1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beleuchtung Nokia 6230 i in FSE

Beleuchtung Nokia 6230 i in FSE

VW Passat B6/3C

Hi Zusammen,

habe Problem mit der FSE bzw. dem Handy selbst in meinem Passat und finde (selbst nach intensiver Suche im Forum !!!) keine Lösung.

Es geht mir hauptsächlich um die Beleuchtung des Handys in der FSE.

Seit Mitte Oktober 07 aktuelles Passat Modell 2.0 TDI DSG Sportline, Business Paket, MFL, Radio RCD 500, FSE (normal, ab Werk), Ladeschale original VW für Nokia 6230 i.
Trotz aller Versuche, die Beleuchtung am Handy/in der FE bei eingelegtem (und auch eingeloggtem Telefon - telefonieren funktioniert nämlich einwandfrei!!) zu aktivieren, geht das Ding nach ca. 10 sec. immer wieder aus.

Man kann ja am handy unter Einstellungen/Zubehör/Freisprechen:
- Autom. Rufannahme
- Bleuchtung
- Zündungserkennung
einstellen.

Hier funktioniert nur die Einstellung und Übernahme des Profils, alles Andere kann man zwar am Handy einstellen, es wird aber nichts übernommen !!!!
Gerade aber die Beleuchtung ist bei Nachtfahrten absolut notwendig - meines erachtens.

Im Display des Handys erscheint bei eingelegtem Gerät das kleine Autosymbol - also erkennt das Handy wohl die FSE ?!?!?!

Ach so (falls es wichtig ist): Softwareversion Handy V 03.88

Ich poste hier, weil ich bisher noch keine Antworten gefunden habe und mir das auf den S... geht.

Deshalb: hat jemand von Euch da eine Lösung gefunden?

Danke schonmal,

Uli Rosenberg

20 Antworten

@SvenPf:

Sorry, da muß ich jetzt mal eingreifen. Leider ist das, was Du geschrieben hast falsch.

Bis MJ07 funktionierte das Nokia 6230i über die Steckkontakte der Halterung (*nicht* über Bluetooth).
Ab MJ08 wird auch das Nokia 6230i *nur* über Bluetooth betrieben.

Nun der Trick:
- Sämtliche Nokia Geräte aus der S40 Serie (6021, 6230i, 6300) schalten bei aktiver Bluetooth Verbindung
(trotz Laden im Halter) die Beleuchtung aus, egal welche Einstellung man im Menü vorgenommen hat.
- Ist man *nicht* über Bluetooth verbunden und das Mobiltelefon steckt trotzdem im Halter wird geladen.

Nochmal in Kurzform:
- Nokia 6230i aktive Bluetooth Verbindung: Displaybeleuchtung immer nach x Sekunden aus (MJ08)
- Nokia 6230i über Steckkontakte verbunden (bis MJ07), Displaybeleuchtung an, je nach Menüeinstellung

..und noch ein Tipp:
- Für Symbian Geräte (z.B. Nokia E50) gibt es ein feines Zusatzprogramm, damit kann man die Displaybeleuchtung
nach Bedarf steuern (z.B Licht an im Halter). Feine Sache.

Gruss domian

Zitat:

Original geschrieben von domian

..und noch ein Tipp:
- Für Symbian Geräte (z.B. Nokia E50) gibt es ein feines Zusatzprogramm, damit kann man die Displaybeleuchtung
nach Bedarf steuern (z.B Licht an im Halter). Feine Sache.

Gruss domian

Hallo, ich beobachte in einem aktuellen Passat MJ 2008 auch, daß sich die Beleuchtung des E50 ausschaltet. Wie heißt denn das Tool, mit dem man das steuern kann? Das wäre DIE Lösung!

Vielen Dank und beste Grüße

2 Fragen passt das E51 auch in die E50 Halterung und wie sieht das beim N78 aus, kann man auch da die Beleuchtung anlassen?

Hab da auch mal ne Frage an die Spezis ;-)

Mein 6230 hab ich an der FSE Premium dran.
Nun möchte ich, dass wenn ich die Zündung ausmache, auch das Handy ausmachen und wenn Zündung an, auch Handy an.

Der Grund ist, ich möchte eine Vodafone Twin Card nutzen, um mein HTC Kaiser mit WM6.1 nicht in die Tonne tun zu müssen.
Dafür darf aber nur immer ein Gerät im Netz eingebucht sein. Das HTC bekomme ich nicht ordentlich an die FSE gekoppelt, da nach Zündung aus immer Probleme beim wiederanmelden da sind.

Nun kann ich im Nokia unter ZHubehöreinstellungen leider nur den Eintrag "Ladegerät" finden. Wenn ich das Teil in der Ladeschale hab, oder mit der FSE gekoppelt hab, kann ich nichts einstellen, da dann immer die meldung kommt, zuerst Sim-access beenden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???