Abstand der Elektroden der Zündkerze? Er sollte so um 0,6 mm sein. Ohne Werkzeug kann man das testen: wenn dein Daumennagel stramm gerade so dazwischen passt, müsste der Abstand in etwa passen (deinen Daumennagel brauchst dafür nicht abschneiden).

Wie sieht die Zündkerze (Teil, der in der Verbrennungsraum reicht) aus? Ist sie dort stärker verrußt? Zum Testen kann man sie mit einer Drahtbürste reinigen, für den Gebrauch des Rollers sollte sie dann aber durch eine neue ersetzt werden.

Manchmal funktionieren Zündkerzen im ausgebauten Zustand, machen im eingebauten Zustand aber Probleme.

Daher mal eine neue Zündkerze kaufen und das auch mal so testen.

Wenn die Zündkerze nass ist, muss das nicht unbedingt mit der Einstellung des Vergasers zusammen hängen. Das ist auch sogar eher unwahrscheinlich. Wenn die Zündkerze nicht zuverlässig und ordentlich funktioniert, nützt auch die beste Einstellung des Vergasers nichts.

Moin

An der Kerze wirds nicht liegen, denn

" die zündkerze ist jedesmal nass, danach springt er an wenn ich sie trockne "

Demnach ist von dieser Seite erstmal alles in Ordnung.

"Er stand längere Zeit...."

Wie lange?

" über die Winterzeit" ist etwas unkonkret.

Zündfähigkeit des Benzins? Wasser im Tank?

Da würde ich ansetzen.

Auch mal gern bei 2 - Taktern: Ölventil undicht. Hatte ich erst bei einer Puaggio. Wenn die ein paar Tage stand sprang sie schlecht an und hat gut geräuchert. Da es auch hier ein 2Takter ist, würde sich auch da eine Kontrolle lohnen.

Ich würde hier spritseitig suchen.

Benelli 491 hat 2 Takt Minarelli Motor... glaube sogar ein echten Minarelli Motor und kein Nachbau..

Lichtmaschinen/Lüfterrad Seite sitzt auch die Ölpumpe,den Anschluss vom Öltank zur Ölpumpe mal überprüfen...die werden gerne mal undicht dort...

Aber nach deiner Beschreibung und die Fotos würde ich fast behaupten das dein Simmering auf der rechten Kurbelwellen Seite hinüber ist,dann fängt das auch so an zu sudeln und fängt an Falschluft zu ziehen und springt nicht mehr an...dann das kratzen beim starten mit Anlasser, könnte Dreck beim Anlasser Freilauf drin sein...oder das Lager ist hinüber vom Freilauf oder das Getriebe vom Anlasser zum Anlasser Freilauf ist kaputt,die neueren Getriebe haben ein Lager drin im Getriebe, könnte aber auch Dreck dazwischen sein...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 491 Racing - springt an säuft ab - Öl am Antrieb