ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Beleuchtung in der Mittelkonsole

Beleuchtung in der Mittelkonsole

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:18

hi, bei mir ist heute die beleuchtung ausgefallen! also da wo man die heizung etc. einstellt. kann das an einer sicherung liegen, wenn ja welche?

oder sind die birnen kaputt? wie wechsel ich die dann aus?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra G 2.0 DT, Baujahr 2000. Leider ist es bei mir auf einer Hälfte der Mittelkonsole zappenduster.

D.h. auf der linken Hälfte habe ich noh Licht und auf der rechten Seite keins mehr. Das Radio ist davon nicht betroffen. Dafür sind der Schalter für die Klimaanlage und die Heckscheiben Haizung nachts dunkel. Genauso die Einstellung der Lüftungsvarianten.

Ich nehme an, hinter der Konsole verstecken sich 2 Glühbirnen, von denen nun die rechte kaputt ist.

Wie baue ich die Mittelkonsole aus und was für eine Glühbirne wird benötigt? Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank!

Grüße Falk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 19:14

Hallöchen !

Ich fahre einen Astra 1.6 16V BJ ´98 und habe das gleiche Problem. allerdings scheint die ganze Geschichte bei mir ein Wackelkontakt zu sein,denn nach einer "dunklen" Phase kommt die Beleuchtung immer wieder.

Ok,aber nun zu Deiner Frage :

Um die Mittelkonsole auszubauen musst Du wohl Dein halbes Amaturenbrett auseinander bauen.Ehrlich gesagt,wegen einer (oder zwei) Glühbirnen würde ich mir diese Mühe nicht machen.Leider hat Opel gerade dieses anfällige Teil "optimal" verbaut.Wenn du es dennoch versuchen willst :

-Batterie-Massekabel abklemmen

-Aschenbecher herausnehmen

-Radio + Radiohalterung ausbauen (Abzieher nicht vergessen),die Halterung ist durch eine Schraube in der Mitte gesichert.

- Verkleidung abschrauben und nach vorn abziehen

-Drehknöpfe nach hinten aus der Blende drücken

-Schalter für Warnblinker ausbauen(Abdeckkappe mit der Hand abziehen,anschliessend mit einem Schraubenzieher entriegeln,kabelstecker abziehen

- Gehäuse für Mischluftdüse nach hinten aus der Blende drücken

- Multi-Info-Display hinten von der Verkeidung abschrauben

Das war jetzt eine offizielle Reparaturanleitung.Solltest Du oder jemand anders eine bessere Lösung haben, umso besser.Auf alle Fälle viel Spass.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 19:27

Sorry,war mal wieder zu schnell:

Ich habe geschrieben:

Verkleidung abschrauben und nach vorn abziehen.

Richtig muss es heissen:

Verkleidung abschrauben und etwas nach vorn ziehen !

Die Schrauben dazu befinden sich im Radioschacht "unten" 2x und im Schacht für den Aschenbecher "oben" 2x .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

am 15. Juni 2004 um 4:30

Anleitung mit Bilder:

http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?t=14947

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

Hallo Ihr beiden,

besten Dank für die Auskunft. Ist ja der Wahnsinn, was man da alles machen muß. wegen nem kleinen LED oder ner Glühbirne.

Vielleicht befolge ich einfach deinen Vorschlag Knife und warte mal ab, dass sich das Problem von selbst erledigt. Das wäre toll!

Bis Bald

Grüße Falk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

wegen den sicherungen:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2069063

(Die FAQ die über den Threads steht hilft ;) )

und um die Birnchen austauschen zu können, wirst du wohl die Mittelkonsole ausbauen:

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ch_die_mittelkonsole_aus.html

 

Gruß

kommt drauf an wenn er eine Behr Heizung hat kann man das Glühlämpchen auch so direkt tauschen

einfach Drehregler rausziehn

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 23:01

@Dizore danke.

@TbMoD und wie erkenne ich das?

Hi,

 

Nimm mal das untere Fach raus (Ablage oder CD-Fach). Dann sieht du direkt da hinter einen Aufkleber mit dem Hersteller.

 

MFG Devil

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 23:05

na dann werde ich mal danach gucken, danke.

Fahrertür auf

Blick in den Fußraum richtung Heizungskasten

Durchgehend Plastik = Delphi

Senkrechte Plastik verstrehbungen = Behr

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:52

hab heut mal nach geguckt, hab leider eine delphi!! ist das nur eine birne die kaputt ist oder sind es drei?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 12:49

eine sicherung dafür gibt es nicht wirklich, oder? wenn müsste dann noch was anderes nicht funktionieren?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:35

?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen