ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Beleuchtung vorne Störung

Beleuchtung vorne Störung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:30

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

 

Ich habe seit Freitag folgende Probleme .:

Abbiegelicht ohne Funktion

Fehlermeldung im Display "Beleuchtung vorne Störung", "Batterieladung niedrig"

Sowie die Fehlermeldungen im Speicher, die sich auch nicht löschen lassen.

 

Was habe ich vorher gemacht:

Fahrzeug auf der Hebebühne durchgecheckt, Batterietest

Da keine Ersatzbatterie vorhanden war, erst mal die Batterie über Nacht geladen. Fehlermeldung zur niedrigen Batterieladung war dann auch weg.

Morgens nochmals getestet.... Meldung vom Batterietester: keine Oberflächenspannung vorhanden

 

Was auch immer das heißt

 

Starten lässt sich der Max ganz normal.

Zudem geht seit dem auch das Abbiegelicht nicht mehr. Die H1 Birnen sind aber in Ordnung.

 

Können diese Störungen durch die Batterie verursacht werden?

Kann jemand mit diesen Fehlercodes etwas anfangen?

 

Beste Grüße

Alex

 

Fahrzeug

Smax 02/14 Titanium

Km 175.000

2,0 l 163 ps

 

Screenshot_20221226-105116_Gallery.jpg
Screenshot_20221226-105011_Gallery.jpg
IMG_20221226_111848.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja bei den Höhensensoren ist es doch klar. Versuch dich mal hinten in den Kofferraum zu setzen, evtl. mehrere und dann schauen was die Niveausensoren dann machen

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:17

Was ist denn der Unterschied zwischen den Sensoren? Wo sitzen die denn? Im Bild zu sehen sind die Sensoren an den Querlenkern vorne und hinten..... Das müssten doch die Höhensensoren sein....

20230102_141409.jpg
20230102_141053.jpg

Der höhensensor gleicht die Einstellung der Scheinwerfer aus. Die Niveauregulierung gleicht das erhöhte Gewicht durch anheben des Hecks aus.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:08

Okay das habe ich soweit verstanden. Ich habe mir jetzt noch mal die Stoßdämpfer angeschaut und ein Foto davon gemacht, das sind definitiv keine Dämpfer mit Niveauregelung. Deshalb schon sehr verwunderlich warum diese Werte im Tester überhaupt existieren. Das nicht funktionierende Kurvenlicht kann über die stellgliedsdiagnose angesteuert werden und beide Seiten funktionieren. somit gehe ich davon aus dass hier wirklich nur eine Grundeinstellung mit einem geeigneten Tester gemacht werden muss, da er auf der Bühne ein Spannungsproblem bekommen hat.

20230103_110042.jpg
20230103_105957.jpg

Die Vermutung liegt erst einmal sehr Nahe.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:14

Hallo nochmal... Ich habe mich entschieden mir forscan zuzulegen in der Hoffnung dass ich die Lichtproblematik selbst in den Griff bekomme... Welches forscan würdet ihr mir empfehlen....

 

https://www.ebay.de/itm/274312665430?...

 

https://www.ebay.de/itm/134090710804?...

 

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:27

Guten Morgen.... Hab dann jetzt mal das obere bestellt.... Werde berichten ob ich damit weiter komme... Aber nochmal ne Frage zu den Sensoren für die Leuchtweitenregulierung .... Welche Werte sollen denn von den beiden Sensoren angezeigt werden wenn das System in Grundstellung ist? Theoretisch müssten die doch bei 0 stehen, so wie der Lenkwinkelsensor bei Mittelstellung auf 0 stehen muss.....

 

Würde mich über eine Antwort freuen... Schönen Sonntag

Theoretisch stellt er die Werte auf die 0 ja.

Denn er braucht ja eine Ausgangsposition zum korrekten Arbeiten.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:41

Ok... Dann sollte hier auch die Ursache für die Fehlermeldung liegen.

Mit forscan kann man das zurücksetzen?

Keine Ahnung , ich benutze Delphi oder habe Zugriff auf einen Gutmann/ Hella notfalls für Geld auch auf Euro DFT.

Bekannter hat noch einen Launch Tester sich jetzt zugelegt

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 16:41

Also... Mit forscan komme ich auch nicht weiter.... Bleibt nur noch der Weg zum FFH.

Die Höhensensoren arbeiten, das sieht im Bild (oben rot und unten lila).

Leider lassen sich die Sensoren mit meinen Mitteln nicht kalibrieren.

20230117_164108.jpg
20230117_164046.jpg
Oszi SMax Höhensensoren
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:41

So.... Um das Thema dann zum Ende zu bringen. Der FFH konnte das System kalibrieren. Nach 20 Metern kam der Fehler dann direkt wieder. Laut Ford wirft der hintere Sensor sporadisch einen falschen Wert aus, was zu diesem Fehlerbild geführt hat. Dieser wird nun getauscht und dann hoffe ich mal dass ich Ruhe habe....

Danke für die Rückmeldung.

Ja dann Tausch und nochmals Grundeinstellung und das Thema sollte sich erledigt haben.

Der Soll aber nicht vergessen die Kabel zu checken ;)

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 16:43

Ich muss das Thema keider wieder aufrollen. Der Tausch des Sensors hat leider nichts gebracht. Gleicher Fehler.

FFH möchte nun den linken Scheinwerfer tauschen.....Werde morgen mal fragen ob das diagnostiziert wurde oder ob jetzt auf gut Glück ein Bauteil nach dem anderem getauscht wird... Hat jemand einen Stromlaufplan bzw eine Anleitung wie ich wo was messen kann.......

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:52

Stromlaufplan hab ich.... Wenn jetzt noch jemand mitteilen könnte, wo ich was messen muss wäre ich sehr dankbar...

Screenshot_20230131_084825_Acrobat for Samsung.jpg
Screenshot_20230131_084846_Acrobat for Samsung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen