1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????

Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????

Mercedes A-Klasse W168

hallo,

bei meiner Tante funktioniert die Tachobeleuchtung nicht es handelt sich um einen

A 140 w168 Bj 2000 Avantgarde . Die Anzeige ist nur noch schemenhaft zu erkennen!

Wer kann da helfen?

Vielen dank schon mal im voraus

Grüße tjelle

Beste Antwort im Thema

Hi,
also habe heute noch bei meiner a-klasse 140 (w168) bj. 99, die leuchte der kilometer bzw. uhr anzeige gewechselt. du brauchst dazu einen kreuz schraubendreher eine spitzzange und evtl. einen flachschraubendreher.
nun wenn du auf das lenkrad siehst sind zwei schrauben in höhe der ablage unterm lenkrad. lösen. danach kannst du die blende zwischen lenkrad und kombianzeige lösen, sind anklick halter. danach siehst du wieder zwei schrauben. lösen. jetzt kannst du die blende über der kombianzeige, zu dir ziehen, nach oben abziehen. kombiinstrument liegt nun offen. zwei schrauben, links - rechts, lösen. nun kannst du kombiinstrument nach oben hebend rausnehmen, achtung, hinter dem kombiinstr. sind zwei klibse die sich lösen müssen, brauchen bisschen mehr kraft (vorsichtig). drehe nun kombiinstrument um, die birnchen (bei mir 1,2watt), sind mit kleinen eindreh haltern versehen. eine viertel umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen. birnchen sind einsteckbirnchen.
fertig.
das ganze umgehrt wieder einbauen.

noch fragen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo barakuda2@web.de,

ja ein Plan wäre hilfreich. Vielen Dank im voraus.

Gruß Robert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

Hallo,
Hab ebenfalls einen Vaneo und eine Leuchte des Tachometers geht nicht. Kannst mir bitte ebenfalls einen Plan zusenden,
Grüße Joschi

Moin, habe bei meinem Vaneo auch die Beleuchtung gewechselt. ist das die gleiche Verkleidung?
Dann kann ich einen Plan senden.
Gruß, barakuda2@web.de[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

Kombiinstrument beim W168 ausbauen (Fahrzeuge VOR Modellpflege, also vor Modelljahr 2001)
Damit sollte der Tausch des Lämpchens (12V 1,2W Standard-Glassockellampe) problemlos hinzukriegen sein.
Es sollten aber ALLE Lämpchen getauscht werden! Also auch die ganzen Kontrollämpchen, die Birnchen sind ja wirklich billig. Gibt es im Zehnerpack in Onlineshops, z.B. hier 12 Stück für 3,90 EUR incl. Versand.
Bei Mercedes kriegt man sie incl. Sockel für den gleichen Preis - PRO STÜCK ...

In dieser Anleitung gibt es ein Bild von der Rückseite des Tachos mit der Information, welches Birnchen wofür ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

Ich habe bei meinem A140 auch das Problem mit der Tachobeleuchtung. Aber die Beschreibung zum Ausbau passt nicht. Die obere halbrunde Abdeckung ist irgendwie geklippt. Keine Schrauben! Wie bekomme ich die Abdeckung ab?

Ähnliche Themen

Vor oder nach Modellpflege?

Was meinst du mit Modellpflege? Habe es mittlerweile heraus gefunden. Danke!

Nun, ab Modelljahr 2001 gab es eben eine Modellpflege, und da wurde die Konstruktion grundlegend geändert. Daher unterschiedliche Ansätze zum Ausbau.

So nach fast 18 Jahren ist meine nun auch ausgefallen. Das nenn ich "Erstausrüsterqualität" . Danke für die prima Anleitung ! 15 Minuten Sache inklusive Birne und Werkzeug raus suchen.....

Zitat:

@billblind schrieb am 14. April 2008 um 23:10:04 Uhr:

Hi,
also habe heute noch bei meiner a-klasse 140 (w168) bj. 99, die leuchte der kilometer bzw. uhr anzeige gewechselt. du brauchst dazu einen kreuz schraubendreher eine spitzzange und evtl. einen flachschraubendreher.
nun wenn du auf das lenkrad siehst sind zwei schrauben in höhe der ablage unterm lenkrad. lösen. danach kannst du die blende zwischen lenkrad und kombianzeige lösen, sind anklick halter. danach siehst du wieder zwei schrauben. lösen. jetzt kannst du die blende über der kombianzeige, zu dir ziehen, nach oben abziehen. kombiinstrument liegt nun offen. zwei schrauben, links - rechts, lösen. nun kannst du kombiinstrument nach oben hebend rausnehmen, achtung, hinter dem kombiinstr. sind zwei klibse die sich lösen müssen, brauchen bisschen mehr kraft (vorsichtig). drehe nun kombiinstrument um, die birnchen (bei mir 1,2watt), sind mit kleinen eindreh haltern versehen. eine viertel umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen. birnchen sind einsteckbirnchen.
fertig.
das ganze umgehrt wieder einbauen.

noch fragen.

die Verkleidung ist ein Stück! Da gibt es keine Schrauben, dass Lenkrad ist Starr, also nicht Höhenverstellbar!

Bs 2000 war das ja Sonderausstattung!

Muss ich jetzt das Lenkrad abbauen??

Zum Tachoausbau müssen weder das Lenkrad noch die Verkleidung raus.
Vor Modellpflege ist die Verkleidung unter dem Tacho abzubauen (geschraubt! und mit Clips).
Dann nochmals zwei Schrauben lösen und die Verkleidung über dem Tacho abziehen.
Danach nochmals Schrauben lösen und das Kombiinstrument herausnehmen.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Beleuchtung, fahre den A160 Baujahr 2002.
Ich sehe dort nirgendwo Schrauben um das Kombiinstrument auszubauen.
Ich habe mittlerweile das ganze Internet durchgestöbert, und Anleitungen habe ich nur vor der Modellpflege gefunden, leider keine danach.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

LG

Für Dein Auto muss nur die obere Abdeckung (die über dem Tacho) raus.
Nach Demontage der oberen Abdeckung hängt man hinten vorsichtig die Antenne für die Funkfernbedienung, sofern vorhanden, aus. Ist eine Art Schlauch mit zwei Gummis dran, darin läuft das Antennen-Empfangskabel.
Danach gibt es eventuell auf der Rückseite vom Tacho noch eine schwarze Kreuzschlitzschraube, und dort ist das Kombiinstrument auch in einen Halter eingerastet. Danach kann man es nach oben wegziehen, die Stecker an der Rückseite lösen.

Zur oberen Abdeckung: Diese ist nur gerastet, wenn man im Auto sitzt und mittels Lampe genau an den Spalt zwischen Armaturenbrett und oberer Abdeckung schaut, dann ist da beidseitig ein kleiner Schlitz.
Hier wechselweise mit einem kleinen Flachschraubendreher hinein und vorsichtig nach der Rastung tasten. Also Schraubendreher leicht nach unten abfallend einschieben, ca. 2cm tief. Mit der anderen Hand die Abdeckung zum Sitz hin leicht ziehen und vorsichtig hebeln, bis sie ausrastet. Die Rastnasen brechen leider sehr leicht ab.

Auf keinen Fall sollte man es mit den an anderer Stelle empfohlenen Tachohaken probieren!

Zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder dazu.

1
2
3

Danke für die schnelle Antwort und den Beispielbildern, werde es am Wochenende dann versuchen.

Deine Antwort