ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?

Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. November 2009 um 14:14

Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nach reichlich Lektüre bin ich immernoch nicht weiter wie ich die Birnchen in dem Klimabedienteil wechseln muss.

Wie ich die Konsole entferne weiss ich, nur wie wechsel ich die Birnchen?Brauch ich spezielles Werkzeug? Ich will halt alles möglichst gut vorbereitet haben, damit ich nicht nochmal alles ein und wieder ausbauen muss.

Die Subminiaturlämpchen hab ich da.

Der Wagen ist ein V70II P26, Baujahr 03.200, also einer der ersten, was ich auch schon bitter bereuen musste.:):):mad:

Vielen Dank für eure Antworten!Gruß Steffen!

Beste Antwort im Thema

Kann dir nur zustimmen.;)

Habe mich heute auch mal an das Klimabedienteil begeben. Der linke Regler für die Temperatur ließ mich im dunkeln stehen. :eek:

Und mal bei aller Liebe....ein Glühlämpchen was nur wenige Cent kostet für fast 9€ zu verkaufen ist schon mehr als Wucher.:eek:

Also.....das Teil wo der Kugelschreiber drin sitzt ausgekliptst, die beiden Schrauben von dem Bedienteil mit einem T25 herausgedreht und die Kabel vom Zigarettenanzünder abgezogen. Dann konnte ich das Bedienteil herausziehen und kam an die Beleuchtung heran. Die beiden großen Stecker braucht man nicht zu lösen und es gibt deswegen auch keine Fehlermeldung. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die Birnchen leicht lösen und herausnehmen.

Die Birnchen haben so einen blauen Gummiüberzug drüber. Mit den Jahren ist der aber farblos geworden.

Habe dann mal eine originale Birne herausgedreht und gemessen. 130mA bei 12V.....macht also so 1,5W. Die Birnchen selber sind in der Kunststoffassung nur eingelegt und die langen Drahtenden davon in der fassung herumgedreht. Hört sich viel komplizierter an als es ist. Also die Drähtchen abwickeln und das Birnchen herausziehen. Dann in der Wühlkiste mal nachgesehen was da so passen könnte. Die originale hat 5mm Durchmesser und die von mir etwas weniger. Die blaue Kappe brauche ich eh nicht. Nimmt nur etwas über 40mA auf aber ist heller.

Ist noch nicht ganz optimal aber erst einmal OK. Werde mir noch einen Satz mit 10 Stück in der Bucht bestellen. Kostet mit Versand 3,30€.

+6
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Weil akut, würde mir jemand die genaue Bezeichung der Leuchtmittel verraten?

Oder besser gleich einen passenden link zu ebay oder Conrad online stellen. BITTE.

Weil bei der Vielzahl an Varianten erschlägt es mich als nicht Elektroniker.

Dankeschön im voraus

Bei Ebay Verkäufer pitry71

Artikel: 5 x Subminiaturlampe Miniaturlampe Lampe T1¼ 1/4 6V bis 36V

in 75mA Ausführung

Link:

https://www.ebay.de/.../400683572287?...

Gut, Günstig und vor allem passt !

Volvo-minilampe-instrumentenbeleuchtung

Vielen lieben dank.

Schon 10 Stck. bestellt.

Hmm, hab wohl noch was vergessen. Welchen Tauchlack sollte ich nutzen?

Denn die Gummimütze wird wohl nicht mehr rettbar sein.

Tauchlack, kann ich nichts zu sagen.

Meine Gummimützen waren aber noch i.O. (11 Jahre alt).

Ganz vorsichtig mit etwas dünem feinen von der alten Lampe lösen.

Auf die neue ebenso vorsichtig drüber stülpen.

Meine Mützen waren auf der neuen lampe etwas zu locker.

Etwas Schrumpfschlauch am unteren Sockelende hält nun das Mützchen perfekt in Position.

Viel Erfolg

am 30. Januar 2020 um 0:10

Hallo volvofans ich hab einen v40 Bj.2004 n Kombi.

Ich würde gern von euch erfahren wie ich das Klimabedienteil ausgebaut bekomme denn die Beleuchtung ist defekt und ich hab das Fahrzeug noch nicht so lange.

Danke schon im voraus

Hi Golf.44

Dann solltest du die Frage im v40 Forum stellen und nicht im "S60, S80, V70 2, XC70, XC90 Forum"

;-)

am 30. Januar 2020 um 14:41

Sorry... war hier was falsch rein gerutscht... ;)

Ich hole das ganze nochmal hoch. Sorry.

Habe soeben mal ein weiig gegoogelt und herausbekommen das da T 4.2 LED's hinein passen.

Jetzt die Frage ob tatsächlich blaue oder grüne?

Denn die "Mütze" ist da ja bei überflüssig.

Oder irrre ich mich da völlig? Weil da noch eine farbliche Scheibe dazwischen ist?

Bitte dringend um Aufklärung.

T 4.2 Tachobeleuchtung

Hi,

In wie weit das hier genau so ist wie bei meinem V70I, kann ich nicht genau sagen, die Verwendung von weißen LED sorgt für bläulich gefärbte Anzeigen. Deshalb sollte man die „Mützchen“ ja wieder verwenden.

Hier könnte man ja grüne LED verwenden und die Gummihütchen weglassen.... welche Auswirkungen blau hätte kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

Gruß der sachsenelch

Hmmm, ich glaube ich werde den kostspieligen Weg wählen und die Lämpchen bei Skandix bestellen.

Denn ich habe herausgefunden das entweder die LED's nicht passen und oder Widerstände brauchen oder ganz andere Farbe und Helligkeit darstellen.

Und genau sowas brauch ich nicht.

Vielen dank aber für die Aufmerksamkeit und fürs mitdenken.

Besinnliche Vorweihnatszeit und bleibt zu haus.

Beste Grüsse

Ambutilon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?