1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Beleuchtung in der Mittelkonsole

Beleuchtung in der Mittelkonsole

Opel Astra G

hi, bei mir ist heute die beleuchtung ausgefallen! also da wo man die heizung etc. einstellt. kann das an einer sicherung liegen, wenn ja welche?
oder sind die birnen kaputt? wie wechsel ich die dann aus?

29 Antworten

was kommen da für birnen rein? oder ist es nur eine?

sind 2
Osram standard Plug and Play Fassung...

danke!! haben die birnen noch eine genauere bezeichnung? will sie mir evtl im internet bestellen. was werden die kosten?

lohnt sich kaum
kosten beim Opel 2 Stück 1,42€

Typenbezeichnung der Fassung lautet:

Osram Type B8,5d

Ähnliche Themen

ich danke dir 😁

wenn ich die mittelkonsole ausbaue, kann ich doch gleich das radio mit den ablagefach tauschen? so wie auf den fotos zu sehen? http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ch_die_mittelkonsole_aus.html
wird doch kein großer aufwand werden, oder?? wollte das morgen machen aber morgen hat ja kein foh mehr auf. bekomme ich die birnen evtl bei ner tankstelle?

Link funktioniert nicht
aber ich weis was du meinst^^

Kannste einfach 1:1 tauschen sind ja beides DIN-Fächer

alles klar, ich danke dir

habe heute die birne in der mittelkonsole gewechselt, die sind ja sehr klein! habe mir zwei stück bei opel gekauft 2,83€. als ich im auto war hatte ich schon eine verloren! hab dann zu hause die mittelkonsole ausgebaut und gesehen das ich ja doch eine behr heizung habe und die drehregler einfach abziehen konnte. hatte aber glück gehabt das da nur eine birne war, die ich wechseln musste.

Behr Heizung hat ein anderes Glühlämpchen drinne

aber anscheinend wurde dir schon die richtige verkauft ;-)

Preis is ja heftig
denn FOH würde ich nicht wieder besuchen^^

ja der preis ist ganz schön krass, bei mir in der umgebung gibt es leiter 2 mal den gleichen opel händler

Im Prinzip geht es ohne dass die ganze Mittelkonsole demontiert werden muss!
Radio raus, unteres Ablagefach raus und dann mit einem 8 er Steckschlüssel (Keine Nuss) die zwei Sockellämpchen mit ner halben Umdrehung herausdrehen - dazu aber vorher den Stecker von der Gebläseeinheit abziehen.
Die Birnen sitzen links und rechts neben dem Stecker, hinten an der Einheit der Drehregler!
(Ein kleiner Spiegel hilft beim orientieren)
Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge!
Hat bei mir, insgesamt ca. 10 Minuten gedauert...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Mittelkonsole (defekte Beleuchtung)' überführt.]

Moin, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen aber mal nachfragen hab auch ne Behr Heizung aber bei mir fehlt die Birne komplett deswegen weis ich nicht wie sie aussieht ^^ Wollte mal fragen ob wer vll Ahnung hat ob die Heizungsbirnen vom Astra F oder andere passen, bzw ob ich die passend bekomme?

Schonmal danke im vorraus

müsste auf den ersten Blick passen
im Teilekatalog sind diese beiden Lämpchen nicht die gleichen
da 1,2Watt und 1,3Watt

ok, das is mir so oder so egal ich mach mir da ein LED mit Wiederstand rein, ging rein um die Plastikhalter die im Astra F in die Heizungsbirnenfassung passen.

Ich muss aber ernsthaft sagen im Astra F gingen die Birnen leichter rein und hilten besser bei mir liegen da schon 2 Birnen drinnen jetzt... -.-

Deine Antwort