Beliebige Adapterschale für Handyvorbereitung verwendbar?

Audi A3 8P

Hi A3-Kollegen,

möchte mal eine Technikfrage bei euch platzieren, da im TT Bereich noch niemand eine Antwort wusste:

Habe in meinem 2005er TT die Audi Handy Vorbereitung mit Bluetooth in Kombi mit Concert 2. Für mein Sliderhandy gibt's natürlich keinen Adapter. Per Bluetooth kann ich trotzdem die FSE nutzen, aber mit folgenden Abstrichen:

- Dachantenne wird nicht genutzt
- Anrufe muss ich mit dem Handy annehmen
- Anrufe muss ich erst mit drei Tastenbetätigungen auf die FSE schalten

Das NERVT natürlich.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht eine vollkommen beliebige Adapterschale montieren kann, das Handy weiterhin per Bluetooth betreiben, in Zukunft aber den grünen Telefonknopf der Adapterschale zum Abnehmen nutzen kann. Zudem sagt ein Kollege, dass nach einmaliger Kopplung mit einer Schale die Dachantenne auch bei Bluetooth benutzt wird.

Ich danke euch für eure Tips und Antworten,
bis dann,
stffn

18 Antworten

Jepp, das geht. Du kannst auch die Gespräche mit einer anderen Halterung annehmen. Die Halterung muss dann aber leer sein, also es darf dann nur das BT Handy gekoppelt sein.

Leider wird über das Handsfree Profile die Aussenantenne nicht verwendet.

Super, vielen Dank BR403, das war die Antowrt die ich hören wollte :-) Das mit der Antenne war mir bewusst. Ein Freund meinte aber, die Antennensignale könnten auch über BT laufen. Das war wohl falsch.
Danke für eure Antworten und Tips!

stffn

So, habe jetzt die Lösung.
Danke eines netten Kollegen - Danke Heiko... - konnte ich es nämlich ausprobieren.
Handyschale vom S55 angeklipst, einmal mit dem S55 "angelernt", ab dann konnte ich mit dem grünen Knopf der S55 Schale eingehende Anrufe auf mein Samsung D500 - angekoppelt via Bluetooth - annehmen.
Was net klappt ist die Dachantenne.

Ergo: Bluetoothhandys funktionieren mit jeder beliebigen leeren Schale an der FSE.

stffn

Ei, glaubs mir halt...😁