ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?

Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. November 2009 um 14:14

Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nach reichlich Lektüre bin ich immernoch nicht weiter wie ich die Birnchen in dem Klimabedienteil wechseln muss.

Wie ich die Konsole entferne weiss ich, nur wie wechsel ich die Birnchen?Brauch ich spezielles Werkzeug? Ich will halt alles möglichst gut vorbereitet haben, damit ich nicht nochmal alles ein und wieder ausbauen muss.

Die Subminiaturlämpchen hab ich da.

Der Wagen ist ein V70II P26, Baujahr 03.200, also einer der ersten, was ich auch schon bitter bereuen musste.:):):mad:

Vielen Dank für eure Antworten!Gruß Steffen!

Beste Antwort im Thema

Kann dir nur zustimmen.;)

Habe mich heute auch mal an das Klimabedienteil begeben. Der linke Regler für die Temperatur ließ mich im dunkeln stehen. :eek:

Und mal bei aller Liebe....ein Glühlämpchen was nur wenige Cent kostet für fast 9€ zu verkaufen ist schon mehr als Wucher.:eek:

Also.....das Teil wo der Kugelschreiber drin sitzt ausgekliptst, die beiden Schrauben von dem Bedienteil mit einem T25 herausgedreht und die Kabel vom Zigarettenanzünder abgezogen. Dann konnte ich das Bedienteil herausziehen und kam an die Beleuchtung heran. Die beiden großen Stecker braucht man nicht zu lösen und es gibt deswegen auch keine Fehlermeldung. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die Birnchen leicht lösen und herausnehmen.

Die Birnchen haben so einen blauen Gummiüberzug drüber. Mit den Jahren ist der aber farblos geworden.

Habe dann mal eine originale Birne herausgedreht und gemessen. 130mA bei 12V.....macht also so 1,5W. Die Birnchen selber sind in der Kunststoffassung nur eingelegt und die langen Drahtenden davon in der fassung herumgedreht. Hört sich viel komplizierter an als es ist. Also die Drähtchen abwickeln und das Birnchen herausziehen. Dann in der Wühlkiste mal nachgesehen was da so passen könnte. Die originale hat 5mm Durchmesser und die von mir etwas weniger. Die blaue Kappe brauche ich eh nicht. Nimmt nur etwas über 40mA auf aber ist heller.

Ist noch nicht ganz optimal aber erst einmal OK. Werde mir noch einen Satz mit 10 Stück in der Bucht bestellen. Kostet mit Versand 3,30€.

+6
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. August 2004 um 22:54

hallo,

grad eben ist bei mir ein teil der beleuchtung vom klimabedienteil ausgefallen.

( temperaturwählrad rechts )

sind das glühbirnen welche ersetzt werden können oder led?

wie der ausbau funktioniert weiss ich,nur wenns leds sind brauch ich ja garnicht erst anzufangen :-(

V70T5 EZ 11/2000 mit Klimaautomatik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Klimabedienteil' überführt.]

Re: Beleuchtung Klimabedienteil

 

Zitat:

Original geschrieben von tom@v70T5

sind das glühbirnen welche ersetzt werden können oder led?

wie der ausbau funktioniert weiss ich,nur wenns leds sind brauch ich ja garnicht erst anzufangen :-(

Bei dem Bedienteil aus meinem V70 MY2002 sieht's folgendermaßen aus:

Es sind LEDs, die von der Rückseite des Bedienteils aus mit einem Schlitzschraubendreher ausgebaut werden können. Ich denke die kleinen Lämpchen wird's als Ersatzteil wohl geben. Das aufwändigste ist der Ausbau des Bedienteils selbst. Auf der Rückseite sind dann mehrere Löcher, die zur Platine im Innenteil führen. Dadurch sieht man die Sockel der LEDs. Links auf der Rückseite sitzt der Motor, der die Luft aus dem Innenraum ansaugt. Auf der anderen Seite sind drei Löcher schräg nach unten hin angeordnet. In dem untersten sitzt die LED für das rechte Temperaturwählrad.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

Gruß

Der Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Klimabedienteil' überführt.]

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:34

mh ich dachte subminiaturlampen sind was anderes als LED´s, deswegen hab ich hier nochmal die frage gestellt.

gruß steffen

am 11. November 2009 um 19:41

Wenn du weißt, wie du die Klimakonsole kratzerfrei rausbekommst, hast du schon die halbe Miete.

