ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2016 um 22:29

Hallo

hat von euch sich schon jemand Gedanken über den Umbau der Beleuchtung aller Instrumente und Bedienteile zu machen überlegt?

Im konkreten Fall denke ich an LED. Elektrisch gesehen denke ich zumindest noch das es nicht das große Problem sein dürfte.

Meine Überlegung beginnt eher mit welcher Art - Bauform der LED wäre wohl praktisch, da sie ja die Glühbirnen ersetzen sollen.

Elektrisch betrachtet denke ich derzeit an eine Art Zentralsteuerung der LED um nicht duzende Strom - Anpassungen der Led's an der derzeit verwendeten Verdrahtung machen zu müssen.

Farblich denke ich an rot oder orange. Blau wäre wunderschön - nur verwendet das VW und die will ich überhaupt nicht. Das original grün ist gut nur etwas langweilig mittlerweile. Außerdem haben die mittlerweile unterschiedliche Grüntöne. Was mich echt fett stört.

Außerdem möchte ich an den Türöffner Griffen innen, da ich die nie finde an allen 4 Türen eine LED anbringen.

Beleuchtung im Fußraum möchte ich lassen wie sie ist. Leseleuchten am Dachhimmel möchte ich strahlend hell haben um endlich wirklich was nachts sehen zu können.

Vllt andere Farbvorschläge?

für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen.

mit Grüßen P12

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi,

 

endlich einer der den gleichen Gedankengang hat wie ich :)

 

Will bei meinem XC90 die Leuchtmittel auch gegen LED's "tauschen".

 

Bei meinem Elch ist das grüne Licht teils stärker, teils schwächer zu sehen.

 

Ich habe momentan alle Leuchtmittel im Innenraum (die einfach zum wechseln waren) gegen LED's gewechselt.

 

Von der Farbe würde ich auf ein helles-weißes Licht tendieren, da dieses neutral und modern ist.

 

Färbige LED's werden auf dauer langweilig (meiner Meinung nach :) )

 

Ich habe bisdato noch keine Zeit gehabt die die Leuchtmittel (z.B. Tacho, usw.) gegen LED's zu tauschen.

 

Ist aber in Planung :)

 

Lg

Themenstarteram 2. November 2016 um 23:20

Wie hast du das Ganze gemacht?

LED werden nicht mit üblichen 12 V angesteuert. Sondern jede Farbe braucht ihre Spg. Hast du einfach unzählige Spg Teiler eingelötet ?

Mittlerweile habe ich im Netz Lacke gefunden in den die Lampen eingetaucht werden. 8 Farben stehen zur Auswahl. Währe also eine einfache Lösung.

Hi,

 

hab bis jetzt nur die Leseleuchten vorne + hinten, Schminkspiegel, Handschuhfach und die Fussraumbeleuchtung gegen LED's getauscht

 

Auf ebay gibt es kpl. LED's Sets für jedes Fahrzeug.

 

Für den Tacho, Klimabedienteil, Lichtschalter, Radio brauchst Du nichts löten.

 

Da werden LED's mit der Fassung T4.2 benötigt.

 

Beim Rest (Fensterheber, usw.) musst Du die LED's löten

 

Lg

Kleine Anmerkung: Wie ich selbst feststellen durfte werden Fehler abgelegt wenn man die normalen Innenraumleuchten auf LED umbaut. Nur damit es gesagt ist.

Nicht bei mir ;)

 

Dir LED's haben mittlerweile Widerstände eingebaut.

 

So das keine Fehlermeldung erscheint.

 

Lg

Beim V70/II sind die Ziffernblätter von hinten blau beschichtet. Zusammen mit dem gelben Licht kommt dann die grüne Beleuchtung zustande. Mit rein weißen Led´s leuchten die dann also hellblau. Hat auch was. Die blaue Beschichtung mischt sich natürlich auch mit andersfarbigen Led´s. Rote Led´s dürften dann theoretisch für Lila Licht sorgen usw.

Ich habe mir jetzt auch mal ein Set bestellt, schon die "neuen" LEDs mit Wiederstand. Sobald ich alles umgebaut habe kann ich ja mal Fotos machen, falls gewünscht auch gerne einen vorher/nachher Vergleich.

lg

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:25

Werde da mal auf die Suche gehen. Meine Frau meint Lila wär cool. Irgendwie finde ich Lila nicht schlecht - weil sonst nirgends gibt.

Mit "Glitzer"?

;)

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:17

;)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. November 2016 um 14:05:53 Uhr:

Mit "Glitzer"?

;)

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:17

irgendwie komme ich bei der Suche nicht ganz weiter. die Sockel der Lampen, falls ich überhaupt was finde sehen alle anders aus. Zumindest die im Tacho.

Habe aber einen Lack für Glühbirnen gefunden. Wär einfacher weil der Glaskörper nur eingetaucht werden müsste und nach dem Trocknen einfach rein und gut ist.

Guten Morgen,

ich bin leider unterwegs, kannst du ein Foto der Fassungen im Tacho machen? Eine weitere Option wäre mal zum nächsten Conrad oder ähnlichem zu fahren und dort nachzufragen, die sind zumindest sehr kompetent und haben meistens direkt alles da ..

VG Christian

Themenstarteram 5. November 2016 um 12:38

Hier geht's nur um den Sockel, Farbe ist bei meinem keine.

Lampe-instrumente

Moin,

die originalen Leuchtmittel mit Lack überziehen scheidet aus. Hab ich bei meinem versucht, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Grund ist, das die Zifferblätter und Symbole schon farbig hinterlegt sind. So den gewünschten Farbton zu treffen ist fast unmöglich.

 

Vielleicht ist das eine Lösung: http://www.blue--system.de/product_info.php?products_id=2183

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtungsumbau des Kombi-Instrument & Radio, Klima usw