Beluchtungsproblem bei Schaltern...
Hi Leute!
Ich habe bei mir angefangen mein Corsa mit blauen LED´s auszustatten... Tacho leuchtet blau, Luftdüsen leuchten alle blau (wenn ich will),...
nun wollte ich meine Schalter für die Heizung usw. blau machen...
aaber obwohl ich in einem von den 3 Schaltern 2 LED´s reingemacht habe konnte ich so gut wie nichts davon sehen! 🙁
Die LED´s haben glaub 7000mcd... und sind eigentlich schon hell.
Jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr das gemacht habt.
weil das Gehäuse ist ja glaub genietet, oder?
und das auszubauen und das ganze Gestänge usw. weg zu machen will ich auch nicht wirklich...
Wie habt ihr das denn gemacht? oder habt ihr ein paar Ideen für mich?
Ich wäre euch echt dankbar!
Gruß Tim
40 Antworten
Beim Corsa/Tigra Tacho wars eigentlich unmöglich. Wie es beim Omega Tacho aussieht kann ich dir nicht sagen. Etvl passen dort diese Mini Kaltlichtkathoden (ca. 10cm), die normal an die Armaturen kommen. Problem ist halt, du musst den Inverter auch mit unterbringen. Da hinter dem Tacho so gut wie kein Platz ist, muss er mit rein. Ausser das ist beim Omega auch anderst.
So kleine Kathoden müsstest schätzungsweise 4 Stück verbauen.
4 nicht formbare kathoden? na vielen dank. da sauf ich doch lieber 2 kisten bier auf ex. dass is wenigstens mit etwas willen machbar!
Formbare Kathoden? Du meinst bestimmt diese Neonstrings. Problem dabei ist, die leuchten nicht wirklich hell genug um eine ausreichende Ausleuchtung der Armatur zu erzielen. Ausserdem müsstest du die in voller Länge verbauen. Gibts glaub erst ab 1m.
och, den meter krieg ich da schon rein......... gibt doch noch die EL-folien. kann man die zuschneiden? die brauch man doch dann nur dahinterkleben. oder wie?
EL-Folien sind genau wie diese Neonstrings zu dunkel. Da leuchtet dann der Tacho wirklich nur bei totaler Dunkelheit einigermassen in der gewünschten Farbe. Ich bin fest der Meinung, an die Leuchtkraft von LEDs, kommt nicht anderes ran. Die kleinen Kathoden auf Platz 2 und dann kommt erstmal eine ganze Weile garnichts. Andere Lösung wären Plasmascheiben. Die sind mit EL-Folien, aber die müssen nicht durch andere Folien durchleuchten, sondern wären direkt als Lichtquelle zu sehen. Ob es die für den Omega gibt, weiß ich nicht.
ja die gibts, 80€. aber die sin hässlich!!!!
Dann beiß in den sauren Apfel und bastel ihn dir selbst um 🙂
ich hasse strom. naja, mal sehn. erstma die leds bestellen.
[ot]
Mal ein bisschen eine andere Frage. Wie ist das mit Cali/Vectra Tacho. Muss da viel angepasst werden? Wie ist das mit Übersetzung? Brauch ich dann auch den grossen Geber vom F28 (wenn er den anderst ist)? Würd gern irgendwann den Turbo Tacho verbauen.
[/ot]
un warum????? gibt doch nix geileres wir runde uhren.
mir gefällt er. Ausserdem ist der anreizt eines umbaus da, genauso wie bei der e-Servo, die ich grad bastel 🙂
ne sevo? in nem männer-auto? junge junge........
Männerauto hin oder her, ich geb mir nicht den Stress, den 16V auf 195ern komplett von Hand zu kurbeln.
mein gott, hab 225er vorn mit direkt lenkung! geht auch........
geht um die Herrausforderung