Beleuchtung von KM Zähler und Uhr ausgefallen: Wer bringt Licht ins Dunkel?
Hallo Leute,
eine Freundin fährt einen A170 CDI aus 99 (vor Mopf). Nun ist plötzlich die Beleuchtung des Displays für Tageskilometer, Kilometer, Temepratur und Fahrtsufe ausgefallen. Das weitere Licht im Kombiinstrument funktioniert aber ohne Probleme. Auf dem Display kann ich bei genauem Hinsehen auch noch die Fahrstufe und Kilometer erkennen. Es ist also nicht das ganze Display defekt, es leuchtet nur eben nicht mehr.
Nun fürchtet sie sich wegen ihrer "Dunkelheit" beim "freundlichen" vorzusprechen, weil die dortige Erleuchtung des Displays auch für Finsternis in der Geldbörse sorgen könnte.
Ich würde der Guten gerne helfen und würde mich über eine brauchbare Anleitung zum Wechseln des Leuchtmittels echt freuen - das brächte mir Pluspunkte und ein leckeres Abendessen.
Gruß,
Jens
19 Antworten
Zitat:
@moritz11 schrieb am 8. März 2015 um 18:23:58 Uhr:[
An den Boschdienst habe ich nicht gedacht, vielleicht sind die Birnchen dort billiger. Was Du mit der Bucht meinst, weiß ich nicht. Habe schon daran gedacht. mir LED Lämpchen über ebay zu besorgen, wesentlich billiger als die Birnchen mit dem Mercedes Stempel
E-BAY = Bay = Bucht ...
Ist schon länger her, dass ich das gewechselt habe aber es sollte diese Lampe sein:
Glassockellampe W2 12V 1,2W - 2 Stück incl. Versand unter 2 EURZitat:
und sollen auch eine längere Lebnsdauer haben, sonst brauch ich die Abdeckung erst gar nicht mehr draufstecken.
Also, an der Lebensdauer der originalen Birnchen ist mit Sicherheit nichts auszusetzen. Die kommen wahrscheinlich von Bosch oder Osram. Wenn die "schnell" kaputtgehen, steckt was Anderes dahinter.
Zitat:
Das mit der Batterieabklemmen, wird das das nächste Abenteuer bei Mercedes?
Selbst habe ich bei meinem w210 cdi auch schon mal die Batterei abgeklemmt, musste anschließend wie ein Affe das Lenkrad hin- und herdrehen ( Tip kam von motor-talk) und mit den Seitenscheiben rauf und runter gabs auch Ärger.
Radiocode brauchst Du, sofern Du ein originales MB-Radio hast.
Lenkwinkelsensor anlernen funktioniert genauso wie beim W210.
Fensterheber müssen nur bei vierfach-FH angelernt werden.
Das ist ja wohl wirklich alles kein grosser Akt ... könnte wesentlich schlimmer sein.
Zitat:
Mein Verdacht ist, dass diese Abenteuer gewollt sind.
Sei doch froh, dass Du nicht in die Werkstatt musst, damit das Auto nach einem Batteriewechsel überhaupt wieder läuft! Und nein, das ist nicht hypothetisch, sondern bittere Realität.
Und wenn es nichts hilft, wirst Du ein neues Kombiinstrument brauchen. Auch das kann man ohne teure Geräte und ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln, aber man muss dazu wieder die Batterie abklemmen und dann am Lenkrad kurbeln ... 🙄
Hallo zusammen
möchte bei meinem A140 die Intrumentenbeleuchtung psrich Birnen komplett wechseln, da mehere defekt sind.
Soweit ist mir alles klar dank dem Forum hier (Ausbau usw.)
Was mir fehlt ist eine genaue Bezeichnung der zu ersetzenden Birnen.
Hier gibt es verschiedene Bezeichungen
- OSRAM ORIGINAL 12V 1,2W Halogenlampe mit Kunststoffsockel, BX8.4d, Anwendung als Armaturenbrett- und Instrumentenbeleuchtung, 2351MFX6
- OSRAM 2452MFX6 Original 12V 1,5W Kunststoffsockel Faltschachtel BX8.4d Inennraum, Instrumentenbeleuchtung/Armaturenbrett
- 2W 12V W2x4,6d Glüh Lampe Innenraum Birne Glassockel PKW
Stärke ist mir nicht so recht klar, 1,2V oder 1,5 V.
Was mich auch verwirrt sind die unterschiedlichen Bezeichnungen wie BX8-4d oder W2X4,6 d oder BX8.2D oder BX8.6d
Auch die unterschiedlichen Sockelfarben erschliessen sich mir nicht.
Kann mir hier jemand dies näher erläutern, möchte die Birnen gerne vor dem Ausbau bestellen.
Danke schon mal an alle hier die antworten.
Wenn es denn unbedingt Osram sein soll, dann passen z.B. diese hier.
Die Sockel nimmst Du einfach von den alten Lampen, gehen doch nicht kaputt.
Ohne Osram gibt es die Dinger aber deutlich günstiger, auch von anderen Premiumherstellern.
Hallo, Osram war nur ein Beispiel, andere Birnen konnte ich noch nicht im Net finden.
Danke für die Rückmeldung