Beleuchtung im Himmel, bzw. in der Heckklappe
Hallo Forum,
ich bin neu hier und suche nun schon seit Tagen hier im Forum einen Bericht/Einbauanleitung über den Einbau von Halogen- oder LED-Lampen in den Himmel.
Meine Fragen sind insbesondere:
Wo bekomme ich den Strom her?
Was muss ich alles beachten? (Baterie, Spannungswächter o.s.)
Meine Vorstellung ist die, dass ich 3 - 5 Lampen im Himmel einbauen möchte, die alle einzeln geschaltet werden können.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir einen Hinweiß auf bereit verfasste Beiträge gibt, sich um mein Problem kümmert oder mir einen Anleitung an die Hand gibt...
1000 Dank
Mirco
P.S. Großes Lob an die Campingausbauten, hat mich sehr insperiert... (:
32 Antworten
Guckst du
http://www.motor-talk.de/beitrag267f8177809s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag267f9601132s.php
g* Klaus
Beleuchtungsoption
hallo
ich habe noch eine interessante lösung gefunden, ganz ohne schrauben, sägen, löten, fummeln, basteln und so...
beim holzeinkauf für meinen einbau habe ich im baumarkt eine dot-it led lampe (batteribetrieben) gefunden. Die kann man einfach ankleben und sie soll auch wieder abziebar sein. ich habe mir 3 magnete auf die rückseite geklebt und bin nun flexiebel mit der lampe. ich habe mir erstmal 2 stück besorgt....
ich werde mal noch bilder machen...
mirco
Hallo Mirco,
tolle Idee mit den DOT-IT. Habe mir auch welche besorgt und am Himmel (über den Kindersitzen) angebracht / geklebt.
Die Kids sind wirklich begeistert (neues Spielzeug) 🙂
Im Kofferraum hängen auch noch zwei (Über Sitz 6 + 7).
Bei Gelegenheit liefere ich Fotos nach.
Thomas
Re: Beleuchtungsoption
Nabend Mirco,
Zitat:
ich habe noch eine interessante lösung gefunden, ganz ohne schrauben, sägen, löten, fummeln, basteln und so...
..weiter...
Zitat:
ich habe mir 3 magnete auf die rückseite geklebt und bin nun flexiebel mit der lampe
...und warum ging das ohne Schrauben, Sägen, Löten, Fummeln, Basteln und so...!? 😉
Weil du ein Caddy fährst der eine nackte & unverkleidete B-, C- und D-Säule besitzt! Versuche das mal bei einem Touran. 😛 😁
Coole Mc Gyver-Idee! C
@Thomas:
Zitat:
Bei Gelegenheit liefere ich Fotos nach.
Bitte! Wie lange halten denn (Leuchtdauer) diese OSRAM DOT-IT Lampen? Was für Batterien kommen da rein?
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
halten sollen Sie 100 Stunden (bin noch in der Testphase).
Die sehr hellen LED-Lampen brauchen 3 x AAA Batterien. Verschluss auf der Rückseite ist zum Schrauben.
Die 3M Klebefolie soll so ca. 20 mal "klebbar" sein.
siehe auch den Bericht bei Ciao (mit Bilder):
DOT IT
ciao Thomas
Osram DOT-IT
Nabend Thomas,
Zitat:
halten sollen Sie 100 Stunden (bin noch in der Testphase).
Die sehr hellen LED-Lampen brauchen 3 x AAA Batterien. Verschluss auf der Rückseite ist zum Schrauben.
danke für die kurze Zwischeninfo! 😉
Gruß Torten
DOT IT
Habe ich auch, lege sie einfach in die "Gepäcknetze" ein, so können die Magnete die hochwertige Innenlackgestaltung nicht zerkratzen.
Für´s Camping kommt an die Leuchtenrückseite selbstklebendes Klettband (hier die "Krallen"😉 und an geeignete Stelle des Himmels oder der Heckklappe das textile Gegenstück.
So haftet die Leuchte auch an wolliger Kleidung.
Da ich noch keinen Comforthimmel habe, weiß ich nicht, ob das Klettband schon auf diesem Material haftet, sie wäre dann noch flexibler anzubringen ?!
Auf daß Euch immer ein Licht aufgehe!
Peter
Dot it
Den Dot it habe ich bereits im Juni 2006 bei einem Thread Kofferraumbeleuchtung erwähnt und seitdem funktioniert das Teil einwandfrei. Noch keine Ermüdungserscheinung festzustellen.
Also ich kann das Teil nur empfehlen. Den Link zu dem alten Thread kann ich nicht einstellen weil ich nicht weiss wie aber so informativ war der auch nicht.
Gruß Uwe
dot it & lack verkrazen
Zitat:
Original geschrieben von pg61
Habe ich auch, lege sie einfach in die "Gepäcknetze" ein, so können die Magnete die hochwertige Innenlackgestaltung nicht zerkratzen.
das habe ich mir auch schon gedacht. ich hab einfach ein stück gaffatape über die magnete geklebt, und schon kann nix mehr verkrazen.
Zitat:
Original geschrieben von pg61
...kommt an die Leuchtenrückseite selbstklebendes Klettband (hier die "Krallen"😉 ...
So haftet die Leuchte auch an wolliger Kleidung.
...noch keinen Comforthimmel habe, weiß ich nicht, ob das Klettband schon auf diesem Material haftet, sie wäre dann noch flexibler anzubringen ?!
finde ich auch ne prima idee, und wenn die an dem comforthimmel halten sollten werde ich es wohl auch so machen... ;-)
mirco
Hallo,
hier die versprochenen Bilder. Konnte Sie leider erst heute machen, da wie immer wenn man so etwas vorhat der Akku der Kamera leer ist. 🙂
Bild 1
Bild 2 (bei Nacht)