Die Birnen sind schweineteuer und am besten du wechselst gleich alles aus. Auch die, die noch funktionieren. Das macht man so...

Der Volvo Händler sagt dir, was du für Birnen brauchst und auch, was sie kosten. :D

Die Birnen sind nur reingedreht. Also mit einem kleinen Schraubendreher die Birne rausdrehen und die neue Eindrehen. Alles ohne Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:25

hallo!

na prima, ich dachte ich brauch diese hier:http://tinyurl.com/y9wdwaj

laut volvo-forum muss ich diese nehmen.ich werd das bedienteil mal ausbauen und hoffen das die passen.sonst hab ich da auch wieder 15 euro in den sand gesetzt.wäre nicht das erste mal.:rolleyes:

gruß steffen

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:07

so, ich habe die subminiaturlämpchen bestellt und mustse promt feststellen, dass sie nicht passen.die lämpchen im klimabedienteil sind wesentlich größer und stärker.ich habe die kleienn trotzdem eingebaut und es sieht zum k..tzen aus.

die kleinen lämpchen passen nur in die unteren schalter (stc, spiegel anklappen usw....)

also wieder schön 15 euro in den sand gesetzt.kann mir zufällig jemand sagen welche birnchen nun genau rein müssen?am besten mit volvo-teile nummer.ich kauf die jetzt gleich komplett, da weiss ich es wird gut.

mein auto ist ein V70II Baujahr 03.2000

vielen dank!Gruß Steffen!

am 16. November 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Der Volvo Händler sagt dir, was du für Birnen brauchst und auch, was sie kosten. :D

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:36

@stelo

danke für deine antwort!die bringts!:rolleyes:

ich hab die informationen welche offenbar falsch waren aus dem volvo-forum.danach habe ich die lampen gekauft, weil es hieß das die teile beim freundlichen pro stück 9 euro kosten.

vielleicht hat ja trotzdem jemand eine teilenummer, da gibts vielleicht doch noch ne alternative.

gruß steffen

Hallo

ich habe die Teilenummern gerade nicht zur Hand. Kann Heute Abend mal schauen.

Bei meinem Mj 2001 sind zwei verschiedene Verbaut.

Diese unterscheiden sich in der Sockelfarbe(V70 Klima weiß und grau) und etwas in der Helligkeit. Ich habe noch eine mit weißem Sockel in der Vitrine(bei dem Preis wohl vergoldet) stehen(kommt zB. bei Sitzheizung/Scheibenheizung rein) und welche mit schwarzem Sockel(kommen beim V40 in den Lichtschalter) eingebaut. Die kosten nur ein drittel von der mit dem weißen Sockel. ;-)

Gruß Alex

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:32

hallo alex!

das wäre spitze wenn du mir mal bitte die nummern raussuchen könntest!wenn ich mich recht entsinne waren es folgende lampen:

1xschwarzer Sockel, 2xgrauer sockel und 2x weißer sockel.

ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.hätte ich den mist nur aufgeschrieben.

vielen dank für deine mühe!gruß steffen

am 16. November 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von varasto

@stelo

danke für deine antwort!die bringts!:rolleyes:

ich hab die informationen welche offenbar falsch waren aus dem volvo-forum.danach habe ich die lampen gekauft, weil es hieß das die teile beim freundlichen pro stück 9 euro kosten.

vielleicht hat ja trotzdem jemand eine teilenummer, da gibts vielleicht doch noch ne alternative.

gruß steffen

Stell Dich doch nicht so an. :mad: Beim Freundlichen hast Du doch die beste Chance, wenn die Teile nicht passen, sie zurückzugeben. Hast doch gerade erlebt, wie "gefährlich" solche Forumsaussagen sind. Geht doch schon damit los, ob 03/2000 EZ oder Baujahr ist?

nichtversteh

HIER gibts das KBT (STC-Version) manchmal schon fuer max. 30 €,

kann man doch auch ausschlachten.

Ist das nicht guenstiger, als alle Beleuchtungselemente einzeln zu kaufen,

auch wenn sie schon gealtert sind ?

Gruss,

Esker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung Klimabedienteil, Anleitung zum Wechseln?