Benachrichtigung für neue Einträge in Unterforen deaktivieren?

Hallo,

ist es möglich, die Benachrichtigungen für die spezialisierten Unterforen zu deaktivieren?

Das "Fahrzeugtechnik Forum" habe ich als Favorit hihzugefügt, aber leider auch die anderen, in den Screenshot oben angezeigten Unterforen, die mich nicht wirklich interessieren.

Kann ich die irgendwie generell stummschalten, dass ich nicht mehr über neue Beiträge informiert werde?

Screenshot Forum
10 Antworten

das sollte man eigentlich im Profil über Abonnements abwählen/löschen können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Dort finde ich nur das Hauptforum, aber nichts für die Unterforen zum Administrieren der Meldungen.

Nach meiner Kenntnis ist das nicht möglich.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Das wäre dann natürlich eine bescheiden organisierte Forumsstruktur, leider.

Ähnliche Themen

@U06_230e Vielen Dank für die Frage. Kannst Du uns bitte sagen, was genau Du für Benachrichtigungen bekommst? Handelt es sich um E-Mail-Benachrichtigungen oder wovon sprichst Du?

Die Unterforen sollten nicht favorisiert sein, wenn Du das darüber liegende Forum favorisiert hast.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

Hallo @MT-Matze,

vielen Dank für die Nachfrage.

Die Benachrichtigung bezieht sich in einem Desktop-Browser auf das Cockpit. Das jeweilig als favorisierte Forum wird bei neuen, ungelesenen Beiträgen in Fettdruck dargestellt. Das funktioniert im Allgemeinen sehr gut.

Unter "Fahrzeugtechnik Themen" interessieren mich, im angehangenen Screenshot grün markiert, die ungelesenen allgemeinen Beiträge. Gibt es dort einen neuen, ungelesenen Beitrag, wird im Cockpit "Fahrzeugtechnik" in Fettdruck dargestellt.

Gibt es einen neuen Beitrag in "Fahrzeugtechnik Forum", wir auch im Cockpit "Fahrzeugtechnik" in Fettdruck dargestellt.

Leider kann man die "Themen" und "Forum" nicht getrennt favorisieren.
Ich vermute einen Zusammenhang (Stamm mit "Themen", Ast mit "Forum", und vererbter "Ungelesen"-Markierung).
Nicht weiter schlimm, falls es so gewünscht ist, aber dann ist das Thema nichts für mich. 🤷‍♂️‍

RotGruen

@U06_230e Die Abonnieren-Funktion, die drei Mal vorhanden ist (der Stern), bezieht sich nur auf das Forum Fahrzeugtechnik und nicht auf die Unterforen davon. Insofern Du also wirklich benachrichtigt wirst über neue Beiträge in den Unterforen, so müssen wir uns das mal genauer anschauen.

Im Übrigen kannst Du auch in den Einstellungen Deines Profils sehen, welche Foren Du abonniert hast. Hier kannst Du übrigens auch unterscheiden, ob Du benachrichtigt werden willst bei neuen Themen oder neuen Beiträgen.

Wir hoffen, dass Dir das weiterhelfen konnte und sollten wir Deine Beschreibung dennoch falsch verstanden habe, sag gerne Bescheid.

Hallo @MT-Matze,

nochmals Danke für das Nachfragen.

Leider werde ich tatsächlich benachtichtigt, wenn im Unterforum etwas neues geschrieben wird.
Vielleicht noch der Hinweis, dass alle in dem Screenshot zu sehenden Favorisierungssternchen ("Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen"/entfernen) immer gemeinsam wirken. D.h. sie sind nicht vereinzelnd. Das erkenne ich daran, dass nach dem Klick auf ein Sternchen, beim Nachladen alle die Funktion ändern (entfernen/hinzufügen).

Sollte es kein Verständnisproblem bei mir sein, schreib es auf eure Liste - ihr scheint ja gerade genug zu tun zu haben und es ist sicherlich nicht überlebenswichtig.
Viele Grüße und Danke nochmals! ☺️

@U06_230e Genau, die Favorisierungssternchen wirken gemeinsam, das wollten wir auch ausdrücken mit unserem letzten Beitrag. Wir gehen jetzt davon aus, Du meinst mit benachrichtigen die Fettung des Forentitels, wenn ein neuer ungelesener Beitrag dazu kommt. Ja, das funktioniert wirklich so. Das werden wir demnächst auch nicht ändern.

Da gibt es momentan zu viel, was dagegen spricht. In erster Linie ist das einfach kein Thema, was Priorität für uns hat. Wir hoffen, Du kannst das verstehen.

Viele Grüße
Matze

@MT-Matze Klar, vielen Dank für die Klärung und die Info.

Weiterhin gutes Gelingen! 👍😀

Deine Antwort