ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:29

Hallo

hat von euch sich schon jemand Gedanken über den Umbau der Beleuchtung aller Instrumente und Bedienteile zu machen überlegt?

Im konkreten Fall denke ich an LED. Elektrisch gesehen denke ich zumindest noch das es nicht das große Problem sein dürfte.

Meine Überlegung beginnt eher mit welcher Art - Bauform der LED wäre wohl praktisch, da sie ja die Glühbirnen ersetzen sollen.

Elektrisch betrachtet denke ich derzeit an eine Art Zentralsteuerung der LED um nicht duzende Strom - Anpassungen der Led's an der derzeit verwendeten Verdrahtung machen zu müssen.

Farblich denke ich an rot oder orange. Blau wäre wunderschön - nur verwendet das VW und die will ich überhaupt nicht. Das original grün ist gut nur etwas langweilig mittlerweile. Außerdem haben die mittlerweile unterschiedliche Grüntöne. Was mich echt fett stört.

Außerdem möchte ich an den Türöffner Griffen innen, da ich die nie finde an allen 4 Türen eine LED anbringen.

Beleuchtung im Fußraum möchte ich lassen wie sie ist. Leseleuchten am Dachhimmel möchte ich strahlend hell haben um endlich wirklich was nachts sehen zu können.

Vllt andere Farbvorschläge?

für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen.

mit Grüßen P12

Ähnliche Themen
71 Antworten

Kann mir denn noch jemand verraten, wie ich die Leuchtmittel für diese 3 Taster tauschen kann oder sind die fest verlötet?! Kriege die irgendwie nicht raus...

.jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:17

Hy,

so wie ich das Sehe ist da das Leuchtmittel im Schalter, also tausch nicht möglich. Vllt bekommst wo einen alten Schalter zum probieren.

l.G. P12

Dann lassen wir das erstmal... Klimabedienteil, Tacho, Innenbeleuchtung und Co. reichen für‘s Erste

So... heute bin ich mal an den Tacho ran. Ausbau war easy aber dann kam die Enttäuschung, als das Ding draußen war: keine austauschbare Leuchtmittel verbaut, alles fest verlötet auf der Platine. :-(

 

Kann ich denn, wenn ich mal gaaaanz große Langeweile habe mir einen anderen Tacho holen (am liebsten sogar den vom Faceliftmodell) und den tauschen, sind die kompatibel?! Bei mir ist an der Rückseite auch nur ein Steckeranschluss

Nein, KI sind untereinander nicht kompatibel (nur bei gleichem Modelljahr (!), dann aber auch nur bei Inkaufnahme von Fehlermeldungen wg. unterschiedlich gespeicherter Kilometerstände; KIs können mit legalen Mitteln nicht resettet werden).

P.S.: Trotz mehrfacher Nachfragen hier im Forum hat noch kein einziger User definitiv bestätigen können, ein defektes KI erfolgreich gegen ein anderes Gebraucht-KI getauscht zu haben.

Schade... dann hat sich das wohl erledigt. Hatte gehofft, dass wäre einfach zu ersetzen.

 

Nicht mal mit Hilfe von VOLVO kann das Ding getauscht werden?! Die sollen ja auch mal kaputt gehen und was dann?! Da muss es doch einen Weg geben

Zitat:

@RSchally schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:02:38 Uhr:

Kann mir denn noch jemand verraten, wie ich die Leuchtmittel für diese 3 Taster tauschen kann oder sind die fest verlötet?! Kriege die irgendwie nicht raus...

Da sind LED dahinter. Musst du also umlöten.

Zitat:

@RSchally schrieb am 6. Januar 2021 um 17:31:20 Uhr:

So... heute bin ich mal an den Tacho ran. Ausbau war easy aber dann kam die Enttäuschung, als das Ding draußen war: keine austauschbare Leuchtmittel verbaut, alles fest verlötet auf der Platine. :-(

Zumindest die Hintergrundbeleuchtung sind aber vier einzelne Glühlampen.

Dann fällt das aus... ;-)

Hallo zusammen... ich habe meine alten Knöpfe am Klimabedienteil wechseln wollen aber an den beiden für die Temperaturregelung scheitere ich bislang.

 

Ich kriege die nicht runter :-(

Der Knopf für‘s Gebläse war kein Problem aber die anderen beiden wollen nicht. Habt jemand einen Tipp?!

 

Besten Dank und schönes Wochenende

.jpg

Ich meine mich daran zu erinnern, dass der einfach nur schwer abzuziehen geht.

Ja... hatte‘s jetzt satt, Loch rein und dann ging das schon einfacher :-)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw