Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????
hallo,
bei meiner Tante funktioniert die Tachobeleuchtung nicht es handelt sich um einen
A 140 w168 Bj 2000 Avantgarde . Die Anzeige ist nur noch schemenhaft zu erkennen!
Wer kann da helfen?
Vielen dank schon mal im voraus
Grüße tjelle
Beste Antwort im Thema
Hi,
also habe heute noch bei meiner a-klasse 140 (w168) bj. 99, die leuchte der kilometer bzw. uhr anzeige gewechselt. du brauchst dazu einen kreuz schraubendreher eine spitzzange und evtl. einen flachschraubendreher.
nun wenn du auf das lenkrad siehst sind zwei schrauben in höhe der ablage unterm lenkrad. lösen. danach kannst du die blende zwischen lenkrad und kombianzeige lösen, sind anklick halter. danach siehst du wieder zwei schrauben. lösen. jetzt kannst du die blende über der kombianzeige, zu dir ziehen, nach oben abziehen. kombiinstrument liegt nun offen. zwei schrauben, links - rechts, lösen. nun kannst du kombiinstrument nach oben hebend rausnehmen, achtung, hinter dem kombiinstr. sind zwei klibse die sich lösen müssen, brauchen bisschen mehr kraft (vorsichtig). drehe nun kombiinstrument um, die birnchen (bei mir 1,2watt), sind mit kleinen eindreh haltern versehen. eine viertel umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen. birnchen sind einsteckbirnchen.
fertig.
das ganze umgehrt wieder einbauen.
noch fragen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]
31 Antworten
Muss man eigentlich die Batterie abklemmen wenn man das Tacho ausbaut bzw. die beiden Stecker entfernt oder reicht einfach keine Zündung?
Musst Du nicht abklemmen.