ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beleuchtung für Tacho,DZM usw?

Beleuchtung für Tacho,DZM usw?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:26

Hi Leute.

Will bei meiner 1997 EGlide die Beleuchtung für Tacho,Drehzahlmesser usw wechseln.

Original ist da 12V/7W drinnen.Möchte es ein wenig heller haben,aber 12V/10w will ich nicht.

Hat schon einer Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

7W sind Dir zu dunkel, die geringfügig helleren 10W Leuchtmittel willst Du nicht?

Was willst Du dann? (sag jetzt bitte nicht Maoam ;)).

Was sind denn das für Leuchtmittel, haben die Bajonettsockel, Stiftsockel, o. a. Glasquetschsockel?TachobeleuchtungJe nachdem welche Sockelart die haben, bist Du bei der Auswahl/Leuchtstärke etwas eingeschränkt.

Für Bajonettsockel gibt es schon lange sehr helle LED-Leuchtmittel, die man für Instrumentenbeleuchtung und Signallampen einsetzen kann, für die anderen Sockelarten m. W. nicht.

Uli

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 21:04

T5 Glassockel

Ok vielleicht hab ich mich ein bischen merkwürdig ausgedrückt.

Hast Du Erfahrung mit den LED Lampen?Was kannst Du Empfehlen?

Hallo Stefan,

in meiner '91er Evo Fatboy habe ich seit Mitte der 90er LEDs im Einsatz, für Blinker, Öldruck etc. (im Dash). Die haben Bajonettfassung, funktionieren seither zuverlässig, kein Ausfall. Als Standlicht fungiert ebenfalls eine LED mit Bajonettfassung, sicher nicht StVZO konform (o. Wellenlinie, K-Nummer etc), dafür seither ohne Ausfall.

LEDs mit T5 Sockel gibt es z. B. hier, auch andere LEDs für div. Anwendungszwecke, es gibt aber sicher auch noch andere Anbieter.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit den Dingern gemacht, eingesetzt, vergessen. Die zuvor eingesetzten Glühlämpchen sind dagegen teilweise ausgefallen, obwohl sie offensichtlich für höhere Spannung gebaut waren und deswegen thermisch nicht so hoch belastet, nur gelblich glimmend, nicht sehr hell leuchtend.

Grüße

Uli

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 23:42

Danke Uli,das wollte ich wissen!

Nur noch eine Frage,brauch ich für die Teile Widerstände?

Na da hätt’st aber fast selbst drauf kommen können.... :cool:

Die gibt es fertig konfektioniert in diversen Sockelformen für 12V-Systeme. Ich habe fast alle 5W5 (Glassockel) durch passende LEDs ersetzt. Manche Typen waren zu lang und stießen somit an, was längerfristig zum Ausfall führte. Aktuell gibt es die auch in normgerechter Länge, auch CAN-busfähige gibt es.

re

Zitat:

@EVO-Stefan schrieb am 1. November 2020 um 00:42:41 Uhr:

Danke Uli,das wollte ich wissen!

Nur noch eine Frage,brauch ich für die Teile Widerstände?

Nein,

die sind für den direkten Anschluss an 12V Systeme gebaut. Deine "alte" Maschine bekommt nicht mit, ob da ein Standardleuchtmittel mit "hoher" Stromaufnahme verbaut ist, o. a. eine LED mit sehr viel geringerer Stromaufnahme.

Nur falls Du beabsichtigst, z. B. die Leuchtmittel (Glühbirnen = Leuchtost ;)) in den Blinkern durch LEDs zu ersetzen, brauchst Du Lastwiderstände, da sonst der Blinkgeber wegen des zu geringen Stromes glaubt, Leuchtmittel seien defekt, und daraufhin gar nicht mehr blinkt, bzw. zu schnell, wie bei einer defekten "Birne".

Uli

Themenstarteram 2. November 2020 um 8:31

Danke!

Das mit den Widerständen hab ich mir erspart u einen Loadequilizer verbaut.

Zitat:

@EVO-Stefan schrieb am 2. November 2020 um 09:31:31 Uhr:

Danke!

Das mit den Widerständen hab ich mir erspart u einen Loadequilizer verbaut.

.

Darf man eventuell erfahren, für welchen Load Equalizer du dich entschieden hast?

Gruß fxstshd

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:59

So der ist von Badlands.

Load Equilizer 3

Hallo, ist es original das bei mir die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung schon bei Zündung EIN leuchten? Ist doch schade um den Strom. Weiß jemand wo man das ggf. mit wenig Aufwand ändern kann? Ziemlich viele Kabel und Steckverbindungen im und um den Scheinwerfer.

Sonst wären natürlich auch die LEDs ne Option zum Stromverbrauch verringern. Und die kann ich dann wohl auch bei den Öldruck-, Leerlauf- und Volllichtanzeige-Lämpchen verwenden.

Wenn sie nicht bei Zündung ein leuchten, wann dann? Würde mir Gedanken machen, wenn es bei Zündung aus noch leuchtet! :D

@TiefimOsten

Bei einer solchen Fragestellung, sollte man Modell und vor allem Baujahr angeben.;)

Ja stimmt. FXR Baujahr 89. Da gibt es noch die Stellung LICHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Beleuchtung für Tacho,DZM usw?